recovery XP runter, xp neu drauf und think vantage

Applecracker

New member
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
13
Hey und hallo!

seit dem heutigen tag bin ich stolzer besitzer eines r60 :)
ich war am anfang sehr verwundert über die kleine festplattengröße, da xp und der ganze ibm kram schon 11 gb von den realen 88 gb einehmen und die backup-partition ja auch noch mal 3-4 gb inne hat.

nichts desto trotz würde ich gerne die festplatte formatieren und meine alte original xp version installieren.
meine frage ist jetzt, ob auf der recovery version, die ich mir sicherheitshalber mal gebrannt hab, auch alle treiber für die geräte des thinkpads drauf sind, oder ob ich mir zb grafikkartentreiber für die ati x1400 von der ati seite holen muss?

außerdem möchte ich anschließend, wenn ich mein neues xp wieder drauf habe gerne wieder teile aus dem think vantage angebot installieren. ich weiß aber nicht, ob ich dann eine kleine partition von vllt 4 gb erstellen soll auf der dann die rescue and recoery version draufkommt und ob das überhaupt mit einer anderen originalen xp-version funktioniert.
mich stören nur momentan die ganzen kleinen fuzzi-programme die ich als privatanwender nicht alle brauche.

und um die leistung meines tp zu steigern sollen eben ein paar von den think vantage programmen weg. weil ich sehs nicht ein dass im leerlauf 81 prozesse ausgeführt werden, die bestimmt ne menge speicher und prozessorarbeit abzwacken.

was natürlich einfacher wäre, wenn ich alles so lasse wie es ist und nur teile des think vantage und ibm-angebot von der festplatte runterholen könnte.

vielen dank für eure antworten im voraus - ich stehe vor einem fast unlösbaren problem habe ich das gefühl, wenn ich nicht komplett auf die vorzüge der blauen taste verzichten möchte:)

ciao

Applecracker
 
Auf der selbst gebrannten Recovery-Version sind alle Treiber vorhanden.

Eine Neuinstallation unter Beibehaltung der Service Partition kannst Du aber viel einfacher durchführen:
Du kannst mit der blauen Taste in die Umgebung von Rescue and Recovery booten und dann "System wiederherstellen" auswählen. Im anschließend erscheinenden "Lenovo Base Software Selector" wählst Du dann nur die Lenovo ThinkVantage-Tools aus, die bei der Neuinstallation des Systems mit installiert werden sollen. Anschließend ist Dein R60 eine gute Stunde beschäftigt und installiert XP und die Software nach Deinen Wünschen von ganz alleine.
 
Hey!

ich hab für die recovery version irgendwie 2 sachen gebrannt...eine cd und hab ich ne dvd eingelegt, weil ich beim ersten versuch keine dvd brennen durfte irgendwie...sind die think vantage und ibm dateien gesondert von der xp recovery cd oder ist das irgendwie alles zusammen gepackt?
 
Die erste CD ist die Boot-CD auf Basis von Windows PE und beinhaltet die "Rescue and Recovery"-Umgebung, auf der DVD sind dann die eigentlichen Script-gesteuerten Installations-Pakete für Betriebssystem, Treiber und die ThinkVantage-Tools.
 
Guter Tip FrankM!
Geht das auch beim T40?
Das wär eine feine Sache.
Muss ich testen, denn da ist schon viel Mist drauf auf den Recovery cd's.
cu..........r.
 
Noch eine kurze Nachfrage von mir:

Gilt das Auswählen auch für die Zusatzprogramme wie Symantec, PC Doktor etc???
 
Original von BU662
Gilt das Auswählen auch für die Zusatzprogramme wie Symantec, PC Doktor etc???

Hallo, das würde mich ebenfalls interessieren.

Außerdem interessant: Kann ich (bei meinem X60s) die Windows Partition unterteilen/neu partitionieren ohne die "Lenovo Partition" zu beeinflussen?
Ich habe mein System gerne aufgeräumt und kann daher mit einer 70GB Partition nichts anfangen...

Danke vielmals
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben