Lenovo G580 "BIOS" mit Feuerzeug reparieren

Bohrmaschine

Member
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
454
Letztens ein Lenovo G580 verreckt, aufgemacht, nichts gefunden (die sterben angeblich meistens wegen defekten EEPROM, sprich BIOS-Chip). Dann auf die tolle Idee gekommen, 5 Sekunden mit einem Feuerzeug Starthilfe zu geben: BIOS-Chip erhitzen.
Nunja... es läuft wieder seit einigen Tagen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mal eine ... unkonventionelle Reparatur :D
 
Letztens ein Lenovo G580 verreckt, aufgemacht, nichts gefunden (die sterben angeblich meistens wegen defekten EEPROM, sprich BIOS-Chip). Dann auf die tolle Idee gekommen, 5 Sekunden mit einem Feuerzeug Starthilfe zu geben: BIOS-Chip erhitzen.
Nunja... es läuft wieder seit einigen Tagen :D

Laut Schaltplan hat das G580 keinen EEPROM, nur ein zwei SPI-Flash. Trotzdem Hut ab vor dieser unkonventionellen Reparatur :thumbup:

Es gibt ja einige Lenovo Notebooks, die angeblich wegen EEPROM/SPI Flash Problemen nicht mehr starten (z.B. einige Thinkpad Edge) - weiss jemand, woran das genau liegt? Gehen SPI Flash wirklich kaputt oder wird der Inhalt einfach nur korrumpiert, dass sie nicht mehr starten, z.B. durch Intel ME oder den EC?

Beim G580 von Bohrmaschine hätte es vielleicht auch ein Nachlöten der Beine des SPI Flash getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgekoppelt aus "Kurze Fragen"-Thread und nach Lenovo-Serie verschoben.

Wenn jemand im Forum das gleiche Prolem hat, sollte er mal jal2's Vorschlag durchführen.
 
Zur Notiz: Mein Board ist ein LA-7982P mit Intel HD 4000. Der CPU-Kühler ist mit 3 Schrauben befestigt. Die beiden Chips, die ich erhitzt habe sind schräg links oberhalb vom Tastaturconnector gelegen. Ein cfeon 032B-104HIP und Winbond 25016BVS1G, haben beide in Flammen gesessen (Hauptsächlich im blauen Teil der Flamme, man will sie ja nicht ankokeln -> Sprich, es war nicht die maximale Hitze der Flamme). Es kann durchaus nur an der Verbindung zum Board und nicht am Chip selbst gelegen haben. Nach 2-3 Sekunden verflüssigt sich das Lot auf jeden Fall. Wäre halt nur arg komisch, wenn sich gerade so ein Chip bei allen "ablöst". Der Rest flext ja nicht das ich wüsste.

Das Teil läuft immer noch an, gerade getestet.
 
Ein cfeon 032B-104HIP und Winbond 25016BVS1G, haben beide in Flammen gesessen

Der erste ist vermutlich ein Q32B-104HIP = 4MByte SPI Flash,
der zweite ein 25Q16BVS1G = 2MByte SPI-Flash.

Du hast die Striche im Q weggebrannt :)

Und bist Du sicher, dass der Wiederanlauf nicht die Folge des weitergehenden Zerlegens des G580 war - z.B. weil zum ersten Mal die BIOS-Batterie entfernt wurde?
 
Gehen SPI Flash wirklich kaputt
Ja, auch ein SPI Flash kann kaputt gehen.

Hatte gerade ein HP Notebook auf dem Tisch, wo genau dieses passiert war.
Irgend ein Treiber Transistor muss intern hops gegangen sein. Man konnte das sehr gut feststellen, wenn man etwas reinschreibt und beim Auslesen andere Werte erhält.
In meinem Fall war es so, dass ungefähr alle 512Bytes genau ein Bit immer als 1 ausgelesen wurde.
Man schreibt z.B. 60 hinein und heraus kam 70, oder EC hinein und heraus kommt FC...

Das HP Teil hing dann übrigens in einer immerwährenden BIOS Update Schleife

@Bohrmaschine
Auf jeden fall schon mal Hut ab, vor Deinem Mut mal eben ein Feuerzeug ins Gerät zu halten. Auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen....
 
was mit'm Hammer nicht geht
macht das Schweißgerät

:thumbsup:
@jal2 Ja ich bin mir absolut sicher, das keine andere Handlung dieses Gerät wieder zum Laufen gebracht hat. Ich habe es vorher 2 Tage lang zerlegt, zusammen gebaut, zerlegt... BIOS-Batterie abgelötet, versucht zu starten, wieder drangelötet, versucht... 30 Sekunden Power-Button; mit und ohne Akku starten, mit und ohne Bildschirm... Was einem halt in 2 Tagen so einfällt. Entweder war ein Chip lose, oder kaputt und das Feuer hat seine heilende Wirkung entfaltet.

Ich muss auch dazu sagen, das war nicht mein Gerät. Das lief so ab: "Willst du es haben? Sonst werfe ich es in den Müll." Naja, dem geschenkten Gaul schaute ich halt mal ins Maul^^ Mit sowas kann man es ja machen.
 
Hey Thinkpad Forum,

ich habe auch einen Lenovo G580 erworben. Dieser ist nun schon fast 3 Jahre alt. Bei mir ist das selbe Problem aufgetreten.
Suche im Internet und bei Gesprächen mit einem Feinelektroniker bin ich auch hier gelandet.
Da ich keine weiter Möglichkeit hatte, wo ich schon 3 Tage an Reperatur investiert habe. Bin ich nun Mut und Tatkräftig an die Operation gegangen.
Mit einem Feuerzeug und Lötkolm bin ich dann auf Jagd nach dem richtigen Lötkontakt gegangen.
Folglich den Kontakt gefunden wieder richtig verlötet und zugeschraubt.

Jedoch ist meine Frage, ob es nicht sinvoll wäre den Laptop auf Ebay oderso zu verkaufen, da die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls doch sehr wahrscheinlich ist oder?
Da ich nicht sicher bin ob ich die Lötstelle richtig getroffen habe oder ob es das Feuerzeug war.
Sorry wenn die Frage sehr auf mein eigenes Wohl bedacht ist, aber er funktionert ja und vielleicht bleibt es ja auch so.

Mit freundlichen Grüßen
gez. Kresse Elmar
 
Ich würde das Gerät ein paar Wochen oder Monate im Alltag testen und wenn es dann nicht rückfällig wird dann würde ich sagen läuft das Teil, vielleicht meldet sich ja der TE zu Wort, der kann dann darüber Auskunft geben, ob noch alles in Ordnung ist, und wenn dem so ist spricht eigentlich nichts dagegen.
In puncto Transparenz würde ich aber angeben, dass es schon einmal repariert wurde, bzw. dass der Chip einmal nachgelötet wurde
 
Moin,

ich habe das Gerät weitergegeben und es lief noch 1-2 Monate bei mir ohne Probleme. Ich werde mal nachhören was daraus geworden ist. Es hatte einige Gehäuseschäden und wurde sicherlich mittlerweile durch was ganzes ersetzt. Aber mal sehen. Ich habe jedenfalls nie gehört, dass es nicht mehr bootet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben