T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 - Lüfter defekt?

ThinkPadCruncher

New member
Registriert
21 Mai 2014
Beiträge
46
Hallo,

ich habe gestern mein neues T430 erhalten, welches ich über ThinkSpot bestellt hatte. Das Gerät selber ist absolut in Ordnung, allerdings scheint der Lüfter defekt zu sein bzw. bald kaputt zu gehen:

Sobald der Lüfter anläuft, klingt er eher wie ein DVD-Laufwerk das mit max. U/min anläuft, manchmal klingt es auch so, als würde der Lüfter stottern oder "klackern".
Erreicht der Lüfter dann eine gewisse Drehzahl, verschwindet dieses "Klackern" und es rauscht wie von meinem W530 gewohnt.
Schaltet sich der Lüfter anschließend wieder ab, fängt erneut dieses "Klackern" an bis er ganz verstummt ist.
Das "Klackern" kann ich auch provozieren indem ich das T430 leicht hin- und herwippe wenn der Lüfter schon läuft.

Ich habe auch schon die Tastatur entfernt, den Lüfter mit einem Zahnstocher arretiert und ihn dann anschließend ausgesaugt und ausgeblassen, aber das Klackern beim Anlaufen/Abschalten bleibt.
Ein BIOS-Update auf die neuste Version hat auch nichts gebracht.

Im Vergleich zu dem Lüfter meines W530 unter Volllast ist dieses "Klackern" subjektiv fast doppelt so laut.
Läuft der Lüfter dann konstant (z.B. Prime95), verhält sich das T430 ganz normal und macht nicht mehr Lärm als das W530.

Ist das ein bekanntes Problem des T430 oder sollte ich mich an den Lenovo Support wenden (auf das Gerät besteht noch Garantie mit VOS)?
 
Hi mach VOS, die rücken mit nem neuen Lüfter an.

Bevor der Techniker das Haus verlässt, den Lüfter schön testen.

Ich schliesse immer alles ab, wenn der im Haus ist, erst wenn alles in Ordnung ist, werden die Türen wieder aufgemacht:).

Nobby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben