X2xx/s (X200/s-260) X220 Mod Bios Version 1.42 für mehr RAM speed [funktioniert]

The Invisible

Member
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
391
Hy,

vielleicht für den ein oder anderen interessant:
ich hab mir ein bios für mein x220 bauen lassen, dass den Ram Speed auf 1866 anhebt bzw unlocked, das ging mit dem serienbios bis zu ner bestimmten Version dann wurde es seitens Lenovo auf 1333 gelocked.
hab vorher nacher vergleich gemacht mit aida64 und die kiste hat nen ordentlichen performanceschub bekommen vor allem im grafikbereich.
ich frag mich jetzt nur ob die kiste auch mit noch ner stufe höher zurechtkommen würde, soweit mir bekannt sollte sandy Bridge das eigentlich können (2066) hat das zufällig jemand verbaut von euch und lust das mal zu testen?

Edit diablo666:
1.40er Bios Download zippyshare: ThinkPad_x220_1.40_8duj26us_ADV_NWL_Speedo Sendspace: https://www.sendspace.com/file/ph3hzz
1.42er Bios Download Mediafire: http://www.mediafire.com/download/42xbfvdbtjr7r3o/X220+v1.42+Modified+Bios.zip Sendspace: https://www.sendspace.com/file/t74lmo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auf dem X220 noch Bios Vers. 1.26 laufen und konnte nach dem Upgrade auf 2 x 4GB 1600er-Riegel
(vorher hatte ich einen 4GB-1333er und einen 4GB-1600er verbaut, Gesamt war auf 1333Mhz gedrosselt)
die Geschwindigkeitsverbesserung theoretisch auslesen/messen, aber im Alltagsbetrieb ist es
nicht wirklich relevant (Bootvorgang jetzt 22 Sekunden, vorher 23 Sekunden)...
Bei den normalen Start- und Arbeitsvorgängen merke ich keinen Unterschied.
Videos habe ich noch nicht gerendert und große Audiodateien hatte ich in den letzten Wochen
auch noch nicht zu bearbeiten; kann aber bei Gelegenheit dann berichten.

Jakobus
 
Der Vorteil liegt vor allem in der erhöhten Grafikleistung. Bei Sandy konnte man da mit RAM extrem viel herausholen.
 
bei mir handelt es sich um meine daw/dj Laptop den usb latenzen für soundcards isses jedenfalls zuträglich hab ich gemerkt, kurzer test mit serato dj/Video hat deutliche verbesserungen gebracht (auch wenn ne onboard grafik nicht wirklich das wahre ist dafür).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

für die dies interessiert:

!! IMPORTANT flash this BIOS only if you already have 1.39 version in your laptop !! IMPORTANT END

BIOS with unlocked memory speed, recalculated SHA-1 checksums, RSA signature and replaced RSA public key (no beeping when security chip is enabled)

http://www54.zippyshare.com/v/yUFYx1at/file.html

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

fyi: laut dem macher sollten 2133er ram auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade updaten, allerdings kommt nun die Fehlermeldung "Flash BIOS is not an upgrade (same or older version number). Weiß noch jemand, wie man diese Meldung umgeht, wenn die selbe BIOS Version installiert ist?
 
du musst sowieso die 1.39 draufhaben (siehe oben), Installation wie in der txt beschrieben per commandline! geht einwandfrei hab inzwischen 2 x220 so geflashed die vorher mit der regulären 1.39 versorgt wurden.
 
Oops, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Danke für den Tipp, hab' die *.txt Datei übersehen.

EDIT: Hat geklappt, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findet man solche modifizierten Bios? (Allgemein gefragt, jedes Denkbrett)
 
Im T420 und X220 läuft mein Kingston 2133 "Mhz" Arbeitsspeicher bei 1860 "Mhz"
Modifiziertes Bios vorausgesetzt!


Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg
 
danke für die info! dh das bios passt auch auf den t420?
und interessant zu wissen dass bei 1866 schluss ist bzw sandy Bridge wohl nicht mehr kann.
 
Das Bios läuft bestimmt nicht mit dem T420.

Aber es gibt wohl auch eines für jenes...
 
danke für die info! dh das bios passt auch auf den t420?

Nein, das Bios vom X220 passt nicht beim T420,
anderes Modell, anderes Bios!

Ich bin mir auch nichtmehr sicher ob ein Mod. BIOS notwendig ist.
IMHO Beim T420 bis BIOS Version 1.37 wird die RAM Geschwindigkeit nicht bis 1333 begrenzt
 
Wenn wir schon mal dabei sind: Welche BIOS-Version muß ich verwenden, um den RAM im T420s mit maximaler Geschwindigkeit takten zu können?
 
Version 1.31 oder älter. Da wurden zumindest die gleichen Änderungen gemacht wie beim "magischen" T420 1.37er Bios
 
Gibt es dieses BIOS evtl. auch mit ausgeschalteter Whitelist Funktion?
Ich brauch das, für meine AC-WLAN Karte.
 
ich hab mal angefragt ob die ne whitlelist und slic patch einbauen können. mal abwarten obs jemand macht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben