T30 W 7 und ATI 7500 : Wie bekomme ich da einen vernünftigen Treiber installiert ?

morini22

Well-known member
Registriert
22 Juli 2007
Beiträge
9.958
Hallo Gemeinde , ich kämpfe heute schon den ganzen Tag mit der Installation von W7 auf meinem T30 (2366-81G,jetzt mit 1,25GB und 120er HDD) !
Alles läuft soweit schick,aber ich bekomme die Hardwarebeschleunigung der ATI 7500 einfach nicht zum Laufen.
Die Links aus dem Wiki und dem Forumsfaden für die ATI vor T6x habe ich durch ,auch direkt von der AMD-Seite per Installation von CCC .
Der Kommentar von W7 dazu : Der beste Treiber sei bereits installiert (Standard VGA-Treiber) !
Das CCC erkennt nicht mal eine ATI-Grafik ....
Was mache ich da falsch ?


Verzweifelte Grüsse Uwe
 
Den Treiber nicht suchen lassen, sondern "auf Computer suchen und ..." - "Lister der Treiber"...
Das Problem dürfte sein, dass die ATI 7500 Treiber nur im Treiberpaket für XP vorhanden ist und nicht im CCC
http://thinkwiki.de/ATI_Grafik_unte...eration_T60#ATI_Mobility_Radeon_7500_und_9000
Da wird also nicht viel herauszuholen sein.

Die Links aus dem Wiki und dem Forumsfaden für die ATI vor T6x habe ich durch ,auch direkt von der AMD-Seite per Installation von CCC .
Gilt erst ab ATI 9600
 
Das mit dem manuell Suchen und Installieren habe ich natürlich schon (erfolglos) durch ! Und ja, sind leider alles XP-Treiber ...

Gruss Uwe
 
Ist es diese ATI 9500, die unter WINDOWS 7 einen gemoddeten Omega-Treiber braucht? Habe kein Gerät hier, um zu testen, nur ATI 9700...
---
ati mobility radeon 7500 32 Bit.PNG
---​
 
@ think_pad : Nein ,es ist eine 7500 .
@ smudo : Danke für die Links ,aber entweder hatte ich die schon durch oder die Links zu den Treibern sind tot ...
Hat jemand vielleicht einen Vista-Treiber im persönlichen Zugriff und könnte mir den vielleicht zukommen lassen (Da gerade die Links zum Vistaabkömmling alle nicht funktionieren ).

Gruss Uwe
 
Schonmal versucht, einen XP Treiber zu installieren? Kann sein, dass du dafür dann den Standard VGA Treiber von Windows "verkrüppeln" musst, damit er nicht wieder automatisch drüber installiert wird weil neuer. Das selbe Spiel hatte ich bei der Intel GMA eines R50e auch. Das Vorgehen dazu müsste auch hier im Forum zu finden sein, sollte ja bei dir dann ähnlich ablaufen, nur dass du eben einen Treiber für deine ATI 7500 brauchst anstatt einen für ne Intel GMA. Wenn du darauf abzielst, das Aero von Win7 zum laufen zu bekommen, das wird nicht gehen, da die ATI 7500 dafür nicht die Mindestvorraussetzungen erfüllt, auch wenn ein Win7 kompatibler Treiber gefunden würde.
Aber läuft Win 7 auf nem T30 überhaupt annehmbar? Selbst bei max. Ausstattung haste 2GB Ram mit ner PIVm, klingt nicht nach flüssigem Benutzen. Genau aus dem Grund haben wir das eben zitierte R50e mittlerweile ausgemustert und gegen ein R52 mit UXGA getauscht, da gehts bei Maximalausstattung, ner recht schnellen Festplatte und nem Flash-Blocker im Browser dann einigermaßen. Ich hab selbst noch ein T30 in ner Kiste liegen, das hat allerdings leider den Ramslot Defekt. Darauf lief immer nur XP, das war in Ordnung, mehr hätte ich dem Teil nie zugemutet.
 
@ think_pad : Nein ,es ist eine 7500 .

Also es gibt gemoddete Omega-Treiber für die ATI Mobility 7500: Der Standard-VGA-Treiber muss während der Installation umbenannt werden, und das ATI-Control-Center muss bei Bedarf anschließend ohne Treiberinstallation noch einmal von Hand drübergebügelt werden. Geht also, kann es aber hier mangels Hardware nicht nachvollziehen...
---
ati mobility radeon 7500 32 Bit.PNG
---​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben