Broadcom Crystal HD im mPCIe Slot wird nicht erkannt

tyrannus99

New member
Registriert
22 Okt. 2012
Beiträge
173
Moin,
ich hab gerade zwei BCM70015 aus China bekommen und eine direkt in den freien mPCIe Slot vom Z61m gesteckt (anstelle der nicht vorhandenen WWAN Karte), im BIOS ist WAN eingeschaltet, jedoch wird die Karte vom System nicht erkannt. Was ist hier das Problem? Und: Gibts dafür eine Lösung? Ich würde mit dem Thinkpad auch gern mal HD Inhalte gucken und da wäre so eine Decoderkarte schon super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klebe mal Pin20 von der Karte ab (Google bzw Wiki suchen). Mußte man glaub auch im T61 machen, sonst geht die Karte nicht.

Uwe
 
Nee, stimmt. Hatte was im halben Slot vom T61, da mußte ich abkleben.

Uwe
 
Hast Du auch unter "Security" nachgeschaut ? Nicht das dort ein Eintrag die Karte deaktiviert .

Gruss Uwe
 
Das Z61 hat doch T60 Hardware, weshalb es sich mit dem T61 nicht vergleichen lässt. Sonst wurde alles gesagt :)
 
Wieso läuft sie dann im T61 in genau dem mPCIe, wo auch ein Decoder läuft?
... weil der WWAN-mPCIe-Slot des T61 sowohl via USB als auch via PCI Express angebunden ist.

Somit funktionieren prinzipiell sowohl USB-basierte mPCIe-Karten wie beispielsweise die besagte WWAN-Karte als auch PCI Express-basierte mPCIe-Karten wie die Broadcom Crystal HD-Karte (das Thema Whitelist einmal außen vor gelassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, das hatte ich ja ganz verdrängt, dass der zweite mPCIe nur mit USB angebunden ist... Im T61 läuft die zweite Karte übrigens top und wurde sofort erkannt. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach ner Lösung, ggf löte ich mir das Ding auch in ein Expresscard Gehäuse, gibt ja ne nette bebilderte Anleitung hier im Forum.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben