R6x Wie Lenovo R61i schneller machen?

siebenstein

Member
Registriert
14 Nov. 2013
Beiträge
128
Hallo,

ich habe für meine Tante vor ca. 1,5 Jahren einen gebrauchten Lenovo R61 i gekauft.

Die genauen Daten sind:
Prozessor: Intel Core 2 Duo T5450 @1.66 GHz 1.67 GHz
Arbeitsspeicher: 2 GB
Betriebssytem: Win7 Home Premium 32bit
Windows Leistungsindex 3.1

Die Tante beklagt nun mittlerweile, dass der Computer lahmt, und ich habe versprochen, mich der Sache anzunehmen.

Hierfür fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

1. Windows zurücksetzen
2. Arbeitsspeicher auf 4 GB aufrüsten
3. Einen neuen Computer kaufen

(1. und 2. ggf. auch in Kombination)

Was ist Eure Meinung

Viele Grüße
Dr. Siebenstein
 
Prinzipiell ist meine Antwort : SSD ! Das in Kombination mit einer Neuinstallation von W7 dürfte das R61i beflügeln ..
RAM würde ich so lassen,da DDR2 SODimm doch recht teuer ist (2x2 GB RAM liegt selbst hier im MP bei ca € 40) und meiner Erfahrung nach 2 GB hinreichend für W7 ist .

Gruss Uwe
 
Ich würde die CPU rausschmeißen, für paar € bekommste eine mit locker 500Mhz mehr Takt, außerdem ist dann der FSB schneller.
T7500, T7700, T8100, T8300 wären das, was ich einbauen würde.

Wenn Windows neu aufgesetzt wird, würde ich auf 4Gb Ram aufrüsten. Alternativ auch 3Gb wenn bereits 1x 2Gb drin stecken wirds sehr günstig mit 1Gb mehr.
Außerdem ne SSD rein, meist reichen für Mutter/Vater/Tante/Onkel 60/64Gb locker aus, die man auch für paar € bekommt.

MfG, Sebastian
 
Ich würde die CPU rausschmeißen, für paar € bekommste eine mit locker 500Mhz mehr Takt, außerdem ist dann der FSB schneller.
T7500, T7700, T8100, T8300 wären das, was ich einbauen würde.
Das ist letztendlich nur was für "Bastelwillige", ansonsten würde ich das selbst nicht unbedingt machen wollen. Die einfachste Möglichkeit hier für mehr Tempo zu sorgen wäre in der Tat eine SSD, die Frage ist nur, ob sich das finanziell noch lohnt oder ob eine neue SSD nicht in die gleiche Größenordnung wie ein "neuer gebrauchter" kommen würde.

Wenn Windows neu aufgesetzt wird, würde ich auf 4Gb Ram aufrüsten. Alternativ auch 3Gb wenn bereits 1x 2Gb drin stecken wirds sehr günstig mit 1Gb mehr.
Die Frage ist, was mit dem Rechner gemacht werden soll. Für Web+Office+Mail reichen die 2GB auch, und die Geschwindigkeitssteigerung von 2GB auf 4GB (oder 3GB) ist für diesen Einsatzzweck nicht spürbar.
 
Wenn es am Anfang der Tante schnell genug war, sollte das auch OHNE Aufrüstung von irgend was wieder ein herstellbarer Zustand sein.

Erst mal klären, was "lahmt", sich das am besten mal zeigen lassen, dann die erforderlichen Maßnahmen

a) WIN entrümpeln (Cache leeren etc.) evtl. Toolbar- und AddOn-verseuchte Browser neu installieren
oder
b) WIN neu aufsetzen

durchführen. Sinnvollerweise von der Neuinstallation einen Klon anfertigen, damit man für zukünftige Installationen gewappnet ist.

Rein zum Surfen und Office etc. reicht mir noch ein R51, welches deutlich weniger unter der Haube hat als das R61i, also wenn das der (vermutete) Anwendungsbereich ist, müsste das mit dem Gerät zur vollsten Zufriedenheit machbar sein.

Eventuell ist aber auch der Internetanschluß selbst schuld, weil durch Vollausbau im dortigen Wohngebiet die Leitung lahmt...dann kann das R61i und dessen BS nichts für das Problem.

Also erst mal das Problem genau ;) analysieren.
 
Danke erst einmal für die Antworten.

Zu der Frage der Verwendung:
Die Tante
- schreibt Emails
- surft im Internet, schaut Youtube-Videos
- kauft bei Amazon und Ebay ein

Ich weiß nicht, was der Preisunterschied zwischen Aufrüsten und einem neuen (gebrauchten) Computer ist. Aber wenn der Preisunterschied nicht all zu groß ist, könnte ich auch einfach einen neuen Computer kaufen. Insbesondere, da ich kein Computerexperte bin.
 
Klar ist ein T8100 (Gibt es selbst in der Bucht ab € 13 incl.VK : http://www.ebay.de/itm/CPU-Intel-Co..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item487aa94996 ) nicht verkehrt,aber den größten Bang per Buck gibt es bei einer SSD !
Das hier für € 55 sollte passen : http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDH...UTF8&qid=1424525246&sr=1-7&keywords=ssd+120gb .
Ist vielleicht nicht die schnellste,sollte aber passend für ein R61i mit SATA2-Anschluss sein. Zudem würde ich heute keine SSD mit weniger als 120GB holen,lohnt mMn einfach nicht vom P/L Verhältnis .

Gruss Uwe
 
Der TE fragte ja nach "schneller machen"

Ich kann definitiv sagen das der CPU-Tausch für die paar € definitiv positiv bemerkbar macht. Der T5450 ist doch recht low end mit 667MHz FSB und 1.66GHz.

Hier nochmal zum vergleichen: http://ark.intel.com/compare/29761,33916,30787

SSD würde ich ne gebrauchte 60/64Gb nehmen, kosten ~30€. Reicht für die genannten Sachen dicke aus.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die SMART-Werte der Platte mal prüfen, insbesondere, wenn das die Originalplatte ist - eine sterbende Platte kann das System auch stark verlangsamen. Hatte ich schon öfters...

Gegen einen Neukauf eines Laptops ist eine SSD deutlich billiger und auch umweltfreundlicher, zumal Du selbst im billigsten neuen Notebook niemals an die Haltbarkeit des R61 "Panzers" herankommst :thumbup:
mfg
 
Bei dem "schneller machen" spielt die "gefühlte" Geschwindigkeit eine wesentliche Rolle .
Da ist eine SSD einfach das probateste Mittel !
Hier läuft im Bekanntenkreis ein Intel-R61 in der Kombination (T5450,2GB RAM und W7 ) mit einer SSD (Glaube eine 64 GB Crucial mSATA mit Adapter auf 2,5").
Klar ist das keine Rakete ,aber es reicht zum Surfen und Office allemal ! Selbst von den jüngeren Nutzern mit YT und FB-Tätigkeiten sind mir bislang keine Klagen zu Ohren gekommen ...

Gruss Uwe

P.S.: Und ist neben einem Neukauf am leichtesten für einen Computer-Laien zu händeln ! Einfach Schraube rausdrehen,Abdeckung entfernen ,HDD rausziehen ,SSD in den Caddy umschrauben (4 Schrauben) ,einstecken,Klappe zu ,hochfahren und W7 neu installieren ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit all Eurem Segen, würde ich dann einfache eine SSD bestellen.

Wenn Ihr mir eine empfiehlt, nehme ich die einfach.
Klar war mir jetzt nicht ganz, ob gebraucht sinnvoll.
Falls ja, bin ich hier auch dabei und freu mich über Angebote

Euer 7Stein
 
Als Besitzer eines baugleichen R61i kann ich mich den Vorrednern nur anschließen!!!

Die Festplatte ist die Achillesferse des System.

Wenn man sich die Einzelwerte des Windowsleistungsindexes ansieht sind neuere Netbooks und Tablets nicht besser!!
 
Ich hatte ja schon eine SSD verlinkt,und halte diese nach wie vor recht gut geeignet fürs R61i : http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDH...ebook-schwarz/dp/B0093HMKVI/ref=cm_cr_pr_pb_t . Kostet jetzt allerdings € 58 ,aber das passt preislich und technisch recht gut zu diesem doch schon älteren TP.
Zudem hat man 3 Jahre Herstellergarantie ,daher lohnt mMn ein Gebrauchtkauf nur bedingt .
Das W7 würde ich aber wirklich komplett neu aufsetzen,nicht das Du da irgendwas Verqueres mit rüber schleppst !

Gruss Uwe

P.S.: Bevor Du das W7 installierst,bitte kontrollieren,ob der SATA-Modus im BIOS auf "AHCI" steht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, nach Prüfung der Festplatte mit z.B. ChrystalDiskInfo (Freeware), das System erst
auf der Festplatte neu aufsetzen. Vorher vielleicht erst den CCleaner (Freeware) drüber laufen lassen und auch die Registry bereinigen.

Es müßte dann OHNE Investition der frühere Zustand was die Systemgeschwindigkeit angeht, wiederhergestellt sein. Wenn sich das Anwendungsspektrum nicht geändert hat, sollte die Tante dann wieder zufrieden sein.

Wenn nicht, kann man die Neuinstallation auf die zu beschaffende SSD klonen, evtl. das Alignment korrigieren (falls erforderlich) und hat nicht viel mehr Arbeit gehabt.
 
Hallöche,

ich habe der Tante die SSD so eben bestellt.
Ich werde Windows neu aufesetzen, dass ist am einfachste, da die Tante kaum Dokumente hat oder anders Wichtiges, was transferiert werden müsste.
Jetzt muss ich nur schon, dass ich die Iso-Datei von
Windows 7 bekmme, um eine Boot-Stick erstellen zu könne, da das ja aktuell etwas schwierig ist.
(siehe http://thinkpad-forum.de/threads/18...-brauche-ich-von-Lenovo?p=1860476#post1860476)

Grüße und Danke für die Kauftipp
 
Eventuell ist aber auch der Internetanschluß selbst schuld, weil durch Vollausbau im dortigen Wohngebiet die Leitung lahmt...dann kann das R61i und dessen BS nichts für das Problem.

Also erst mal das Problem genau analysieren.

Zu der Frage der Verwendung:
Die Tante
- schreibt Emails
- surft im Internet, schaut Youtube-Videos
- kauft bei Amazon und Ebay ein

Der Computer lahmt, weil die Verbindung lahmt, oder windows ist zugemuellt - und das geschieht schnell
SSD hilft da nicht, win neu aufsetzen oder ein linux deiner Wahl aufspielen waere angesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
da keine Windows-Anwendungen benötigt werden rate ich auch dazu, genau zu überlegen, ob wieder ein Windows drauf muss - ansonsten lieber ein benutzerfreundliches Linux, das genau diese Anforderungen locker erfüllt, schlanker ist und nach meiner Erfahrung auch robuster.
 
Der Computer lahmt, weil die Verbindung lahmt, oder windows ist zugemuellt - und das geschieht schnell
SSD hilft da nicht, win neu aufsetzen...............

...darauf habe ich in 2 Beiträgen in diesem Fred indirekt hinweisen wollen, in dem ich erst die Ursachenforschung der Verlangsamung angeregt habe.
Sollte das, wie ich vermute, so zutreffen, hilft die SSD wirklich nicht oder nicht lange.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben