Lenovo kündigt für Windows 10 starke Reduzierung von Bloatware an

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.399
Nach dem Superfish-Desaster kündigt Lenovo an, mit Windows 10 die Bloatware auf ihren PCs drastisch (ich hoffe mal und nehme mal an ThinkPads eingeschlossen) zu reduzieren: Lenovo’s Promise for a Cleaner, Safer PC

We are starting immediately, and by the time we launch our Windows 10 products, our standard image will only include the operating system and related software, software required to make hardware work well (for example, when we include unique hardware in our devices, like a 3D camera), security software and Lenovo applications. This should eliminate what our industry calls “adware” and “bloatware.” For some countries, certain applications customarily expected by users will also be included.

Meldung von Heise: http://www.heise.de/newsticker/meld...eniger-Programme-vorinstallieren-2561361.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Superfish-Desaster blieb ihnen ja nichts anderes übrig.

Im übrigen war das ja schon keine Bloatware mehr, das war Malware. Insofern wäre der richtige Titel für den Thread gewesen:

"Leonovo kündigt für Windows 10 starke Reduzierung der vorinstallierten Malware an" :D
 
Im übrigen war das ja schon keine Bloatware mehr, das war Malware
Nein, Adware, die unglücklicherweise eine riesige Sicherheitslücke ins System gerissen hat. Malware würde sich im System festbeißen und auch kaum Rückstandlos ohne Virenscanner entfernen lassen, und außerdem oft auch Backdoors für andere Trojaner/Viren etc. öffnen.

Und das alles nur weil bei Lenovo anscheinend niemand Superfish genau überprüft hat und weil Superfish den einfachen, schnellen Weg (über Komodia) genommen hat... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Windows selber ja schon Sicherheitssoftware mitbringt, könnte man auch gleich auf die Vorinstallation von oft schlecht zu entfernenden Sicherheits-Suiten verzichten, die dann auch nur als Testversion laufen. Wer unbedingt will, installiert sich eh hinterher irgendwas in der Richtung nach und der Normaluser wird nicht von irgendwelchen Trials behindert.
 
Müsste man nicht noch etwas ganz anderes weglassen um die Bloatware signifikant zu reduzieren? ;)
 
Ich hätte kein Problem damit, wenn Lenovo alle Modelle alternativ auch ohne Windows verkaufen würde. Ich hab meine Windows Lizenzen. ;-)
 
Nein, Adware, die unglücklicherweise eine riesige Sicherheitslücke ins System gerissen hat. Malware würde sich im System festbeißen und auch kaum Rückstandlos ohne Virenscanner entfernen lassen, und außerdem oft auch Backdoors für andere Trojaner/Viren etc. öffnen.

Und das alles nur weil bei Lenovo anscheinend niemand Superfish genau überprüft hat und weil Superfish den einfachen, schnellen Weg (über Komodia) genommen hat... :(
Adware is Malware with a legal team.
 
Eigentlich ein längst überfälliger Schritt, der folgende Satz hat mich allerdings etwas stutzig gemacht:
For some countries, certain applications customarily expected by users will also be included.
Was ist damit wohl konkret gemeint?
 
Ich hätte kein Problem damit, wenn Lenovo alle Modelle alternativ auch ohne Windows verkaufen würde. Ich hab meine Windows Lizenzen. ;-)
Ich wäre sogar froh, wenn ich mit einem Thinkpad kein Windows mehr mitkaufen müsste, da bei mir sowieso nur Linux installiert wird.

Ansonsten: Schön, dass sie die Adware reduzieren wollen. Sollte auf einem neugekauften Thinkpad (z. B. für Bekannte) dennoch die eine oder andere Software installiert sein, die nicht gebraucht/gewollt wird, wird wie immer verfahren und das Ding neu installiert (sofern das mit Windows 10 noch möglich ist). Interessant daher nur für Leute, die eben das nicht können.
 
We are starting immediately, and by the time we launch our Windows 10 products, our standard image will only include the operating system and related software, software required to make hardware work well (for example, when we include unique hardware in our devices, like a 3D camera), security software and Lenovo applications. This should eliminate what our industry calls “adware” and “bloatware.” For some countries, certain applications customarily expected by users will also be included.

security software = Malware
Lenovo applications = bloatware

Ergo ist das erste bei einem neuen Notebook immer noch die Formatierung der Festplatte und aufspielen eines geeigneten sauberen Betriebssystems. Wenn die HErsteller es nicht lernen würde ich eine jungsfräuliche Festplatte des derzeitigen Desaster absolut vorziehen. Und ich kenne wirklich keinen Hersteller der auch nur halbwegs saubere Images mitliefert. Absolut alle die ich je gesehen habe waren versucht mit Testversionen bloatigem Herstellercrap der zu 99% unnötig ist und dazu veralteten Treibern. Komplett nutzlos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben