Outlook - Problem mit Zeitstempel bei Mailabruf

dg700

Member
Registriert
5 Dez. 2012
Beiträge
52
Hallo,

ich hoffe ich bin mit diesem Thema im richtigen Forum ...
Bei Abholen meiner Mails mittels Outlook werden alle Mails mit dem Zeitstempel der Abrufzeit innerhalb Outlook und nicht mit dem "richtigen" Zeitstempel des Empfangs im jeweiligen Mail-Konto (z.B. gmx o.ä.) gekennzeichnet.
Bin mir sicher, das dies vor meiner Windows-Neuinstallation nicht so war!
Wo kann ich einstellen, dass ich auch innerhalb Outlook bei jeder Mail die Zeit des Empfangs im jeweiligen Mailkonto sehe?

Danke und Gruß
dg700
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Outlook-Version hast du?
Hast du evtl. eine falsche Zeitzone eingestellt? Dann würden alle mails mit dem gleichen Zeitversatz angezeigt.
 
Bei Abholen meiner Mails mittels Outlook werden alle Mails mit dem Zeitstempel der Abrufzeit innerhalb Outlook und nicht mit dem "richtigen" Zeitstempel des Empfangs im jeweiligen Mail-Konto (z.B. gmx o.ä.) gekennzeichnet. Bin mir sicher, das dies vor meiner Windows-Neuinstallation nicht so war!


Der "falsche" Zeistempel der Emails ist durchaus denkbar und hängt davon ab, welches GMX-Konto Du verwendest:

  • IMAP-Konten (nur Premium-Kunde) werden live auf dem Server oder im Browser verwaltet und verwenden den Zeitstempel des Empfangs, so wird der auch in Outlook angezeigt
  • POP-Konten bzw. deren Abrufe speichern die Email auf dem Email-GMX-Server, bis sie von Outlook abgerufen und auf dem Server gelöscht werden, hier gilt der "Abholtermin" als Zeitstempel


POP
-
Posteingang:

Server: pop.gmx.net
Port: 995
Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung
(Steht in einem Programm "SSL" nicht zur Verfügung, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren.)


Postausgang:
Server: mail.gmx.net
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren. Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.
IMAP steht Ihnen nur als GMX Premium-Kunde zur Verfügung.
-
Posteingang:

Server: imap.gmx.net
Port: 993
Verschlüsselung: SSL-Verschlüsselung
(Steht in einem Programm "SSL" nicht zur Verfügung, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren.)


Postausgang:
Server: mail.gmx.net
Port: 587
Verschlüsselung: STARTTLS
Steht in einem Programm "STARTTLS" nicht zur Verfügung, nutzen Sie bitte das Protokoll "TLS". Existiert auch hierfür keine Option, genügt es, die Option "Verschlüsselung" zu aktivieren. Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.

Unabhängig davon stehen der Absender und das Datum der Email auch immer im Header, durch Rechtsklick auf Mail und "Nachrichtenoptionen" erreichbar.
---
nachrichtenoptionen_ empfangszeit.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Zeitzone passt und ich nutze den gmx-Abruf über pop3 Server.
Die Einstellungen sind die gleichen wie bei der Installation auf dem alten Windows System.
Verwendet wird Outlook 2007 ... ich bin ehrlich gesagt etwas hilflos, was ich umstellen muss!?

Grüße
 
Aber wieso hat es dann vorher bei gleichen Randbedingungen (gleiches OS, gleiche Outlook-Version) funktioniert?
Verstehe ich nicht!?
 
Du kannst doch im Posteingang einstellen, welche Spalten angezeigt werden (bei Outlook 2013 Ansicht - Spalten Hinzufügen). Probier die Möglichkeiten doch mal durch.
 
Auch gleicher Servicepack- und Patch-Stand oder neuer?
Könnte vielleicht ein Addin in der alten Installation vorhanden gewesen sein, das jetzt noch fehlt?

Das könnte möglich sein, das hier Unterschiede bestehen! Welches Addin könnte das sein?
Ich finde das sehr unglücklich, da ich jetzt im Outlook nicht mehr sehe, wann die Mails wirklich auf dem Server eingegangen sind. :(

Du kannst doch im Posteingang einstellen, welche Spalten angezeigt werden (bei Outlook 2013 Ansicht - Spalten Hinzufügen). Probier die Möglichkeiten doch mal durch.

Und welche Spalte soll ich da hinzufügen? In der Auswahl der Felder finde ich nichts zeit/datums-relevantes, was mir helfen könnte?

Es ist echt zum Verzweifeln! :confused:
 
Die gibt es bei den älteren Outlook-Versionen auch, nur muss man Statt "Häufig verwendete Felder" "Alle E-Mailfelder" auswählen.
 
Ich probiere das mal aus ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

"Absendedatum" gibt es leider bei mir nicht als Auswahl ... habe alle Feldkategorien geprüft. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben