X2xx/s (X200/s-260) X220 Mod Bios Version 1.42 für mehr RAM speed [funktioniert]

Von 1600 MHz auf 1866 MHz bei gleicher Größe umzurüsten, befriedigt mehr das eigene Ego, als das es plausibel zu erklären wäre. Aber auch das Ego so mancher Mitmenschen braucht so etwas...

JAA! Mein Ego ist schon dadurch extrem gewachsen, weil mein Kleiner (kein cool-designter Plastikbomber vom "ich bin doch nicht blöd-Markt") halt servicefreundlich und funktionell ist. Mich kostet ein Ersatz-Akku ein freundliches Lächeln und ich komme (wenn's ganz billig sein soll) mit 25€ weg. Für den schicken Plastik-Kasten von meiner Frau sind rund 100@ fällig und ich muss die Kiste auch noch aufschrauben und löten?! Von der Beschaffungsproblematik der fest verbauten Akkus gar nicht zu reden:(
Nein - das ist kein Powerbook oder Ähnliches, sondern ein preiswerter Laptop für rund 300€...
Allein dadurch wächst das Ego gewaltig! Der Rest kommt dann, wenn man so'n selbsternannten IT-Profi erlebt, der die kleine Kiste mit abfälligen Blicken "ausklassifiziert" (keine Konkurrenz für seinen tollen Hochglanz-Rechner) und dann blass wird, weil dort irgendwie alles dran und drin ist, wo er bei seinem Super-Rechner mit'm Stick nachhelfen muss (ich sag nur WWAN, Bluetooth 4)...

Ansonsten bin ich ja auch am Überlegen, ob ich nicht auf 16 GB aufrüste, aber wirklich brauchen? Nee! Schneller werden meine Anwendungen damit trotzdem nicht, eine SSD-Umrüstung würde um Welten mehr bringen.
Das ist wie meine geplante Umrüstung an meinem Arbeits-Laptop: ich möchte gern den verbauten i5 gegen einen i7 tauschen (vor allem 2 Kerne gegen 4 Kerne), aber krieg doch mal einen i7 mit integriertre Grafik im Sockel 969:zornig:. Das ist echt ein Problem, weil die Teile kaum gehandelt werden.
Der Rest ist kein Problem: das Kühlsystem hat jetzt schon 35W CPU-Abwärme + GraKa zu stemmen (da ist es serienmäßig für ausgelegt), daher muss es ja nicht mal so'n 15W-ULV sein und die Kiste hat eine schöne große Serviceklappe im Boden...
Ehrlich gesagt, dass wäre aber auch bloß für's Ego - die Mehrleistung werde ich beim normalen Arbeiten kaum bemerken. Da spielen viel mehr andere Faktoren mit rein: RAM, HD, Programmierung (wenn die Verwendete Software nur 1 Kern nutzt, bringt die Umrüstung ein Plus von ungefähr 3 - 5% Mehrleistung).

Zufriedenheit ist immer ziemlich subjektiv.
Das kann ich komplett unterschreiben. Es ist für mich immer wieder erheiternd, wenn andere (unwissende) Personen mitbekommen, dass in der kleinen "Büchse" 'n schnuckliger i5 werkelt und 'ne bessere Netzwerkkarte steckt als im eigenen Rechner. Spätestens dann, wenn trotz abgestürztem/falsch konfigurierten Router immer noch Internet geht:thumbsup:
Gerade dann muss ich mir immer Kommentare verkneifen wie: "Hättest Du vorher mal jemand gefragt, der sich damit auskennt und hättest dann erst'n Rechner gekauft..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand das Mod Bios schonmal unter Win 10 geflasht? Wenn ich, wie in der Readme beschrieben, die fash.bat als Admin ausführe kommt nur für ca. 1 Sekunde ein Konsolen Fenster und das wars. Wenn ich die WINUPTP starte kommt als Fehlermeldung, dass das Verzeichnis von dem Bios nicht gefunden werden kann. Ich habe die Datei auch nochmal aus einer anderen Quelle runtergeladen um etwaige Fehler beim Download und in der Datei auszuschließen.

Das originale 1.43 ist bereits geflasht.
 
Unter Windows 7 läuft das Update im Hintergrund, wenn du die flash.bat als Admin startest, das Fenster schließt auch sofort. In dem Fall einfach mind. 5 Minuten warten, man merkt auch, dass der Rechner während des Flashens etwas zäher läuft. Besser ist es, unter Windows 7 per "cmd" Befehl mit Admin Rechten ein Eingabefenster zu öffnen und da die flash.bat manuell zu starten. Dann sieht man, wenn der Flashvorgang beendet ist. Ob das bei Windows 10 auch noch möglich ist, weiß ich nicht.
 
Wenn ich das im Eingabefenster als Admin öffnet sich das "Phoenix Flash Utility" mit der Fehlermeldung "Please select a correct BIOS image" ?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe jetzt aus einer dritten Quelle das Archiv herunter geladen, hat jetzt funktioniert.
 
hm, ich bin an xer Stelle, das beim flashen von 1.42 mod nun der UEFI Emulator nicht gestartet werden kann.
ich habe wie beschrieben die Dateien direkt nach c kppiert und cmd.exe als admin gestartet. was nun?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

so. hab mir ein 1.43 mod inkl. originalem bios geholt, und das hat funktioniert! Hier ist die Quelle http://x220.mcdonnelltech.com/resources/
ich habe an den Einstellungen in dem BIOS nun nichts geändert, da ich nicht sicher bin, ob und an welcher Stelle was nötig ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

hier mal 2 pics der RAM-speed. ist das richtig so? erscheint mir irgendwie lahm, wenn ich hier so lese, dass das bis auf >1800 MHz rauf gehtAnhang anzeigen 135089Anhang anzeigen 135090
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM sollte mit dem BIOS schon auf 1866MHz betrieben werden können, aber dafür muß das auch entsprechender RAM sein, also dafür spezifiziert. Bist Du sicher, dass Du nicht RAM verwendest, der nur für 1333MHz ausgelegt ist?

gruß dsred
 
@Volvo-Berti

Das ist schon voll und ganz in Ordnung, dein Arbeitsspeicher hat einen FSB von 1333 bzw. 666,6 MHz. Ram-Module mit einem FSB von 1866 werden ohne Probleme vom Mod-Bios unterstützt/erkannt, wie es bei einem FSB von 2133 ist, weiß ich leider nicht.
 
Hallo,

ich würde sehr gerne auf meinem x220 mit Bios Vers. 1.28 auch das Bios ohne whitelist und mit der Bios Erweiterung aufspielen.
Laut Internet unterstützt die Bios Vers. 1.28 noch die schnelleren Ram Riegel.
Nun zu meinem Problem, kann ich das Bios auch mit Linux Mint 18 aufspielen, oder muss es unter Windows gemacht werden?
Kann ich den Bios Mod auch direkt über die Version 1.28 installieren, oder muss erst eine neuere Version genutzt werden?

Um hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Nach meinem Wissensstand kannst du direkt auf 1.43 updaten/upgraden, allerdings nur unter Windows. Ich bezweifle, dass das Flash-Script unter Linux funktioniert (ruft ja auch eine Window-Applikation auf) und in'ner Emu (Wine, vmWare, VirtualBox) dürfte es gar nicht funktionieren.
 
vielen Dank für die Info.
Dann werde ich wohl mal win10 auf die msata draufpacken.
 
Nimm, was sich am schnellsten installieren lässt. Alles ab Win 7 sollte gehen (zumindest vom Stand 26.02018 aus), wer weiß, was MS in den nächste Tagen so aus der Kiste holt. Denen traue ich inzwischen fast alles zu...
 
Mit dem richtigen Mod Bios unterstützt das X220 auch mit aktuellem Bios schnellere RAM Speeds. Zuerst aber das originale Bios flashen, dann das Mod Bios. Außerdem empfehle ich, ein wenig meine älteren Beiträge zu durchsuchen. Ich hatte zur Installation des Mod Bios mal etwas geschrieben. Leider meldet das Mod Bios (anders als das Original-Bios) bei der in der mitgelieferten Textdatei beschriebenen Prozedur nicht, wann das Update fertig ist. Daher starten viele den Rechner zu früh neu und das Bios ist unvollständig geflashed. Daher sollte man unbedingt warten, bis der Rechner sich wieder "flüssig" anfühlt oder noch besser von Hand per Konsole flashen, da kommt am Ende wieder der blinkende Cursor als Hinweis, wann das Update vollständig durchgelaufen ist. Steht wie gesagt alles in zweien meiner älteren Postings zu dem Thema.

Außerdem würde ich dir empfehlen auch gleich mal den Lenovo Updater durchlaufen zu lassen, wenn du für das Bios schon Windows installierst. Dann bekommst du auch den Fix für die Intel ME Lücke von letztem Jahr eingespielt. Die ist in den Bios Updates meines Wissens nämlich nicht enthalten.
 
vielen Dank für die nützlichen Hinweise.
Da habe ich am Wochenende ja ein wenig zu tun.
Hoffentlich klappt das alles, bin halt nicht so fit in solchen Sachen.
 
Im Zweifelsfalls jemanden fragen, der sich mit PCs auskennt oder mal nach einem Thinkpad Stammtisch in deiner Gegend Ausschau halten. Die Updates sind aber keine Zauberei. Wichtig ist eben nur, zuerst das Original Bios zu flashen und beim Flashen des Mod Bios lange genug zu warten, bis es wirklich fertig ist. Die Batch Datei, die das Bios normalerweise startet, gibt da keinerlei Rückmeldung und verschwindet einfach nach wenigen Sekunden, obwohl das Update noch eine ganze Weile weiter im Hintergrund läuft. Also einfach den Befehl aus der Batch Datei in einem CMD Fenster mit Admin Rechten eingeben und warten, bis der Cursor wieder erscheint oder einfach warten, bis der Rechner nicht mehr seltsam "zäh" reagiert (selbst die Maus reagiert träge bei mir, wenn das Update läuft) und dann noch einige Minuten warten, bevor man neu startet.
Anschließend im Bios noch die Intel Sicherheitsfunktionen abschalten, sonst begrüßt einen der Rechner bei jedem Neustart mit einem Piep-Konzert.

Und eben auf die richtige Bios Datei achten, die alle gewünschten Veränderungen enthält. Die kann man im Bios Modder Forum auch auf Anfrage von jemandem erstellen lassen.
 
Im Zweifelsfalls jemanden fragen, der sich mit PCs auskennt oder mal nach einem Thinkpad Stammtisch in deiner Gegend Ausschau halten.

Bitte in blinkender roter Schrift mit 3m großen Buchstaben! Das ist zumindest für Nur-Anwender (ohne ernsthafte PC-Kennntnisse) von Vorteil und bedeutet im Ernstfall den Unterscheid zwischen funktionierender Hardware & einem stylischen Briefbeschwerer:thumbsup:

Das stimmt so leider nicht, es sollte zunächst das originale BIOS 1.43 und erst dann die modifizierte Version geflasht werden.

Ja & Nein - beim 1.43 Mod-BIOS wird automatisch erst eine offizielle 1.43 geflasht, danach das Mod-BIOS (ist zumindest in der mir vorliegenden Version so). Daher habe ich geschrieben, dass man ohne "Vorarbeiten" dieses Upgrade machen kann, da es automatisch auf eine passende Version flasht....

...Die Batch Datei, die das Bios normalerweise startet, gibt da keinerlei Rückmeldung und verschwindet einfach nach wenigen Sekunden, obwohl das Update noch eine ganze Weile weiter im Hintergrund läuft. Also einfach den Befehl aus der Batch Datei in einem CMD Fenster mit Admin Rechten eingeben und warten, bis der Cursor wieder erscheint oder einfach warten, bis der Rechner nicht mehr seltsam "zäh" reagiert (selbst die Maus reagiert träge bei mir, wenn das Update läuft) und dann noch einige Minuten warten, bevor man neu startet.
Meine Empfehlung ist auch, die Batch-Datei in einer Shell mit admin-Rechten laufen zu lassen (habe ich gemacht), denn da kommen entsprechende Rückmeldungen & man weiß, wann alles fertig ist.
Anschließend im Bios noch die Intel Sicherheitsfunktionen abschalten, sonst begrüßt einen der Rechner bei jedem Neustart mit einem Piep-Konzert.
Brauchst Du bei der 1.43. eigentlich nicht mehr, jedenfalls gibt es bei mir keine Piep-Orgie und die Intel-Sicherheitsfunktionen sind aktiviert. Allerdings solltest Du nach dem Flash einmal die default-Werte im BIOS setzen lassen, damit neu starten und dann deine Einstellungen wieder anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute mal endlich auf 1.43 Bios update gewagt und danach sofort den Bios mod.
Hat super geklappt.
Vielen Dank für die guten Ratschläge, super Forum
 
Hätte da auch mal zwei Fragen,

zum CMD. Man kann die BAT Datei doch auch so anklicken und starten. Macht diese Art und Weise des BIOS Updates einen Unterschied?

Zweite Frage wäre, es wird ja empfolen nach dem BIOS Update die Default Werte zu setzen. Habe das mal gemacht, daraufhin hat er zwei mal versucht zu booten kam nicht mal zum Lenovo Screen. Beim dritten Mal fuhr er normal hoch. Ist das "normal". Oder was ist hier passiert?
 
zum CMD. Man kann die BAT Datei doch auch so anklicken und starten. Macht diese Art und Weise des BIOS Updates einen Unterschied?
Man kann die Batch Datei einfach starten. Aber man erhält dann keinerlei Rückmeldung zum Update und das Fenster verschwindet nach wenigen Sekunden, während das Update im Hintergrund weiter läuft. In dem Fall muss man unbedingt lange genug warten, bis das Update wirklich zu Ende durchgelaufen ist (man merkt es normalerweise daran, dass der Rechner während dem Flashvorgang zäher läuft). Startet man zu früh neu, ist das Bios unvollständig gepatched.
Es ist auf jeden Fall sicherer, es per CMD zu machen. Dann erkennt man am blinkenden Cursor, wenn das Flashen beendet ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben