Thinkpad L450 oder HP Elitebook 745 G2 / 840 G2

thinkpad_er

New member
Registriert
10 Jan. 2015
Beiträge
14
Hallo! Ich stehe kurz davor meinen mittlerweile mehr als 5 Jahre alten Dell abzulösen. Einsatzzwecke sind: Java-Programmierung auf Eclipse und C# mit VS 2013 im Rahmen meines Wirtschaftsinformatik-Studiums. Dazu klassisches Web-Surfen und Office (Präsentationen, Kalkulationen usw.). SSD ist vorhanden. Windows hab ich auch. Notebook wird auch in die Uni mitgenommen und sollte deshalb möglichst leicht und dünn sein.
Für mich wichtig ist also:
1) mind. 4 Jahre Benützung
2) sollte mein Aufgabenprofil (mit Leistungsreserven) schaffen
3) möglichst leicht und dünn, aber nicht auf Kosten der Stabilität
4) leise Eingabegeräte und Lüfter
5) solide Akkulaufzeit um die 5 Stunden oder mehr


In der Vorauswahl sind:
Lenovo Thinkpad L450 mit i3 5005U und FHD um 539 € + ca. 40 € für zusätzliche 4GB RAM (bei Bedarf) aber mit nur einem Jahr Garantie! 2 kg https://www.edustore.at/de/Artikel/Lenovo-ThinkPad-University-L450-20DSS00C00.htm

Lenovo Thinkpad L450 mit i5 5200U und FHD um 679€ (schon mit 8GB RAM und besserer Festplatte, die aber nicht benötigt wird --> kommt in den alten Laptop und bleibt in der Familie) 1 Jahr Garantie, 2kg https://www.edustore.at/de/Artikel/Lenovo-ThinkPad-University-L450-20DSS00B00.htm

HP Elitebook 840 G2 mit i5 5200U und FHD (sehr hell und gute Farbraumabdeckung) um 909€ (mit 120 GB M2-SSD und 320 GB HDD und 8 GB RAM) und 3 Jahren Garantie! 1,7 kg https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&threadID=3039&pageNo=1

HP Elitebook 745 G2 mit AMD Kabini A8-7150B Pro und FHD um 709 € (8 GB RAM und 500 HDD) und 3 Jahre Garantie! 1,7kg https://forum.ubook.at/index.php?page=Thread&threadID=3040

Um die Preise besser vergleichbar zu machen ein Lenovo Garantie Upgrade für 3 Jahre kostet 89€.

Ich bin für andere Vorschläge immer offen. Mein Budget würde der HP 840 G2 maximal ausschöpfen dh. max. 910€. Aber mir ist es eher wichitg gute Qualität für mein Geld zu bekommen, dh. ich freue mich über jeden € den ich ohne große Qualitäts- oder Leistungseinbußen spare, bin immerhin Student ;) Lohnt sich der Aufpreis auf die HP's? Wäre die AMD-Version ausreichend performant für meine Aufgaben? Welches Angebot hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis? Ich freu mich über jede Antwort! lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen ein gebrauchtes T440s, das ohne Probleme in Deinem Budget liegen sollte?
 
Grundsätzlich nicht viel, aber die meisten gebrauchten Angebote kommen aus Deutschland. Ich wohne aber in Graz (Österreich) und würde mir bei dieser für mich großen Summe Geld schon gerne vorher das gebrauchte Gerät ansehen. Aber danke für deinen Hinweis, hab ich natürlich auch schon bedacht.
 
Ich würde mich für das Elitebook 840 G2 entscheiden. Gute Verarbeitung, robust und kinderleichte Erweiterbarkeit.
 
Das 745 G2 hätte das selbe Gehäuse wie das 840 nur eben den schwächeren Prozessor. Laut Notebookcheck ist dieser ca. auf dem Niveau eines i3 4030U. Zahlen sich die 200€ Aufpreis für M2-SSD und Intel i5 eurer Meinung nach aus? Eine SSD hätte ich ja schon. Reicht der schwächere AMD? Hab leider keinerlei Erfahrung mit AMD, kann nur sagen, dass selbst mein alter Intel Core 2 Duo P8600 nur selten bei mir an seine Grenzen stößt. Wäre für jede Erfahrung dankbar.
 
Ich bin zu Weihnachten von meinem R400 auf ein Elitebook 850 G1 als Vorführer zu 575 € damals umgestiegen, und kann über das Elitebook absolut nicht klagen.
Sehr sauber verarbeitet, stabil, recht leicht (okay, im Vergleich zum R400 recht groß, aber das liegt nun mal in der Natur eine 15-Zöllers...), ordentliche Leistung, Full-HD-Display sehr ordentlich hell....

Einziger "Kritikpunkt" ist, vom R400 kommend, die Tastatur, die deutlich weniger Hub, und nen deutlich weicheren Anschlag hat.... das dauert ein wenig, bis man sich dran gewöhnt hat, dann aber kein Kritikpunkt mehr.
Ach ja... Trackpiont von HP... es fehlt die mittlere Taste....

Da meine bessere Hälfte ein 840 G1 (allerdings volle Hütte + CTO)hat, kann ich sagen, dass das 840 in seinen Eigenschaften sehr ähnlich ist. Vor allem beim verlinkten Elitebook hast ein ordentliches, helles und blickwinkelstabiles IPS-Display n Full-HD, das im 840 meiner besseren Hälfte ebenso verbaut ist...

Ob man ein AMD-Elitebook haben muss, sei mal dahingestellt.... Ich empfehle zu den verschiedenen Elitebooks die Lektüre der Testberichte bei Notebookcheck, und die Frage, was an Leistung du wirklich benötigst....

Und als letztes, bevor ichs vergesse... Gehäusetechnisch ists doch ein Unterschied zwischen L-Thinkpad und Elitebook.... der passendere Partner dazu bei HP wäre ein Probook, fürs Elitebook wäre es die T-Serie Thinkpads (ohne p)

Bei den Preisen der verlinkten Elitebooks bin ich allerdings neidisch, das es solche Preise hier in D nicht gibt, für 909 € würde ich wohl zugreifen, bzw. hätte zugegriffen.
Na, vllt. irgendwann mal... mein nächstes Notebook wird jedenfalls wieder ein 14-Zöller, eindeutig handlicher, da hilft das geringere Gewicht meiner 850 G1 gegenüber des alten R400 auch nicht so sehr.

edit: da hat sich was überschnitten.... ich würde auch zum Elitebook greifen, ohne Frage... was dir letzten Endes reicht, musst du selber wissen, ich würde zum Intel greifen, auch wenn ich meinen alten Core2Duo T9400 auch nicht so oft ans Limit gebracht hab. Ich habe allerdings keine SSD herumliegen, so dass sich das eher rechnen würde. Gibt die Intel-Version nicht auch entsprechend mit HDD, so dass du eben selbst umrüstest, der Aufwand ist ebenso gering wie bei Thinkpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Ich arbeite in meinem Studentenjob als Softwareentwickler für einen Autozulieferer auch mit einem Elitebook 850 g1 und bin auch sehr von der Verarbeitung überzeugt. Ich weiß natürlich, dass die L Reihe nicht auf gleichem Niveau ist, nur leider bietet HP keinen vergleichbaren 14" in dieser Preisklasse an. Es ist auch mehr die Frage, ob sich die höhere Investition in Qualität und Ausstattung auszahlt oder nicht. Falls es noch andere 14"-Geräte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt wäre ich für alles offen im Bereich von 500-910 €.
 
Grundsätzlich nicht viel, aber die meisten gebrauchten Angebote kommen aus Deutschland. Ich wohne aber in Graz (Österreich) und würde mir bei dieser für mich großen Summe Geld schon gerne vorher das gebrauchte Gerät ansehen. Aber danke für deinen Hinweis, hab ich natürlich auch schon bedacht.
Ich würde den Vorschlag mit einem T440s doch nochmal aufgreifen. Das kommt natürlich auch darauf an, wo man was kauft. Bei den Demopool-Geräten hat sich nbwn.de einen guten Namen gemacht und natürlich thinkspot.de (der hat nur im Moment keine T440s). Bei diesem hier von NBWN http://www.nbwn.de/products/42114/n...novo-thinkpad-t440s-20aq-000s-20aq000sge.html liegst du im Preislimit (ggf. noch 4 oder 8 GB RAM dazustecken), hast noch mehr als 1 1/2 Jahre Lenovo-Garantie und du kannst deine vorhandene SSD einbauen. Ich habe schon häufig Geräte bei denen gekauft, die waren alle völlig ok.
 
Ich würde den Vorschlag mit einem T440s doch nochmal aufgreifen. Das kommt natürlich auch darauf an, wo man was kauft. Bei den Demopool-Geräten hat sich nbwn.de einen guten Namen gemacht und natürlich thinkspot.de (der hat nur im Moment keine T440s). Bei diesem hier von NBWN http://www.nbwn.de/products/42114/n...novo-thinkpad-t440s-20aq-000s-20aq000sge.html liegst du im Preislimit (ggf. noch 4 oder 8 GB RAM dazustecken), hast noch mehr als 1 1/2 Jahre Lenovo-Garantie und du kannst deine vorhandene SSD einbauen. Ich habe schon häufig Geräte bei denen gekauft, die waren alle völlig ok.


Danke für den Vorschlag! Aber da hat doch das HP Elitebook 840 G2 (mit 3 Jahre Garantie, SSD ,8GB RAM, neuerer Prozessor) für 909€, dass bessere Preis/Leistungsverhältnis oder? Das Clickpad des T440s soll auch nicht das leiseste sein, was mich und meine Studienkollegen sicher stören würde ;)
 
Es gibt von HP in 14 Zoll das Probook 640, falls es ein 14 Zoll-Pendant in gleicher Kategorie wie ein L-Thinkpad sein soll, da ist freilich die Frage, zu welchen Preisen das in Österreich zu bekommen ist. In D ist das Book jedenfalls nicht direkt günstig, und bei den Preisen fürs Elitebook in Österreich... nun, da wirds eher eng...

Ich für mich ziehe nach einem ziemlich preisgünstigem Book dereinst (Jugendsünde, Acer Aspire.. :-/ ) inzwischen eine gescheite Qualität vor...
dahingehend dürfte beide kein Mist sein, das Elitebook dem L-Thinkpad sicherlich etwas überlegen, entsprechend Kategorie und Preis...

Im Vergleich zu oben genannten Vorführgerät (das preislich ja nahezu identisch zum großen Elitebook ist).... würde ich auch zum neuen Elitebook tendieren (oder zu einem neuen T-Thinkpad, falls für den Kurs zu bekommen). Neuere Technik, 3 Jahre Garantie, Gehäusequalität min. identisch, wie du schon selbst feststelltest...

Frag dich einfach, was willst ausgeben... oder gibst nur 550 € für ein kleines L450 aus, und kaufst in 2, 3 Jahren zum selben Kurs ein neues, statt alle 5 Jahre ein neues Elitebook bspw.... und hast dafür einen Reserverechner/mediaplayer/.....

das musst du für dich entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu Weihnachten von meinem R400 auf ein Elitebook 850 G1 als Vorführer zu 575 € damals umgestiegen, und kann über das Elitebook absolut nicht klagen.
Sehr sauber verarbeitet, stabil, recht leicht (okay, im Vergleich zum R400 recht groß, aber das liegt nun mal in der Natur eine 15-Zöllers...), ordentliche Leistung, Full-HD-Display sehr ordentlich hell....

Einziger "Kritikpunkt" ist, vom R400 kommend, die Tastatur, die deutlich weniger Hub, und nen deutlich weicheren Anschlag hat.... das dauert ein wenig, bis man sich dran gewöhnt hat, dann aber kein Kritikpunkt mehr.
Ach ja... Trackpiont von HP... es fehlt die mittlere Taste....

Da meine bessere Hälfte ein 840 G1 (allerdings volle Hütte + CTO)hat, kann ich sagen, dass das 840 in seinen Eigenschaften sehr ähnlich ist. Vor allem beim verlinkten Elitebook hast ein ordentliches, helles und blickwinkelstabiles IPS-Display n Full-HD, das im 840 meiner besseren Hälfte ebenso verbaut ist...

Ob man ein AMD-Elitebook haben muss, sei mal dahingestellt.... Ich empfehle zu den verschiedenen Elitebooks die Lektüre der Testberichte bei Notebookcheck, und die Frage, was an Leistung du wirklich benötigst....

Und als letztes, bevor ichs vergesse... Gehäusetechnisch ists doch ein Unterschied zwischen L-Thinkpad und Elitebook.... der passendere Partner dazu bei HP wäre ein Probook, fürs Elitebook wäre es die T-Serie Thinkpads (ohne p)

Bei den Preisen der verlinkten Elitebooks bin ich allerdings neidisch, das es solche Preise hier in D nicht gibt, für 909 € würde ich wohl zugreifen, bzw. hätte zugegriffen.
Na, vllt. irgendwann mal... mein nächstes Notebook wird jedenfalls wieder ein 14-Zöller, eindeutig handlicher, da hilft das geringere Gewicht meiner 850 G1 gegenüber des alten R400 auch nicht so sehr.

edit: da hat sich was überschnitten.... ich würde auch zum Elitebook greifen, ohne Frage... was dir letzten Endes reicht, musst du selber wissen, ich würde zum Intel greifen, auch wenn ich meinen alten Core2Duo T9400 auch nicht so oft ans Limit gebracht hab. Ich habe allerdings keine SSD herumliegen, so dass sich das eher rechnen würde. Gibt die Intel-Version nicht auch entsprechend mit HDD, so dass du eben selbst umrüstest, der Aufwand ist ebenso gering wie bei Thinkpads.

Hallo Fietser,

da man dir keine Private Nachrichten senden kann, schreibe ich hier einfach mal ;) Ich habe schon seit langem Interesse an dem EliteBook 850 G1 und würde mich über einen kleinen Bericht freuen, ganz besonders was Verarbeitung, Qualität, Eingabegeräte und Display betrifft :) Natürlich auch gerne per PN.

schöne Grüße!
 
Danke an alle für eure Antworten! Ich werde mir die Geräte mal nächste Woche bei der Ubook-Ausstellung ansehen. Falls mir das L450 optisch und von der Verarbeitung auch zusagt, würdet ihr dann das günstigere Modell mit i3 oder das mit i5 nehmen? 100 € aufpreis gerechtfertigt? Welcher passt besser zu meinen Anforderungen?
 
Das kommt sehr stark darauf an, welchen Umfang deine Projekte haben. Surfen, Office etc sind auch mit dem i3 kein Problem, beim Programmieren könnte es knapp werden. Ich selber studiere Informatik (allerdings im ersten Semester...) und zumindest der Personenkreis den ich in höheren Semestern kenne gurkt auf wesentlich langsameren Maschinen herum - jedoch weiß ich nicht, inwiefern diese Personen leidensfähig sind. Bei mir persönlich ist die Leistung (noch?) vollkommen irrelevant, mein x200s mit SL9600 und 6GB Ram langweilte sich nur, lediglich der Bildschirm hat mir auf Dauer eine zu geringe Auflösung (trotz WXGA+).
Was für einen Rechner hattest du denn bisher und wie liefen die Projekte auf diesem?

Im Allgemeinen würde ich behaupten, dass sich der Aufpreis nicht lohnt. Die Maschine dürfte auch mit dem i3 und 8GB Ram sowie einer SSD ausreichend schnell sein - ein Großteil deiner Kommilitonen wird auf langsameren Rechnern arbeiten. Die meisten Unis sind darauf letztendlich auch eingestellt und bieten leistungsfähige Rechnerpools an, wenn die privaten Geräte der Studenten nicht mehr ausreichen.
 
Hallo tp_mod,

dann antworte ich auch mal zweckentfremdet hier, aber paar allgemeine Infos schaden sicherlich nicht als allgemein wiederfindbar.

Ich hab ein Elitebook 850 G1 (i5-4500U, 4GB, 256 GB SSD, Full-HD) , meine bessere Hälfte ein 840 G1 (i7...?, 16GB, 512 GB SSD, Full-HD-IPS, switchable graphics), mein Thinkpad vorher war ein R400 (T9400, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 1280x800 Standard-LCD).

Gehäuse und Qualität... als langjähriges Thinkpadnutzer ist das Alu ziemlich ungewohnt... ;-)
aber sehr fest, und verwindungssteif, ebenso der Decke, sauber verarbeitet, kann da kaum Kritikpunkte bislang anbringen. Einzig beim 840 meines Freundes hat das Display-Bezel einen teils etwas ungleichen Abstand zum Display. Was aber bei beiden immer wieder auffällt, ist die nachm Einschalten ungewohnt kalte Handballenauflage. Ansonsten.. schlicht, wertig, stabil... was will man mehr....

Tastatur wie vorne schon mal erwähnt... von einem R400 kommend gewöhnungsbedürftig, weniger Hub, weicherer Anschlag, Chiclet-Tastatur, anderes Layout, das dauert eben, bis dann damit gut zurecht kommt, dann passt aber.... ist beim Tippen aber deutlich leiser als meine alte Thinkpadtastatur.
Das einzige Ding, die mich an der Tastatur stört, sind die arg kleinen Rauf-/runter-Pfeiltasten, an alles andere hab ich mich inzwischen gut gewöhnt. Das 850 hat eine hinterleuchtete Tastatur, nutze ich öfter, da ich viel in eher schwachem Licht arbeite, wo früher da Thinklight ran musste. Touchpad ohne Tadel, funktioniert prima, dazu mit separaten Tasten, Traackpoint ziehe ich allerdings den von Lenovo eindeutig vor. Steuerung klappt durchaus gut, fast ebenbürtig, aber die Scrolltaste fehlt eindeutig. Klicken mit Trackpoint ist auch eher bescheiden...
Ach, und die beim Thinkpad vorhandenen Lautstärke-Tasten ohne Tastenkombi fehlen mir ein wenig, aber nu... die FN-Kombis habe ich eh nicht so inne, die liegen nicht so eindeutig und weit entfernt wie beim alten Thinkpad....

Leistung und Co... für mich mehr als Ausreichend, auch mein Freund als Programmierer ist zufrieden, alles weitere dazu... siehe Notebookcheck.

Lautstärke/Lüfter... das 850 läuft bei mir im normalen Office-/Surfbetrieb bei 17, 18 Grad Raumtemperatur eigentlich immer lüfterlos, ganz selten alle 2, 3 Tage läuft der mal kurz an, ist aber immer noch sehr leise, wobei mein R400 auf kleiner stufe leiser war (die lief aber auch deutlich öfter dann...). Da ich aufm Land wohne, udn auch mal absolute Stille hier genieße, hört man den Lüfter dann natürlich, im Büro, oder in einer weniger ruhigen Wohnung... unhörbar....
Wenn der mal anspringt, läuft der 1,2 Minuten, dann auch wieder Ruhe, also nicht grade hektisch. Mehr als Stufe 2 habe ich auch selbst bei hoher Auslastung bisher auch noch nicht geschafft. Für das 840 gilt ähnliches, allerdings kann das unter Last durchaus gut hörbar werden, laut ist aber auch was anderes.... allerdings ist das hardwaretechnisch auch ned ganz vergleichbar.

Display... Full-HD, matt, sehr ordentlich hell (kein Vergleich zum R400), meistens stehts auf ca. 1/3 der Helligkeit, im Winter draußen sehr gut lesbar... der Sonnentest steht noch aus. Blickwinkelstabilität... nach recht/links gehts, nach oben und unten aber eher bescheiden... 10, 15 ° Abweichung, und schon wirds zunehmend kontrastarm... naja, normales Display halt. Kontrast... ordentlich, aber kein wirklich sattes schwarz, aber wieder ein deutliches Fortschritt zum R 400.
Das IPS des 840 hat naturgenmäß mit Blickwinkeln so agr keine Last, ansonsten.... ähnlich wie das des 850.

Akkulaufzeit... bei meinem 850 in Office und Surfen, Helligkeit ca. 1/3, so im Bereich von 6-7 Stunden, allemale ausreichend... :)


Alles in allem... für das, was ich dafür bezahlt (575 als Vorführer für das 850 + SSD nachgerüstet) habe, bin ich sehr zufrieden.

Einzige Kritikpunkte für mich bislang:
- Besagte kleine Pfeiltasten
- Aluhandballenauflage nachm einschalten kalt... :)
- Blickwinkel vertikal eher bescheiden
- Netzteilstecker im Notebook ziemlich weit herausstehend
- Scrolltaste des Trackpint fehlt

aber dafür... sehr leise, schnell, stabil, sauber verarbeitet, dezent... ich würds wieder kaufen.
Wobei... vermutlich dann, falls zu bekommen, in 14 Zoll.... muss doch feststellen, auch wenn das 850 ein Stück leichter ist als mein altes R400, ists durch seine Größe doch eindeutig unhandlicher... aber da ich das Notebook nicht mehr soo oft mit mir herumschleppe, gibt es tragischeres, dennoch wird das nächste Book wieder etwas kleiner...
 
Was denk ihr ist das Elitebook 840 G2 mit dieser Ausstattung in 3-4 Jahren bei normaler Abnutzung noch wert? Bei einem in Relation zum L450 hohen "Restwert" fällt es mir mental leichter die ersparten 910 € von meinem Konto abzubuchen ;)
 
Soetwas ist immer schwer einzuschaetzen, die Vorgaenger, die preislich nochmals hoeher angesetzt waren, sind heute allerdings fuer 300€ (8460p, 4 Jahre alt) bzw 450€ (8470p, <3 Jahre alt) auf Ebay zu finden. . Das L420 gibt es ebenfalls fuer etwa 250-300€, es startete
 
Wäre die AMD-Version ausreichend performant für meine Aufgaben?
Wenn du sehr viele leistungshungrige SingleThread-Anwendungen hast, ist liegt es unter Intels i3 irgendwo auf Pentium-Niveau (mit Haswell-Innnenleben). Ist die Software parallelisiert, hält die AMD APU mit einem i3-4xxxu gut mit. Brauchst du die integrierte GPU z.B. für OpenCL-Applikationen oder als 3D-Beschleuniger, bietet die AMD APU ca. die Leistung eines "fetten" Intel 35 W Core-i7.
 
So hab mir die Geräte heute Vormittag mal beide angesehen und werde mich wahrscheinlich für das HP 840 G2 entscheiden.



Ausschlaggebend war, dass nur der 3-Zellen Akku des L450 mit 23 WHr mit dem Gehäuse abschließt. Der mitverkaufte 6-Zellen Akku steht zwar nur 1-2 Zentimeter ab, aber da sehe ich im HP das komplettere Paket wo ich keine Kompromisse bei Mobilität oder Akkulaufzeit eingehen muss. Für andere kann das natürlich auch ein Vorteil sein. Da der Akku des Hp auch 3 Jahre Garantie hat möchte ich lieber eine Lösung, wo ich mir keine Gedanken mache welchen Akku ich jetzt mitnehme. Außerdem bei all meinen Kalkulationen komme ich auf knapp 200 € Preisunterschied. Das sollte die SSD, der i5 statt i3 und die bessere Verarbeitungsqualität auch wert sein.



Einzige Frage noch: Das Panel des 840 wirkte heute trotz höchster Helligkeit etwas dunkel. Komischerweise wirkte das zbook daneben heller, dies hat aber doch das selbe Panel verbaut oder?
http://www.ubook.at/angebote/hp/
Zbook 14 G 2 natürlich auch FHD-Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
So es wurde dass Elitebook 840 G2! Heute bestellt, Lieferzeit harte 28 Tage... Aber Vorfreude ist doch die größte Freude! Danke nochmal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben