GPS Thinkpad 8

Werde wohl morgen nochmal das Tablet zurücksetzen. Wie genau soll man dann vorgehen um Erfolg zu haben? Gerät wieder herstellen und dann? Profil anmelden und als erstes gleich den Sierra Wireless Adapter löschen bei Programme und im Gerätemanager? Oder erst Windows Updates? Wenn es dann nicht geht keine Ahnung.
 
Nein habe es genau so gemacht. Er ist dann im Gerätemanager aber funktioniert nicht. Fehlercode 10. Kann nicht gestartet werden. Regt mich echt auf. Muss doch eine Lösung geben.

Kann jemand gut englisch und findet hier die Lösung? http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-Tablets/ThinkPad-8-GPS/td-p/1638960

Auf Seite 6 des Threads bei Lenovo findest du auch die Anleitung von x220forMe. Diese Anleitung hat bei meinem Thinkpad 8 schon mehrfach den fehlenden Eintrag für den GPS Sensor hervorgeholt. Ich kopiere einfach seine Anleitung hier herein:

perform the following steps:
1. open folder where Sierra package has been unpacked (c:\divers\...)
2. find out MBIM_interface_only.txt script file
3. open that file in the notepad, find out "MBIM" parameter and replace that with "MBIM;ACM"
4. open command prompt window at that folder
5. launch MBIM.exe
6. type in the following string and press enter:
run MBIM_interface_only.txt

Wait some time, modem will be rebooted, driver installed themself. Open Devive Manager, GNSS Sensor should be here.


Versuch das doch mal aus.
 
Würde da erst mal alle Treiber von der Lenovo Seite laden und auf einen Stick/SD Karte bringen.

http://support.lenovo.com/de/de/products/tablets/thinkpad-tablet-series/thinkpad-8

Chipset, Audio, Bluetooth und Modem, Netzwerk: Wireless LAN, Netzwerk:Wireless WAN (Sierra Wireless EM7345)

(Die wichtigsten Treiber)


Alle Treiber aus der Systemsteuerung/Software deinstallieren! Nach Neustart die oben aufgeführten Treiber (angefangen mit dem Chipset!) installieren.

Am saubersten wäre eine Windows 8.1 Neuinstallation mit einer frischen ISO von Microsoft. So hab ich das zumindest gemacht (allerdings mit einer Pro ;))
 
Oh Wahnsinn. Wollte ja morgen eigentlich zurücksetzen und nun habe ich es glaube ich geschafft. Sensor ist nun im Gerätemanager und Regler auch bei Flugmodus. Wollte nun gps testen aber thinkvantage gps sagt bei der installieren kein Sensor. Wie kann ich noch testen ob der Sensor nun funktioniert?
 
Irgendwie kann ich die MBIM Dateien in dem Drivers Ordner nicht finden. Mach ich was falsch oder werden die Dateien bei mir nicht erstellt?
 
Du musst auch den Treiber erst entpacken, dann im extrahierten Ordner nach EM7345_MBIM_only.exe suchen und ausführen bzw. extrahieren. In diesem Ordner findest du oben genannte Dateien.
 
So ich hab ketzt den Treiber so entpackt wie Du gesagt hast, leider finde ich trotzdem nicht die Daten die ich brauche. Irgendwas muss ich wohl falsch machen. Hab den Lenovo Treiber also die .exe den Treiber entpacken lassen, da waren dann aber nicht die passenden Daten im C:\DRIVERS Ordner drin, anschließend hab ich dann mittels cmd file, die im Drivers befindliche .msi entpackt. Nun hab ich zwar n Haufen Kramszeug im Ordner aber nicht das was ich suche.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    85,2 KB · Aufrufe: 10
Wenn du willst schreibe ich ich hin wie es bei mir geklappt hat. Habe es aus dem englischen Thread.

Muss man in freie für gps? Denn bisher steht immer initialling
 
Zuletzt bearbeitet:
Na eigentlich wie oben steht.

Neuste Treiber runterladen und auf dem Desktop oder so spreichern. Dann deinstalliere im Gerätemanger den Sierra Adapter.Dann lösche auch die Software aus Programme. Tablet neu Starten. Neuen Treiber installieren. Dann gehst du in den Ordner der angelegt wurde. C/Driver ....

und dann wie oben steht. Hat bei mir geklappt

MBIM_interface_only.txt geöffnet und dort MBIM mit MBIM;ACM überschrieben und gespeichert. Dann die MBIM.exe geöffnet und dort dann run MBIM_interface_only.txt

Die Dateien werden erst angezeigt wenn du die eine Datei entpackst.
 
Ha! Es hat geklappt! Danke für die Hilfe! Mein Problem war, dass nachdem ich den Treiber deinstalliert hatte ohne neustart weiter gemacht hab und dann der Treiber nicht die MBIM only Datein extrahiert hat, sondern lediglich die Install für den Treiber.
 
Super. Und funktioniert auch alles ja? Den Schalter bei Flugzeugmodus Einstellungen auch da ja?
 
Ja funktioniert jetzt alles einwandfrei, der Schieberegler im Flugzeugmodus Menü wie auch ein GPS Fix in Here Maps ohne aktive Internetverbindung
 
Danke an Alle für diesen Thread. Nokia Here habe ich mit Eurer Hilfe zum Laufen bekommen.
Gibt es andere Programme die mit dem Sierra Sensor zusammenarbeiten ? Gibt es eine Möglichkeit den Empfangsstatus des Sensors abzufragen ?
 
Danke.Das Tool werde ich mal testen.
Die Begeisterung von gestern "Hurra es läuft" hat etwas abgenommen. Nokia Here kann die Position bestimmen und eine Route berechnen. Mehr nicht. Der Menupunkt "Navigation" ist gar nicht vorhanden. Die Karte bewegt sich auch nicht mit. Der Positionspunkt fährt aus dem Bild heraus.
Thinkvantage gps habe ich mal versucht zu installieren - die Installation bricht aber ab weil kein GPS Sensor gefunden wird.
 
Die Karte bewegt sich schon mit, aber sonst ist es wirklich ziemlich dürftig.
 
Hallo allerseits, ich wieder....
Einmal gings, jetzt schon nicht mehr.
Anzeige in den Tools "initializing" und auch keine Pos.anzeige in NokiaHere. Shit.
Neu installiert habe ich jetzt schon x-mal. Ich komme gerade nicht weiter.
Das Sensordiagnostictool ist ziemlich kryptisch.

Edit:
Jetzt gehts wieder. Keine Ahnung warum. Habe jetzt wie weiter oben von Peter angeregt ALLE verfügbaren Updates installiert.
Navigator Free von Mapfactor scheint zu laufen (erkennt die Position, war noch nicht unterwegs damit). Tools zeigen jetzt "ready" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Initialisierung des GPS dauert immer ne Weile. Finde das GPS im Sierra Wireless auch nicht besonders leistungsfähig...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben