R500 im Advanced Dock erkennt weder USB noch Ultrabay-Festplatte

PsyCrow

New member
Registriert
12 März 2014
Beiträge
20
Ohne viel Gelaber: Bin umgestiegen von T61 aufs R500, weil das T61 mit Memory Parity Error nen flackernden Bluescreen ausgab, und seitdem der Bildschirm ausblieb (ThinkLight ging aber noch, komischerweise). RAM kann ich mangels Ersatz auch nicht testen, und ist ja ohnehin nur DDR2-667, sodass ich dachte da kann ich auch gleich aufrüsten auf ein neues Thinkpad.
Da ich das Advanced Dock mit der Grafikkarte drin weiterverwenden wollte, holte ich mir das R500, wegen des DDR3-Speichers und so weiter.
Die Grafikkarte funktioniert auch prächtig, aber keiner der 5 USBs verrichtet seinen Dienst, und auch der Ultrabay-Slot gibt nichts her. Ich habe eine funktionsgeprüfte Festplatte drin, die nicht erkannt wird (nichtmal im BIOS), und auch keiner der USBs reagiert auf irgendwelche angeschlossene Hardware.

Im Gerätemanager habe ich ein Unbekanntes Gerät, aber nur solange das Advanced Dock angeschlossen ist. Für das Dock gibt es aber meines Wissens keine eigenen Treiber, und die internen USBs und der Ultrabay-Slot funktionieren. Ich habe mal versucht, den Treiber für das Gerät im Ordner mit den Treibern für das Thinkpad suchen zu lassen, aber da wird nix gefunden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das zum Laufen bekomme?
 
Kannst du hier vielleicht die Hardware-IDs von dem unbekannten Gerät posten?
Da wird sich denke ich schon was finden lassen.
 
Im BIOS gibt es unter "Config" irgendwo einen Punkt "Dock" (eventuell als Unter-Unterpunkt) - dort mal schauen, was angeboten wird.

Unter Security I/O Port Access sollten alle Einträge auf "enabled" stehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben