Reformierung der Marktplatzregeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raph

Active member
Registriert
5 Feb. 2013
Beiträge
1.103
Guten Tag,
für die Verkäufe etwas einzuschränken, damit der Marktplatz hier keine Überhand nimmt, wurde ja schon einiges getan. Nur stört mich eines mitlerweile immer mehr:

Es gibt einige User hier, die entweder kaum Beiträge haben, sich teils sogar extra für ein Schnäppchen im Marktplatz abzugreifen hier anmelden oder andauernd nur die Schnäppchen absahnen. Fast alle von denen, beteiligen sich sonst kaum im Marktplatz. Das empfinde zumindestens ich als ziemlich asozial unfair.

Im Forum sind einige User hier, die das Forum und den Marktplatz sehr Wert schätzen und dann auch mal das ein oder andere Schäppchen anbieten oder gar etwas verschenken. Wenn dann aber einige Leute meinen, hier im Marktplatz die schönsten Angebote absahnen zu müssen und sich ansonsten gar nicht/ so gut wie gar nicht beteiligen zu müssen, dann macht mich das ziemlich sauer, so macht es mir keinen Spaß, ich denke so ist das auch nicht angedacht.

Es gibt ja seit einiger Zeit die neue Danke-Funktion. Wäre es da nicht möglich, dass zum einen der Zugriff auf den kompletten Marktplatzbereich erst ab einer bestimmten Anzahl "Danke" freizuschalten? Man könnte ja evtl sogar die Berechtigungsgruppen per Skript anhand der Danke anpassen, oder?

Zum anderen hätte ich den Vorschlag, dass jeder Kauf hier eine bestimmte Anzahl Danke "kostet", sodass dann ein Zähler im Profil die "Totaldanke" und einer die "übrigen Danke" angibt. Im Marktplatz würde dann eine Funktion eingeführt, brim Verkauf eines Artikels den Käufer einzugeben, was dann auch dem Verkäufer und dem Käufer zur Verfügung stände, sodass die Mods das nicht erledigen müssen und das System korrekt abgewickelt wird.

Wäre wohl für die Mods nicht allzu mehr Aufwand, würde aber zumindestens aus meiner Sicht den Marktplatz etwas fairer gestalten, sodass wirklich nur derjenige das "Bonbon", vor allem im Verschenkethread, bekommen kann, der es sich wirklich verdient hat. Sehe nur ich das so oder denken hier noch andere ähnlich?

Grüße
Raphael
 
Klares tumb up!

Also jene Personen, die sich hier nur zum absahnen eines wirklichen Schnäppchens angemeldet haben....sind echt der/ die oder das Letzte. Gut, es obliegt jedem Verkäufer und jeder Verkäuferin....an denjenigen zu verkaufen, an den verkauft werden möchte, aber Schnäppchengeiern hier den Riegel vorzuschieben...auch ich fände das nicht verkehrt.

Zuerst mal was für das Forum tun und dann darf auch mal ein abgreifen eines Schnäppchens sein.

Grüßle,

PanDoRa
 
Im Forum sind einige User hier, die das Forum und den Marktplatz sehr Wert schätzen und dann auch mal das ein oder andere Schäppchen anbieten oder gar etwas verschenken. Wenn dann aber einige Leute meinen, hier im Marktplatz die schönsten Angebote absahnen zu müssen und sich ansonsten gar nicht/ so gut wie gar nicht beteiligen zu müssen, dann macht mich das ziemlich sauer, so macht es mir keinen Spaß, ich denke so ist das auch nicht angedacht.

Wer sagt denn, dass das Schnäppchen an den "Frischling" der als erster "hier" schreit auch verkauft werden muss.

Ich denke, dass jede Verkomplizierung der Regeln kontraproduktiv ist. Für manche User sind sie jetzt schon zu schwer zu verstehen :facepalm:
 
Ich sehe da eher das Problem, dass viele Verkäufer/Verschenker einfach an den "Schnellsten" abgeben (eine durchaus nachvollziehbare Vorgehensweise)
Grundsätzlich ist es hier jedem Verkäufer/Verschenker freigestellt wen er bevorzugt (aus welchen Gründen auch immer) Und das sollte auch so bleiben.

=> Neue Funktionen/Regeln einzuführen sehe ich als falschen Schritt,
vielmehr sind meiner Meinung nach die User gefragt einfach etwas länger abzuwarten und nicht immer ausschließlich die Uhr entscheiden zu lassen ;)
 
Nun ja, was für Verkaufende gilt, eben das könnte ja gleichfalls auch für Kaufende gelten gemacht werden, was also Zugehörigkeit zum Forum, Beiträge...anbelangt.
 
Tjo... Der Marktplatz mal wieder! :Ich sag nix:

Obwohl ich einer von denen bin, die den Marktplatz hier im Forum mögen und auch gerne hin und wieder nutzen, so kann ich mich deiner Meinung und deinen Vorschlägen trotzdem nicht anschließen. Zum einen sehe ehrlich gesagt nicht übermäßig viele Nutzer, die sich nur wegen dem Marktplatz bzw. "zum Abgreifen von Schnäppchen" hier angemeldet haben, was vermutlich daran liegt, dass dies die bestehende Regelung zur Mindestbeitragszahl ganz gut begrenzt. Zum anderen gibt es hier viele Nutzer, die schon lange dabei sind, aber einfach nicht (oder nicht mehr) regelmäßig hier aktiv sind. Dies finde ich persönlich völlig legitim (bei mir gab und gibt es auch immer wieder Zeitspannen der Inaktivität) und ich fände es schade, wenn solche Leute "bestraft" würden. Was den Danke-Vorschlag betrifft: Sehr viele (auch der sehr aktiven) Mitglieder nutzen dies überhaupt nicht sonderlich (inkl. ich), womit deinem Vorschlag quasi die sinnvolle Grundlage fehlt. Und was das Anbieten von Schnäppchen oder Geschenken betrifft: Jedem Nutzer steht es frei, den Personenkreis, an den er verkaufen oder verschenken möchte, nach eigenem Gutdünken einzuschränken. Wenn also jemand seine Teile nur an aktive und/oder seit langem angemeldete Mitglieder abgeben will, dann tut er dies auch.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, ein relativ simples System, das sich - mal mehr, mal weniger - bewährt hat, umzuwerfen, weil du mit deiner persönlichen Schnäppchenquote hier unzufrieden bist! :p

Ansonsten vertrete ich die Meinung der (meisten?) Mods und finde, der Marktplatz hier sollte so rudimentär und simpel wie möglich gehalten werden, damit die Pflege möglichst wenig Mühe kostet und er sichtbar das bleibt, was er ist und sein soll: ein kleiner Bonus.
 
Wenn ein Verkäufer etwas an einen "Neuling" verschenkt/verkauft, ist das doch sein Problem, ist meine Meinung.
 
Ich denke: Jeder kann seine Ware verkaufen an wen er möchte. Solche Reglementierungen gehen ganz schnell in die Ecke "Ja, aber an den darfst du jetzt nix verkaufen". Der Marktplatz ist schon reglementiert in Begzug auf "Wer darf verkaufen", eine Reglementierung in Bezug auf "Wer darf kaufen" ist IMHO unnötig.

Persönlich bin ich ja immer noch dafür den Marktplatz ganz zu schließen...nimmt sowieso viel Raum im Forum ein. ;) Aber die hier vorgeschlagene Reglementierung ist meines Erachtens wenig sinnvoll. Der Marktplatz funktioniert doch ganz gut momentan, ohne Not muss man es nicht komplizierter und undurchsichtiger machen...und den Mods noch mehr Arbeit aufladen.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, ein relativ simples System, das sich - mal mehr, mal weniger - bewährt hat, umzuwerfen, weil du mit deiner persönlichen Schnäppchenquote hier unzufrieden bist! :p
1+ - genau so ist es. Im Marktplatz sollte jeder Käufer gleichberechtigt sein, ansonsten ist es kein fairer Markt mehr.
 
Vor allem sind viele überhaupt erst Mitglied geworden, weil sie hier ihr erstes (gebrauchtes) Thinkpad erstehen konnten. Daher halte ich eine "Käufer-Reglementierung" auch für Verkäufer eher unglücklich. Es ist wie überall im Handel: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn man dann leer ausgeht - einmal schütteln und auf das nächste Schnäppchen warten. Aber nicht gleich alle gut funktionierenden Regelungen in Frage stellen...

hajowito
 
Um das nun nochmals zu hinterfragen....also all jene, die da nun dagegen sind, ihr findet es OK wenn sich hier nur wer anmeldet um einen "Forenbonus" mitzunehmen, also hier dann schon relativ günstig an ein Gerätchen kommen zu können....dann allerdings auch direkt wieder in der Versenkung zu verschwinden....bis dann vielleicht mal ein Problemchen mit diesem Gerät bestehen sollte....dann wäre so eine Person dann ja wieder da, sonst aber eben eher beständig nichts als weg, also nicht da....das oder sowas geht also OK oder in Ordnung?
 
Es ist wie überall im Handel: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Nicht unbedingt: Ich möchte unbedingt herausheben, dass man hier nicht an den Ersten verkaufen muss =>
Wer der Meinung ist, dass nur User mit mehr als 10000 Beiträgen oder mehr als 100 Danke seine Schnäppchen verdient haben, dem ist jederzeit freigestellt so zu verfahren.
Wer hingegen seinen Staubfänger möglichst schnell loswerden will, der darf natürlich auch gerne weiterhin an den/die Schnellste(n) verschenken/verkaufen, so einfach ist das :D

=> Nix ändern, sondern vielmehr das nutzen was jetzt schon möglich ist (man muss ja nicht alles reglementieren)
 
Um das nun nochmals zu hinterfragen....also all jene, die da nun dagegen sind, ihr findet es OK wenn sich hier nur wer anmeldet um einen "Forenbonus" mitzunehmen, also hier dann schon relativ günstig an ein Gerätchen kommen zu können....dann allerdings auch direkt wieder in der Versenkung zu verschwinden....bis dann vielleicht mal ein Problemchen mit diesem Gerät bestehen sollte....dann wäre so eine Person dann ja wieder da, sonst aber eben eher beständig nichts als weg, also nicht da....das oder sowas geht also OK oder in Ordnung?
Ich würde mal behaupten in vielen Foren sind viele Nutzer nur für zwei oder drei Fragen da. Eine vernünftiger Ablauf bei der Beantwortung hilft uns allerdings langfristig allen weiter (zum Thema Nutznießer / Forenbonus)
Und ob dieser Nutzer nun ein TP abgrast ist mir ehrlich gesagt egal. Das bleibt dem Verkäufer überlassen.

Mir persönlich kann es egal sein, ich nutze den Marktplatz kaum, und wenn dann Suche ich nur mal irgendwas, oder antworte direkt auf die Gesuche anderer (empfinde ich als irgendwie praktischer). Von wem ich kaufe, und an wen, bleibt doch am Ende mir überlassen. Neuere Modelle sind hier ohnehin selten ein Schnäppchen, und Sammlerstücke wohl eher etwas recht Spezielles - da sucht man eher ein neues Zuhause, und keinen 0815-Nutzer.

Edit: wie würde das übrigens mit den von supertux erwähnten Staubfängern aussehen? Könnte gut sein das sich ein Nutzer hier erst gar nicht mehr die Mühe macht, und direkt alles woanders einstellt. Wem wäre mit der vorgeschlagenen Regelung am Ende geholfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der etwas anbietet kann doch selbst entscheiden an wen er das Teil verkauft.
Man muss nicht unbedingt an den Ersten mit der 1. PN verkaufen.

Die Danke-Funktion ist eine schoene Sache, aber diese sollte freiwillig bleiben.
Einfach nur ueberall auf Danke klicken, damit genug Danke da sind, das sind denn aber meiner Meinung nach keine ehrlich gemeinten Danksagungen mehr.
Das kann nicht der richtige Weg sein.
 
Macht es doch nicht so kompliziert.

Die wirklich interessanten Thinkpad-Raritäten wie 600X, LED-Mods, AFFS-Umrüstungen etc. und so greift kein Neuling ab (was soll auch jemand mit einem 600X oder LED-Mod, wo es doch viele schicke Acer etc. mit LED und mehr Power gibt...), diese Angebote sind hier im Forum an der richtigen Stelle, weil hier die Leute sind, die solche Geräte wertschätzen.

Neuere Thinkpads bekommt man überall anders auch, 3 Jahre alte Leasingrückläufer z.B. sehen i.d.R. völlig ok aus und unterscheiden sich meist nicht groß von den 08/15-ungemoddeten Angeboten hier im Forum. Wenn man bei itsco, intercom-it und dergleichen neuwertige Geräte inklusive Widerrufsrecht und Gewährleistung zum günstigeren Preis wie hier bekommen kann, sind die Marktplatz-Angebote häufig wenig attraktiv.

Ich würde alles lassen wie es ist, aber grundsätzlich fällt schon auf, dass dem Marktplatz zuviel Raum gegeben wird, ich würde ihn gar nicht in der Startansicht aufführen (die Themen meine ich, nicht der Link dorthin).
 
also all jene, die da nun dagegen sind, ihr findet es OK wenn sich hier nur wer anmeldet um einen "Forenbonus" mitzunehmen
Das hat keiner Behauptet - zumal es ja im Ermessen des Verkäufers steht, an wen er hier verkauft. Und wenn es wirklich so ein "Schnäppchen" ist, finden sich auch genug alteingessene Mitglieder die Kaufen wollen und dan würde ich immer an einen von denen verkaufen.

Aber egal ob ok oder nicht - eine Zugangsbeschränkung beim Kaufen oder im Suche Bereich wird es definitv nicht geben. Ob dann irgendwann mal das Danke-System (zumindest für neu registrierte User) zum Einsatz kommt, steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Einfach nur ueberall auf Danke klicken, damit genug Danke da sind
Wenn, dann würden natürlich hier die erhaltenen Danke eine Rolle spielen und nicht die vergebenen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar natuerlich die erhaltenen Dankes.
Aber wie erwaehnt, die Danke-Funktion sollte freiwillig bleiben.
Manch einer bekommt mehr Danke als ein anderer und denn wird derjenige mit weniger benachteiligt, nur weil seine Beitraeg weniger Danke-Klicke bekommen haben.

ich finde es schon gut, das man verkaufen kann an wen man will und nicht an den verkaufen muss, der als Erster *hier* schreit.
Das unterscheidet das Forum ja von ebay, weil dort muss man es abgeben an den, der es gewonnen hat oder Sofort-kauft.
 
So verkehrt fände ich ein gewisses "Vorkaufsrecht" für die aktiven Mitglieder dieses Forums hier dann nicht, aber nun gut, alles eben eine Sache des Betreibers....und in die Entscheidungen werde ich mich dann ja eben nicht einmischen wollen. Das also eben nur als Anregung meinerseits verstanden wissen möchte/ mochte.
 
...Wenn, dann würden natürlich hier die erhaltenen Danke eine Rolle spielen und nicht die vergebenen...
"Verkaufe 10 likes danke im deutschen TP-Forum, nur 1€!" :p

So verkehrt fände ich ein gewisses "Vorkaufsrecht" für die aktiven Mitglieder dieses Forums hier dann nicht, aber nun gut, alles eben eine Sache des Betreibers....und in die Entscheidungen werde ich mich dann ja eben nicht einmischen wollen. Das also eben nur als Anregung meinerseits verstanden wissen möchte/ mochte.
Wir haben hier bereits die Exklusiv-Frist (welche ich persönlich gut finde). An wen man am Ende allerdings verkauft liegt doch im Ermessen des Verkäufers, welcher hier auch gar nicht mehr anbieten könnte.

Wie schon des öfteren erwähnt: die wirklichen Liebhaberstücke bleiben nahezu alle ohnehin bei den Stammbenutzern.
 
Ich denke auch, jeder sollte weiter verkaufen können an wen er möchte. Wenn ich für 3 Bekannte gern Thinkpads kaufen möchte, sollte ich das dürfen - und wenn ich nem 0-Post-User ein Gerät veräußern möchte, sollte ich das auch dürfen. Nachher hocke ich monatelang auf nem Gerät herum bevor es ein langjähriger Forumsuser (mit freiem Danke-Kontingent) kauft, obwohl ich es gern früher veräußert hätte. Und dann ist da noch die "Der Marktplatz ist ein Addon und nicht (Haupt-)Bestandteil des Forums"-Diskussion. Jede Extraregel und jede Sonderfunktion rückt das Ding deutlicher in den Fokus, und das will doch gerade keiner, oder?
Dazu kommt: Jede zusätzliche Regel muss erst umständlich kontrolliert (und erklärt) werden und den Gewinn sehe ich auch noch nicht.

Das mit den Dankes ist zwar eine völlig andere Diskussion, aber bevor hier in jedem zweiten Post "bitte auf Danke klicken, wenn dir mein Beitrag gefallen hat" oder dauernde PNs deswegen hin und her wandern, sollte die Funktion erstmal weiter freiwillig bleiben. Wenn die sich mal richtig eingespielt hat, kann man bestimmt darüber nachdenken, das System intensiver zu nutzen oder als Abhängigkeit nutzen zu können. Nach meinem Verständnis soll das System der "Danke" aktuell nur ein ZUSÄTZLICHES Indiz sein, wobei immer noch manuell entschieden wird, wer die Abhängigkeit "aktiver User" erfüllt und wer nicht. Als alleinige Funktion, um damit die Useraktivität zu "bewerten" taugt das ob der geringen Verbreitung imho noch nicht - da ist der Beitragscounter momentan noch deutlich aussagekräftiger, wobei auch der bei Doppel- und Tripelposts an Unschärfe gewinnt...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
User als Solches sollten gar nicht bewertet werden, wenn denn nur dessen Beitraege.

Aktiv und weniger aktiv heisst nicht, das die User schlechter oder besser sind.
Manch einer hat einfach nicht die Zeit um viel zu schreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben