X2xx/s (X200/s-260) Der X250-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch ich fände es besser, wenn das X250 zwei RAM-Slots hätte. Mir reichen 8GB zwar momentan noch, aber das habe ich vor zwei Jahren auch zu 4GB gesagt. Mit zwei Slots bzw. der Möglichkeit auf 16GB RAM (sorry, der 350-EUR-Riegel ist da für mich leider keine gangbare Alternative ;)) wäre man einfach auf der sicheren Seite. Aber leider geht eben nicht alles, was man gerne hätte...
Lenovo hat doch auch Geräte mit zwei Slots. Dell und andere sicher auch. Muss es denn der X250 sein? Der ist ja selbst auch (je nach Ausstattung 2k Euro!) nicht gerade billig.
Aber wenn ein vergleichbares Gerät mit zwei Sockeln z.B. 200 Euro mehr kostet und Du dafür 2x8GB billig stecken kannst, hast Du am Ende sogar insgesamt mehr bezahlt.
 
Das X60s hatte keinen internen Akku, der viel Platz wegnimmt. Im X250 ist kein Platz für mehr als einen RAM Slot.
Womit wir wieder beim Thema wären: Warum überhaupt intern verbauen? Bei interner Verbauung muss man zwangsweise flache Zellen einsetzen, die dementsprechend den Preis nach oben treiben, wenn der Akku mal kaputtgeht. Warum nicht (wie beim SmartCard-Slot/bei dem dritten mPCIE-Slot) dem Kunden die Wahl lassen: "Intern drei Zellen/zweiter RAM-Slot und noch Platz für weitere Spielerei?

Der vorteil ist die Hotswapfähigkeit, und die weitaus bessere Gerichtsverteilung.
Bauernfängerei. Mal ganz ehrlich, die eine Minute, die man durch Hotswapping spart, ist doch vernachlässigbar bei den Laufzeiten der Akkus! Und so schnell wie Windows bootet oder aus dem Ruhezustand kommt... Und Gewichtsverteilung: Das Ding ist kein Audi Quattro, das untersteuert/übersteuert nicht, bzw. steht entweder aufgeklappt auf dem Schreibtisch oder dem Schoß. Da ist doch total Latte, wie das Gewicht verteilt ist. Und wenn es transportiert wird, dann doch meistens zugeklappt in einer Tasche -> Shitegal, wie das Gewicht verteilt ist.
Ergo: Bauernfängerei. Ich sehe nur Nachteile bei dem internen Akku: Verbraucht unnötig Platz im innern und ist übermäßig teuer, dafür dass man eine Minute beim Akkutausch spart. :rolleyes:
 
Warum nicht [...] dem Kunden die Wahl lassen: "Intern drei Zellen/zweiter RAM-Slot und noch Platz für weitere Spielerei?
Interessant. Auf der einen Seite bemängelst Du die Mehrkosten, die ein im Gehäuse verschraubter Akku mit sich bringt. Auf der anderen Seite schlägst Du etwas vor, das ebenfalls deutliche Mehrkosten mit sich bringen dürfte, da dann verschiedene Mainboard-Varianten entwickelt und produziert werden müssten.

Wer auf einen internen Akku verzichten möchte, kann das ja bereits heute tun, dann wird ab Werk ein Dummy verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das gerät konnte so weituas dünner gebaut werden. Außerdem wären anders Holraume entstanden die wo mit Akku ausgefüllt wurden. Ich mag das x250 so wie es ist, eben weitaus schlanker als das x220/x230, das wäre mit dem was du alles da drinne haben möchtest nicht möglich gewesen.

Der Interne Akku wird weitaus länger halten als der Externe (wenn er überhaupt kaputt geht...), und bringt aus meiner sicht durchaus Vorteile, die bessere gewichtsverteilung die früher Standart bei IBM Standart war hat z.b. beim aufklappen des Displays Vorteile.
 
Interessant. Auf der einen Seite beschwerst Du Dich über die Mehrkosten, die ein interner Akku mit sich bringt, auf der anderen Seite schlägst Du etwas vor, was ebenfalls zu deutlichen Mehrkosten führen dürfte, da dann noch mehr unterschiedliche Mainboard-Varianten entwickelt und produziert werden müssten.
Jupp, eine mehr. Aber wie gesagt: m.E. könnten sie den internen auch ganz rauslassen. :rolleyes: Vorteile sehe ich zumindest keine.

Nein, das gerät konnte so weituas dünner gebaut werden. Außerdem wären anders Holraume entstanden die wo mit Akku ausgefüllt wurden. Ich mag das x250 so wie es ist, eben weitaus schlanker als das x220/x230, das wäre mit dem was du alles da drinne haben möchtest nicht möglich gewesen..
Ist doch Latte, wie dick das ist, wir reden im besten Falle über 5mm, wenn man den Akku "klassisch" baut, hätte aber drin deutlich mehr Platz. Und wann interessiert die kleine Differenz wirklich? >.< Ich bleibe dabei: Bauernfängerei. Wobei ich ohnehin nicht die aktuelle Modellpolitik verstehe: Jedes Modell der X- & T-Serie hat mind. einen Pferdefuß (und sei es eben ein verlöteter RAM-Slot oder eben überhaupt nur ein verfügbarer).

Der Interne Akku wird weitaus länger halten als der Externe (wenn er überhaupt kaputt geht...),
Länger halten: Keine Frage. Aber rechtfertigt es einen Aufpreis von mind. 100% (zumindest bekommt man Sechszeller voriger Generationen zum gleichen Preis wie einen internen)? Das hieße, er müsste mind. 4-5 Jahre halten (unter zwei Jahren ist mir noch kein Original-Lenovo-Akku verreckt, mit Ausnahme des UB-Akkus am T61).

und bringt aus meiner sicht durchaus Vorteile, die bessere gewichtsverteilung die früher Standart bei IBM Standart war hat z.b. beim aufklappen des Displays Vorteile
Also in 1‰ der Nutzungszeit? :D

Ach, ist auch egal Jungs, ihr seid damit zufrieden und das ist auch gut so. Ich bleibe lieber bei meinem Reptil, hab minimal mehr Dicke und dafür aber ein Gerät, was meinen Anforderungen nahezu perfekt entspricht, ohne dass ich 350 Euro für 16GB RAM investieren müsste. :D
 
Ich sehe nur Nachteile bei dem internen Akku
Ganz einfach: Man hat mehr Kapazität. ;) Wenn man den externen weglassen und nur einen großen internen Akku verbauen würde hätte man noch mehr Kapazität^^ Da das aber nicht akzeptabel ist hat man eben dieses zweigeteilte Akkukonzept.

Und wann interessiert die kleine Differenz wirklich?
Gibt genug Leute die auch beim X250 schon Probleme mit dem aufbockenden 6 Zellen Akku haben^^

Ach, ist auch egal Jungs, ihr seid damit zufrieden und das ist auch gut so.
So ist es. Jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bei den Vorlagen. :D
Ganz einfach: Man hat mehr Kapazität. ;) Wenn man den externen weglassen und nur einen großen internen Akku verbauen würde hätte man noch mehr Kapazität^^ Da das aber nicht akzeptabel ist hat man eben dieses zweigeteilte Akkukonzept.
die man sich durch eine Einsparung an Raum im Inneren erkauft, die einen zweiten RAM-Slot verhindert. :rolleyes: Außerdem ist es eine Milchmädchenrechnung, der Platz für den Akku wurde ja nur verschoben. :eek:


Gibt genug Leute die auch beim X250 schon Probleme mit dem aufbockenden 6 Zellen Akku haben^^
Gibt genug Leute, die schon Probleme haben, 350 Euro für 16GB RAM aufzubringen. ;) Kenne aber auch genug Leute, die lieber mit aufbockendem Akku arbeiten, weil Tastatur dann schräger -> eher wie Desktoptastatur geneigt. Kenne genau so Leute, die mit 8GB RAM blendend zurechtkommen. Lustigerweise hat sich jedoch früher kaum jemand darüber beschwert, dass die Akkus aufgebockt haben. :D
 
Sorry, bei den Vorlagen. :D
die man sich durch eine Einsparung an Raum im Inneren erkauft, die einen zweiten RAM-Slot verhindert. :rolleyes: Außerdem ist es eine Milchmädchenrechnung, der Platz für den Akku wurde ja nur verschoben. :eek:


Gibt genug Leute, die schon Probleme haben, 350 Euro für 16GB RAM aufzubringen. ;) Kenne aber auch genug Leute, die lieber mit aufbockendem Akku arbeiten, weil Tastatur dann schräger -> eher wie Desktoptastatur geneigt. Kenne genau so Leute, die mit 8GB RAM blendend zurechtkommen. Lustigerweise hat sich jedoch früher kaum jemand darüber beschwert, dass die Akkus aufgebockt haben. :D
Und ich kenne Leute, die lieber einen viel teureren Basis-Rechner mit mehr Sockeln kaufen als ein billigeres Gerät mit weniger Sockeln mit teureren Modulen aufzurüsten. Am Ende zahlen sie drauf und haben das weniger schicke Gerät.
 
Lenovo hat doch auch Geräte mit zwei Slots. Dell und andere sicher auch. Muss es denn der X250 sein? Der ist ja selbst auch (je nach Ausstattung 2k Euro!) nicht gerade billig.
Aber wenn ein vergleichbares Gerät mit zwei Sockeln z.B. 200 Euro mehr kostet und Du dafür 2x8GB billig stecken kannst, hast Du am Ende sogar insgesamt mehr bezahlt.

200€ Mehrkosten je Gerät nur für einen 2. dimm slot? Wenn der von Anfang an mit eingeplant worden wäre wären die Planungskosten sicherlich kaum größer gewesen als mit einem slot.
Und selbst mit höheren Anschaffungskosten kann sich das langfristig rechnen. Der 2. slot erlaub mir im x61 8GB ram. Langsam wird das knapp und ich möchte aufrüsten.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass selbst 16GB in 5 Jahren knapp sein werden. Ein zweiter slot und man könnte jetzt ein x250 mit 2x8GB=16GB haben und später (wenn die Preise der 16GB Module gesunken sind) aufrüsten.

Aber Lenovo möchte wohl schneller neue Hardware verkaufen....
 
200€ Mehrkosten je Gerät nur für einen 2. dimm slot? Wenn der von Anfang an mit eingeplant worden wäre wären die Planungskosten sicherlich kaum größer gewesen als mit einem slot.
Und selbst mit höheren Anschaffungskosten kann sich das langfristig rechnen. Der 2. slot erlaub mir im x61 8GB ram. Langsam wird das knapp und ich möchte aufrüsten.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass selbst 16GB in 5 Jahren knapp sein werden. Ein zweiter slot und man könnte jetzt ein x250 mit 2x8GB=16GB haben und später (wenn die Preise der 16GB Module gesunken sind) aufrüsten.

Aber Lenovo möchte wohl schneller neue Hardware verkaufen....

Auch dir lege ich mal nahe dir das Innere des x250 anzusehen und mir zu sagen wo dort der zweite Slot hinsoll.
 
Wäre es eigentlich platzsparender den RAM aufzulöten? Mein Sony Vaio Pro 13 hat 8 GB RAM (2X4GB aufgelötet), ist wesentlich schlanker als ein X250 und wiegt zwischen 300 und 420 Gramm weniger (1.01 kg zu 1,31 bzw. 1,42 kg), trotz Touch Display.

Die Produktzyklen sind doch so schnell.

Könnte man daher nicht 2 X 8GB aufgelötet wesentlich besser noch im Gehäuse unterbringen? Dafür entfiele zwar die Möglichkeit des Aufrüstens, aber bis 32 GB mal Standard (oder gebraucht) werden sind vermutlich doch ohnehin neue Modelle da?
 
Anstatt froh zu sein, dass der RAM nicht komplett verlötet ist (X1 Carbon, Dell XPS13 und viele andere) meckert ihr hier rum. Ich finde auch, wenn jemand ein leistungsmäßiges High-End Maschinchen sucht, ist er beim X250 an der falschen Stelle. Du kannst in den Gehäusemaßen keine 35W CPU und 32 GB RAM einbauen.
 
Anstatt froh zu sein, dass der RAM nicht komplett verlötet ist (X1 Carbon, Dell XPS13 und viele andere) meckert ihr hier rum. Ich finde auch, wenn jemand ein leistungsmäßiges High-End Maschinchen sucht, ist er beim X250 an der falschen Stelle. Du kannst in den Gehäusemaßen keine 35W CPU und 32 GB RAM einbauen.
Und die Broadwell ulvs machen echt Spaß!
16 GB RAM reichen doch für 98% der User...
 
Hab zum Thema Platz gerade schockiert festgestellt, dass das Dell E7250 bei 4Wh größerem Akku 0,27cm³ kleiner ist und dennoch zwei RAM-Slots verbaut bekommt. ;)
Zugegeben: Hat keinen TrackPoint und keinen VGA-Port, Display ist glänzend, aber ich finde, dass das die Argumentation des Platzbedarfes noch lächerlicher macht... Es wäre möglich gewesen, dann wäre es eben mit VGA-Port und zwei RAM-Slots 0,5cm³ größer als jetzt, wenn überhaupt. So what? :D


Adama: 16GB für 350 Euronen wohlgemerkt. ;)
 
will nix gesagt haben. :Ich sag nix:
Hab generell festgestellt, seit auch die Businessbooks auf Ultrabook machen, hat jedes Notebook mind. einen Pferdefuß für mich. :D Ich hätte echt kein Problem mit 0,5mm mehr in der Dicke und dafür nicht mehr diese ganzen Kompromisslösungen. Ich könnte mir aus div. Business-Ultrabooks das perfekte Book für mich zusammenbasteln, in der Summe haben sie ja je Displaydiagonale alles, was ich wünsche. Nur eben nicht jedes einzeln. >.<
 
will nix gesagt haben. :Ich sag nix:
Hab generell festgestellt, seit auch die Businessbooks auf Ultrabook machen, hat jedes Notebook mind. einen Pferdefuß für mich. :D Ich hätte echt kein Problem mit 0,5mm mehr in der Dicke und dafür nicht mehr diese ganzen Kompromisslösungen. Ich könnte mir aus div. Business-Ultrabooks das perfekte Book für mich zusammenbasteln, in der Summe haben sie ja je Displaydiagonale alles, was ich wünsche. Nur eben nicht jedes einzeln. >.<
Ich habs! Desktop-PC kaufen und einen Tragegriff dran montieren. Nur für den Monitor brauchen wir jetzt noch eine Lösung :D
 
ich bleib einfach bei meinem pummeligen X220, das reicht mir von der Leistung und hat als "Manko" "nur" 1366*768Pixel Auflösung. :D Dafür einen ExpressCard-Slot, zwei RAM-Slots, drei USB-Slots... :D
Und Laufzeit: Meistens ist nach 6-7h dann doch eine Steckdose in Reichweite. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben