X2xx Tablet X201t kann nach ca. 2 STunden Betrieb nicht mehr eingesetzt werden.

IBM Thinkpads

New member
Registriert
22 Feb. 2015
Beiträge
5
Hallo allerseits,

bin neu im Forum und setzte Thinkpads seit Mitte der 90er Jahre regelmäßig ein.
Mein X201t, das mir sehr ans Herz gewachsen ist, wird im Büro stationär mit einer Dockingstation und einem Leovo 24 zoll Monitor eingesetzt.
Nach ca. 2 Stunden spinnt es, es alles wird langsamer und die Maus und die Tastatur reagieren dann nur verzögert.
Was kann man dagegen tun. Mein Arbeitstag ist leider nicht nur auf 2 Stunden reduziert. Abhilfe schafft dann nur das Herunterfahren und nach kurzer Pause ein Neustart.
Ist dies ein Wärmeproblem (Stichwort Wärempaste) oder hat dies andere Ursachen.

Über einen Austausch und einem Tipp wäre ich dankbar .
Besten Dank und Grüße,
IBM Thinkpads

Zum Gerät:

siehe Anlage
 

Anhänge

  • system1.JPG
    system1.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 53
sicher das ein x201t ist und kein x200t ?
der prozessor in dem von dir verlinkten bild ist meines wissens nach in den x200t verbaut worden und nicht in den x201t.

lies doch mal die temperaturen aus bzw. schau sie dir an wenn das ding anfängt mukken zu machen.
ein blick unter die tastatur in den lüfter kann auch nicht schaden. evtl. ist der nach langer zeit auch etwas verstaubt und kann nicht mehr seine volle leistung bringen -> wärmeentwicklung.
 
Ist dies ein Wärmeproblem (Stichwort Wärempaste) oder hat dies andere Ursachen.
Ich denke Du hast Dir die Lösung Deines Problemes schon selbst gegeben: Du hast mit Sicherheit ein Wärmeproblem und deshalb taktet das Gerät herunter.
Mache auf jeden Fall erst einmal eine Lüfterreinigung und trage neue WLP auf. Leider muss man die X Geräte komplett zerlegen, da der Lüfter unter dem Mobo sitzt.
Viel Spaß beim Basteln.
 
+1 für Kontrolle der Wärmeleitpaste. Die Geräte sind nun mal kleine Hitzköpfe und Lenovo verwendet bevorzugt Sand oder Matsch als Wärmeleitbrösel. Insofern sollte die originale Paste m.E. spätestens nach zwei Jahren ohnehin gegen eine bessere ausgetauscht werden (bzw. am besten direkt ;)).
 
Könnte auch ein Virenscanner sein, der nach einer bestimmten Zeit die Festplatte durchkaut. Je nach Voreinstellung kann der schon mal etwas Leistung ziehen.


LG Jü
 
3-4 Jahre, da könnte bei regelmäßiger Nutzung schon die Paste durch sein ;) (verwandelt sich zu nicht mehr leitfähigem Bröselkuchen)

Bezüglich andere Ursachen: http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Ansonsten leistet dir beim Pastentausch das HMM sicherlich gute Dienste
Es geht auch meist ohne Abschrauben des Displayscharniers(was ja im HMMbeschrieben ist), aber das bemerkst du recht schnell beim Zerlegen
Und sortier die Schrauben beim Zerlegen damit du weißt wo welche hingehören (bei den X20?t ist ein Pastentausch quasi 'ne Herz-OP ;) )
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. In der Tat, ich hab mich vertan. Es handelt sich um ein X200t, das ältere Modell. Festplatte und Speicher wechseln ist OK. Aber die Wärempaste aufzutragen lass ich dann doch von einem Profi durchführen. Ist das eine langwierige Prozedur? Ich möchte ungern meinen Rechner mit den Daten zu lange weggeben.
Beste Grüße,
IBM Thinkpads
 
Ich möchte ungern meinen Rechner mit den Daten zu lange weggeben.
Wenn ich sowas für Kunden mache können die eigentlcih immer gerne vorher die Platte ausbauen, den Akku im Schrank lassen und ein Netzteil wird auch nicht benötigt....
Zum Lüfter reinigen und WLP erneuern wird die Platte mit Deinen Daten definitiv nicht benötigt.

Ist das eine langwierige Prozedur?
Dauer der Prozedur: Maximal 3 Stunden wenn man nicht ganz so geübt ist.
 
Ist das eine langwierige Prozedur?
Is normalerweise auf 'ne Stunde zu bewerkstelligen, wenn man sich auskennt ;)
=> Besuch doch einen Forenstammtisch in deiner Nähe, da kriegste das für ein Dankeschön und evtl noch 'nen Kaffee dazu und kannst nebenbei noch das Innenleben deines Schätzchens kennenlernen :)

Achja: Für's X200t brauchst du wenn ich mich richtig erinnere noch ein Fitzelchen neues Wärmeleitpad (da ist der Abstand zur Grafikeinheit für nur Paste zu groß und der Kühlkörper ausnahmsweise so stabil, dass man ihn nicht hinbiegen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt alle nochmals Dank für die Hilfe. Bis April will ich nicht warten (werde aber mit Sohnemann gerne vorbeischauen und mein IBM Transnote :eek:mitbringen). Ich werde das X200t vor Ort einmalig beheben lassen und berichte dann, ob es was genützt hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach meiner Erfahrung ist die WLP selten das Problem. Viel stärker schlägt ein vollgestaubter Lüfter zu Buche. Wenn sich da schon ein fester Streifen vor den Auslassschlitzen gebildet hat, zieht da überhaupt keine Luft mehr durch und dann passieren genau solche Sachen.

Du könntest im ersten Schritt mal per Software kontrollieren, was los ist. Mit OpenHardwareMonitor, Thinkpad Fan Control o.ä. kann man die Temperatur der CPU auslesen. Das sollte einen Hinweis geben. (Wenn die Temperaturen beim "Nichtstun" nicht binnen einer Minute in einen Bereich um 50°C fallen, oder bei Last deutlich um die 100°C-Grenze liegen, ist was faul.)

Kontrolliere vielleicht vorab mal den Luftstrom am Gehäuse in diesen Situationen: Wenn der Lüfter laut rauscht, aber kaum ein Luftzug am Lüfterauslass zu spüren ist, muss man mal den Auslass reinigen (oft kann man den Streifen Staub, der davor sitzt, quasi am Stück herausnehmen und sich ins Regal stellen). Wenn der Luftstrom hingegen ordentlich ist, kann man über eine neue WLP nachdenken.
 
Hallo,

der Lüfter ist gereinigt worden. Angeblich ist auch die WLP aufgetragen worden. Der Rechner läuft nun mehrere Stunden problemlos.
Nun werde ich mein IBM Thinkpad Transnote auf Vordermann bringen.

Beste Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben