neues Tool zum Test bei buchtmonitor.de

andy

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Feb. 2004
Beiträge
3.308
Es gibt mal wieder ein neues Tool zum Test bei buchtmonitor.de

Es ist euch sicher auch aufgefallen, dass es in den letzten Jahren eine immer größere Auswahl an verschiedenen ThinkPads gibt. Das ist einerseits schön weil man so eher die Chance hat sein Wunschgerät zu bekommen, macht es aber auf der anderen Seite für jemanden der sich nicht täglich damit beschäftigt nicht einfacher das richtige ThinkPad zu finden.
Bei Buchtmonitor haben wir genau dafür jetzt ein Tool bei dem man schrittweise zu einer Auswahl an ThinkPads kommt die den persönlichen Anforderungen entsprechen.

Über verschiedene Filter lassen sich aus einer Datenbank mit derzeit ca. 2.500 verschiedenen Modellen ThinkPads auswählen. Die wichtigsten Kriterien sind hier sicher Größe und Display, Prozessor und Grafik. In allen Kategorien ist auch eine Mehrfachauswahl möglich.

Schaut euch das Tool einfach mal an … Fragen, Kritik, Wünsche und Anregungen dazu könnt Ihr gerne hier im Thread posten.

Gruß
Andy

P.S. Programmiert hat das natürlich wieder „red“ von gbyte
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Details zu den Veraenderungen im Buchtmonitor

Zum Konfigurationstool:
- http://buchtmonitor.de/de/configure sucht in der ganzen Datenbank
- http://buchtmonitor.de/de/configure/T440 sucht nur innerhalb der T440 Modelle
- http://buchtmonitor.de/de/configure/T440 T440s (also einfach hinter 'configure' Modelle mit Leertaste abtrennen) sucht innerhalb dieser Modelle

Wenn Ihr Buchtmonitor zum Suchen verwendet und er eine Computerfamilie im Suchstring erkennt, wird er ein paar Konfigurationen auflisten und dadrunter den Link zu 'Show all configurations' - dort kommt ihr vom Suchen zum Konfigurator dieser Familie.

Suchen bei Buchtmonitor ist jetzt fuer die Tastaturfbevorzuger (hallo VIM/Emacs Fans!) unter euch auch angenehmer:
Einfach in der URL search/ebay/[Suchbegriff] oder search/amazon/[Suchbegriff] eingeben, alles andere kann man dann per Dropdowns einstellen.

Genaue Spezifikation der Hardware und Serviceerweiterungen werden jetzt auf den Detailseiten der Modelle angezeigt (Yeah!)
Einfach in der Tabelle links den Link zum Modell klicken um auf die Detailseite zu kommen. Hier ein Beispiel:
http://buchtmonitor.de/de/t440s/20aq009x

Ich erinnere nochmal an unser Serviceerweiterungen / Servicepacks Tool hier:
http://buchtmonitor.de/de/lenovo-service-upgrade

Womoeglich kommt hier noch mehr Text. ;)

Viel Spaß mit dem Tool!
 
Zuletzt bearbeitet:
"red" ist schon ein krasser Typ, was der da nicht alles rumprogrammiert. Da wird sich Lenovo demnächst melden um das für sich selbst zu übernehmen.
 
Hi,

obwohl im Kern eine tolle Idee: Ich finde es in dieser Aufstellung relativ unübersichtlich. Ich vermute, es ist den übernommenen Typenbeschreibungen in der Geräte-Datenbank geschuldet, dass es so ist wie es ist, aber komfortabler fände ich:

- Auflösung und Diagonale trennen
- RAM nicht aufschlüsseln, sondern einfach "ausrechnen"
- CPUs und GPUs nach Familien sortieren
- Generations-Sortierung (2015, 2014, 2013... oder Broadwell, Haswell, Sandy...)

Zumindest die Trennung von Auflösung/Diagonale und RAM müsste halbwegs machbar sein, da man da aus der Datenbank heraus über reguläre Ausdrücke operieren könnte. Bei den anderen bin ich mir da nicht so sicher.
 
Kann es sein dass NAS auf Keyboards gemappt ist?
Was meinst du genau?

Hi,

obwohl im Kern eine tolle Idee: Ich finde es in dieser Aufstellung relativ unübersichtlich. Ich vermute, es ist den übernommenen Typenbeschreibungen in der Geräte-Datenbank geschuldet, dass es so ist wie es ist, aber komfortabler fände ich:

- Auflösung und Diagonale trennen
- RAM nicht aufschlüsseln, sondern einfach "ausrechnen"
- CPUs und GPUs nach Familien sortieren
- Generations-Sortierung (2015, 2014, 2013... oder Broadwell, Haswell, Sandy...)

Zumindest die Trennung von Auflösung/Diagonale und RAM müsste halbwegs machbar sein, da man da aus der Datenbank heraus über reguläre Ausdrücke operieren könnte. Bei den anderen bin ich mir da nicht so sicher.
Was die Sortierung der Filterelemente angeht hast du Recht, sie scheint momentan nicht ganz logisch - werde mir das ansehen.

Die Ram Aufschluesselung und den kombinierten Aufloesung/Diagonale Filter wuerde ich erstmal so lassen; persoenlich finde ich das angenehmer diese Maenge an Filtern zu benutzen (vor allem wenn die Sortierung wieder stimmt). Bei Thinkpads will man auch immer wissen wieviel RAM upgradebar ist, denn da ist Lenovo oft Sparsam.
Bin aber gerne bereit das nochmal zu ueberdenken falls andere deiner Meinung sind.

Weitere tiefgreifende Aenderungen, wie zusaetzliche, vereinfachende Filter (Intel Generationen), neue Suchlogik usw. muessen warten bis das Tool/die Seite an Popularitaet gewonnen hat. Das Gleiche gillt fuer andere Funktionen der Seite, wie z. B. die geplannte allgemeine Suche, die in Amazon und Ebay gleichzeitig sucht. Also ran an die (Sozial-) Netzwerke und macht Werbung. Wenn das Projekt mehr Besucher bekommt, sind wir gerne bereit mehr Zeit zu investieren.
 
Ich finde die Trennung von Auflösung und Diagonale auch recht sinnvoll.
Es suchen doch öfter mal Leute nach einem Thinkpad mit FHD und "möglichst mobil".
Das sind dann Diagonalen von 12" bis 14".

Gruß Kolja
 
Es waere noch schoen ob man einstellen kann ob mattes oder glaenzendes Display.
 
Ich finde die Trennung von Auflösung und Diagonale auch recht sinnvoll.
Es suchen doch öfter mal Leute nach einem Thinkpad mit FHD und "möglichst mobil".
Das sind dann Diagonalen von 12" bis 14".

Gruß Kolja
Aber wieso ist in diesem Szenario die Trennung sinnvoll? Die Kombinationen kann man doch markieren?

Es waere noch schoen ob man einstellen kann ob mattes oder glaenzendes Display.
Da gebe ich dir Recht - das ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung! Anscheinend ist das aber zu vielen Kaeufern egal, denn die Info ist in meisten Lenovo Datenquellen nicht verfuegbar (so auch in unserer) - da kann man momentan Nichts machen.
Viele andere Infos sind ueber das Modell aber verfuegbar indem man auf die Detailseite geht.
 
Es waere noch schoen ob man einstellen kann ob mattes oder glaenzendes Display.
Zum Glück haben ja die ThinkPads, bis auf ganz wenige Ausnahmen, matte Displays.
Was künftig mehr Bedeutung haben wird ist die Unterscheidung zwischen Displays sie Mutlitouch und eventuell auch Stifteingabe unterstützen.
 
Weitere tiefgreifende Aenderungen, wie zusaetzliche, vereinfachende Filter (Intel Generationen), neue Suchlogik usw. muessen warten bis das Tool/die Seite an Popularitaet gewonnen hat. Das Gleiche gillt fuer andere Funktionen der Seite, wie z. B. die geplannte allgemeine Suche, die in Amazon und Ebay gleichzeitig sucht. Also ran an die (Sozial-) Netzwerke und macht Werbung. Wenn das Projekt mehr Besucher bekommt, sind wir gerne bereit mehr Zeit zu investieren.
Zu diesem Zweck haben wir jetzt ein paar Sozialnetzwerk-Buttons (Facebook, Google+, Twitter, LinkedIn) beim Buchtmonitor platziert. Seid lieb und benutzt diese ;)
 
Wenn die Begriffe in den Listboxen englisch wären oder man auf englisch unstellen könnte, wäre das Tool auch international verwendbar ;)
 
Wenn die Begriffe in den Listboxen englisch wären oder man auf englisch unstellen könnte, wäre das Tool auch international verwendbar ;)
Welche meinst du genau? Eigentlich ist Englisch als Standardsprache gesetzt und die Uebersetzung auf deutsch fehlt an vilen Stellen noch... Ich denke das ist aber fuer Thinkpader nicht das Problem. Sprache umstellen kann man rechts in der Sidebar.
 
Rechts finde ich keine Sidebar ;)
Statt "Display" steht "Anzeige" über der Auswahllistbox, den Schalter "Zurücksetzen" statt "Reset" und "Suche" statt "Search" im grauen Titelbalken oberhalb der Trefferliste.

Klicke ich in der Menüleiste oben auf "Suche" (statt "Search"), find ich auf der neuen Seite folgende Listbox-Überschriften:

In Kategorie
Artikelzustand
Auktionstyp
Zustellbar nach
Suche auf Seite
Sortiere
Suche in Beschreibung

;)
 
Rechts finde ich keine Sidebar ;)
Statt "Display" steht "Anzeige" über der Auswahllistbox, den Schalter "Zurücksetzen" statt "Reset" und "Suche" statt "Search" im grauen Titelbalken oberhalb der Trefferliste.

Klicke ich in der Menüleiste oben auf "Suche" (statt "Search"), find ich auf der neuen Seite folgende Listbox-Überschriften:

In Kategorie
Artikelzustand
Auktionstyp
Zustellbar nach
Suche auf Seite
Sortiere
Suche in Beschreibung

;)
Also, das ist eigentlich die Suchfunktionalitaet, nicht das configure Tool von dem dir Rede ist (Edit: ah ich sehe du redest von beiden). Nichts desto trotz sollte sich die Sprache abhaengig von Browsersprache einstellen. Manuell kann man es in der Sidebar veraendern. Wenn diese nicht sichtbar ist, ist sie wohl nach unten gerutscht (kleine Bildschirmdiagonale?) Schau mal ob du unten eine Box mit 'Sprache' findest, da kannst du auf englisch umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pixelumbruch wo die Kaesten der rechten Sidebar nach unten rutschen betraegt <1300 Pixel, bei 1366 Px muesstest du sie noch rechts sehen. Es seidenn die Seite wird im Browser groesser dargestellt.
 
Das muss aber jemandem erst gesagt werden. Der Sprung der Sidebar nach unten tritt auch auf, wenn man die Browserschrift vergrößert.
Meiner Meinung nach wäre es besser, die Sidebar rechts zu behalten und das horizontale Scrollen statt dessen zu ermöglichen. Nicht jeder hat WSXGA oder höher auflösendere Bildschirme in 15".
 
Ab WXGA (1360px) zeigt sich die Seite im Originalformat an (also ohne Responsiveness, mit einer Sidebar links und einer Sidebar rechts). Daher weiss ich nicht wieso du sie mit WXGA nicht standardmaessig angezeigt bekommst. Tippe auf ein verkleinertes Browserfenster oder skalierte Seite (CTRL+0 sollte das regeln).

Edit: 'horizontale Scrollen statt dessen zu ermöglichen'? Eher versucht man das um jeden Preis zu vermeiden. Der Trend im Webdesign ist es Inhalte so zu positionieren, dass man nicht horizontal scrollen muss. Das finde ich auch gut so, denn horizontales scrollen ist sehr umstaendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben