Diskussions-Thread zu "Achtung: Gefährliche adware in Lenovo Factory-Install"

Eine kompromittierte Installation ist nicht der Normalzustand.

Ist denn eine Betriebssystem-Installation, bei der mir zwangsweise eine TouchPad-Oberfläche präsentiert wird, obwohl ich einen normalen Laptop benutze, ein Normalzustand? Darf ich gegen Bugs, die nicht gefixt werden, klagen?

Habe ich im Normalzustand als Privatnutzer eines Computers die gleichen Rechte wie ein Unternehmen, dem durch Fehler ein ökonomischer Schaden entstanden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hha1667:
Nun gerät das Ganze aber etwas durcheinander: Du gehst in deiner Antwort (geschriebener Text) ein auf etwas, was ursprünglich El Mariachi schrieb aber du zitierst "martind" (Post #47). Ich bin verwirrt....
Anscheinend haben wir da einen Bug in der Zitierfunktion - habe es in meinem Beitrag nun gefixt....
 
Das Gleiche gilt ja auch für ganz andere Dinge im Leben, weil kein normaler Mensch alles wissen kann! Jeder hat eben andere Qualitäten...
sorry das kanns nicht sein, ein breitfächriges allgemeinwissen bekommen wir in europa alle mit wer es nicht nutzt ist selber schuld.
beispiel werbung : wer der werbung, ohne hinterfragen glaubt, ist selbst schuld. denn werbung zielt nur darauf ab dir in deinem konsumrausch einen kurzen augenblick der glückseligkeit zu vermitteln.
das habe ich vor fast einem halben jarhundert schon in der schule gelernt also ist das wissen darüber vorhanden, oder ?
Mir erschließt es sich nämlich nicht warum ein normaler Consumer nicht das gleiche Recht auf einen sauberen PC haben sollte, wie ein "Prouser".
ich weiss zwar nicht was "Prouser"sind, aber selbstverständlich hat er das, der consumer & der Prouser, rein ethisch gesehen.
aber da draussen in der geschäftswelt gibt es keine ethik, und wenn dann muss man sie suchen, das sind wirklich die ausnamen.....
Das Vertrauen des unbedarften Nutzers darf jedoch nicht missbraucht werden, so nach dem Motto, "er merkts ja eh nicht..."

das passiert aber täglich zu hundertausenden und ist realität siehe internet da gibt es mindestens wenn nicht sogar mehr als die hälfte nur dubiose seiten.
oder oder oder... Genauso wird sich ein im Vorfeld hinzugezogener Berater ziemlich blöd vorkommen, wenn herauskommt, dass er Mist empfohlen hat

nö der bekommt sein geld im vorraus als fixen preis oder protzuental von der summe, was danch ist, ist das problem des käufers, nicht des beraters.
beispiel gefällig börsenkrash 2008 klingelds ?
dass das Vertrauen in die Technik (bzw. in den Hersteller) schwindet - s

schön währe es und an der zeit auch, aber was geschiet ? genau das gegenteil es wird zum liefstyle produkt
Auch und gerade mit Computern kann man eine Menge Scheiße bauen.

stimmt komputer & internet sind so mächtige waffen, das man getrost angefangen hat und noch dabei ist atomwaffen ab zu rüsten. *halleluja*
Ein "Schwyzer", der hier sein (neo)liberales Gedankengut ausko***t aber in der Mehrheit seiner Postings der deutschen Sprache - im Bezug auf Rechtschreibung- nicht wirklich mächtig ist?

ich glaube du verwechselst gerade jemanden mit mir, oder ? ;-)
Aber was Diskutiere ich eigentlich mit Dir, Du hast ja schon an anderer Stelle bewiesen welch Geistes Kind Du bist... :facepalm:

na bitte, die meinungen sind gemacht, oder ?
Der unwissende Consumer würde die Atombombe wegen ihres schönen Aussehens kaufen und ins Wonhzimmer stellen - von ihrer gefährlichen Nebenwirkung, die er untergejubelt bekam kann er doch nicht wissen!

stimmt als ich als kind mineralien gesammelt habe, bin ich über umwege an "uran" in kristaliner form (ähnlich pyrit) gekommen, weder ich noch mein umfeld wusste was das genau ist, ...... und als kind nimmt man eben alles in den mund.
Daß es Lenovo bisher anscheinend "nur" bei reinen Consumergeräten tut, finde ich daher umso schlimmer.

nur in diesem fall, soweit bis jetzt bekannt, anno 2007 war es ausschliesslich die T serie.
Die Konsequenz ist doch: Wer ein Consumer-Notebook beim Discounter kauft, und keine eigene Installation durchführt, darf keine sichere SSL-Verbindung mehr erwarten. Mehr kann man dazu nicht feststellen...

schlechtes beispiel weil heute die browser und diverse plugins so wie flash und silverlight ein problem bei sicheren verbindungen sind.
browsereinheitbrei macht es ganoven leicht.......
 
Das Problem an der Geschichte ist doch eher, dass sich Lenovo damit gehörig den Ruf versauen kann, insbesondere wenn es auf SPON oder Bild.de aufschlägt.
Für 90% der Leute ist Lenovo=Lenovo, die sind immer ganz erstaunt dass es da Unterschiede geben soll.
 
...
ich weiss zwar nicht was "Prouser"sind, aber selbstverständlich hat er das, der consumer & der Prouser, rein ethisch gesehen.
aber da draussen in der geschäftswelt gibt es keine ethik, und wenn dann muss man sie suchen, das sind wirklich die ausnamen.....

Ich biin mir nicht sicher, ob das Sarkasmus war, aber ich denke es sind "Pro-User" gemeint ;)

Ansonsten: Guter Post!

@Bernd
Das trifft ja leider auf das Markenbewusstsein der großen Mehrheit zu.
Allgemein etwas mehr Bewusstsein dafür, was hinter den Versprechen und Marken wirklich steht wäre wirklich zu nötig!
 
Ist denn eine Betriebssystem-Installation, bei der mir zwangsweise eine TouchPad-Oberfläche präsentiert wird, obwohl ich einen normalen Laptop benutze, ein Normalzustand?
Was, bitte schön, ist eine "TouchPad-Oberfläche"? Kann es sein, daß du Touchscreen meinst?

Und ja: Das ist in dem Fall (Windows 8.x) der Normalzustand, weil das Produkt genau so angepriesen wurde. Der Käufer muss also genau das auch erwarten.
Die Malware dagegen wurde nicht angekündigt.


Darf ich gegen Bugs, die nicht gefixt werden, klagen?
Das mußt du einen Juristen fragen.
Aber du ziehst hier eine falsche Äquivalenz: Ein Bug ist etwas ungewolltest, und so ziemlich alle Hersteller zeigen das Bestreben, Bugs zu fixen (wenn auch nicht immer so zeitnah und komplett, wie wir es wünschen). Die Installation der Software mit Malware-Eigenschaften ist nicht ungewollt.
 
Für 90% der Leute ist Lenovo=Lenovo, die sind immer ganz erstaunt dass es da Unterschiede geben soll.
lenovo ist lenovo und gleich lenovo die angebliche buiness VS consumer ist reines marketing gewäsche..................
 
ich glaube du verwechselst gerade jemanden mit mir, oder ? ;-)
Nein. Du scheinst nicht aufmerksam zu lesen. Himalaya hat die Person, auf die diese Bemerkung gemünzt war, zitiert.
Wenn man natürlich nicht sauber zitiert geht sowas schnell verloren...

Oder anders gesagt: Himalaya hat dich nicht angeschrieben, du hast dich aber angesprochen geführt.
 
sorry das kanns nicht sein, ein breitfächriges allgemeinwissen bekommen wir in europa alle mit wer es nicht nutzt ist selber schuld.
Naja, tiefergehendes Computerwissen als breitfächrigs Allgemeinwissen zu bezeichnen halte ich nun doch für etwas gewagt. Und ja, gerade in unserer heutigen Welt kann man nicht mehr alles Wissen oder Können. Simples Beispiel - mein Physiotherapeut kann wunderbar Verspannungen lösen, ich nicht. Dafür kann ich ihm seinen Computer flott machen, was wiederum er nicht kann.
beispiel werbung : wer der werbung, ohne hinterfragen glaubt, ist selbst schuld. denn werbung zielt nur darauf ab dir in deinem konsumrausch einen kurzen augenblick der glückseligkeit zu vermitteln.
Nur wurde hier nicht damit geworben, daß ein sicheres System verkauft wird. Sondern es wird einfach was untergeschoben....
das passiert aber täglich zu hundertausenden und ist realität siehe internet da gibt es mindestens wenn nicht sogar mehr als die hälfte nur dubiose seiten.
Wohl wahr - nur halte ich es für äußerst bedenklich, wenn einem sowas schon vom Hersteller vorinstalliert wird.
na bitte, die meinungen sind gemacht, oder ?
Nur aufgrund bisher gemachter Erfahrungen.
stimmt als ich als kind mineralien gesammelt habe, bin ich über umwege an "uran" in kristaliner form (ähnlich pyrit) gekommen, weder ich noch mein umfeld wusste was das genau ist, ...... und als kind nimmt man eben alles in den mund.
Nur hat Dir keiner das Zeug verkauft, oder?
 
Oder anders gesagt: Himalaya hat dich nicht angeschrieben, du hast dich aber angesprochen geführt.
das sie mich nicht angeschrieben hat ist klar, ich habe da nichts verwechselt, resp. hast du den inhalt nicht mitbekommen meines posts. (denke ich )
als schweizer & legasteniker musste ich mich bei dem post angesprochen fühlen, sei froh wenn dsa bei dir anderst ist. :)
Nur hat Dir keiner das Zeug verkauft, oder?
nein, das nicht, derjenige hätte das damals einfch nicht in kinderhände geben sollen.
das meine ich mit gesundem menschenverstand,
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Nur aufgrund bisher gemachter Erfahrungen.
..

Ah, das nächste diffamierende Vorurteil.

Du bist meiner Rückfrage ausgewichen und beschränkst dich auf weitere Diskriminierungen - spricht nicht gerade für deinen Standpunkt.

Fakt ist doch:

Fast jeder will Alles os billig wie möglich haben.
Ob dabei Unmengen an Giften entstehen.
Oder Menschen zu Tode geschunden werden.
Oder auch die Privatsphäre abgeschafft wird.

Jeder weiß es.
Und fast jeder verleugnet es.

Der Ausverkauf ethischer und moralischer Werte ist längst selbstverständlich geworden.

Also gilt: Umso schlimmer desto besser, denn dann muss Es zwangsweise irgendwann nahezu jeder bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das nicht, derjenige hätte das damals einfch nicht in kinderhände geben sollen.
das meine ich mit gesundem menschenverstand,
Vorhin klang das mit dem "Sammeln" aber anders - so, als hättest Du die Steine irgendwo aufgeklaubt. Wenn Dir das jemand gegeben hat, dann gehört dem allerdings noch nachträglich eins zwischen die Hörner gehauen...
Ah, das nächste diffamierende Vorurteil.
Nö, nur meine Einschätzung nach Deinen Postings.
Du bist meiner Rückfrage ausgewichen und beschränkst dich auf weitere Diskriminierungen - spricht nicht gerade für deinen Standpunkt.
Eigentlich hatte ich Dir geantwortet, aber anscheinend war Dir die Antwort nicht genehm oder was auch immer.
 
Oh je, das gleitet hier aber sehr ab. Wie wäre es ihr macht mit der Diskussion im WSNP einen eigenen Thread auf?
 
Ich verlangte nach einer klar nachweisbaren Grenze in Form einer berechenbaren Größe, zur Beurteilung, wo das Harmlose aufhört und das Gefährliche anfängt.

So lange du dies nicht berechnen kannst, kannst du auch nicht begründen, weshalb ein zum Missbrauch (z.B. durch Hacking usw.) geeigneter Computer weniger vorsichtig behandelt werden sollte als die genannte Atombombe, oder ein KFZ mit (potentiellem) Amokfahrer.

Die Frage ob man die Gefahr nun bewusst mitgekauft hat ist ebenso subjektiv und nicht verallgemeinerbar.
Es gibt zweifelsohne genügend Menschen, denen ich da restlos Alles zutraue.
Da fällt mir eine Nachricht ein, die ich vor einigen Jahren (samt Fotos) gesehen habe. Da ging es um einen älteren Herren, der Jahrzenhnte lang eine scharfe Bombe aus dem 2. Weltkrieg als Erdstampfer in seinem Garten verwendete. Leider kann ich im moment keine mehr Referenzen finden.

Wegen der Unmöglichkeit diese Grenze scharf zu ziehen seh ich eben als einzige angenmessene Lösung, eine entsprechende Ausbildung zur Nutzung einer Technik auch zur Vorraussetzung zu machen. Oder anders gesagt, nochmal: Wer die Technik nicht genügend kennt darf sie erst gar nicht benutzen. Somit erübrigt sich auch nebenbei die weniger wichtige Frage, wieviel Mündigkeit man dem Nutzer eines dermassen betroffenen Notebooks zutrauen darf.

In Bezug auf aktuelle Thematik heisst das z.B. auch:
Wenn ihr an Islamisten im Besitz von Atomwaffen denkt - was haltet ihr für erschreckender - die Möglichkeit, dass diese Waffen tatsächlich eingesetzt werden könnten, oder vielmehr die Inkompetenz in deren Begleitung diese Waffen dort vor sich hin rosten?
Für mich ist die Antwort klar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist doch: Fast jeder will Alles os billig wie möglich haben. Ob dabei Unmengen an Giften entstehen.
Oder Menschen zu Tode geschunden werden. Oder auch die Privatsphäre abgeschafft wird. Jeder weiß es. Und fast jeder verleugnet es.
Der Ausverkauf ethischer und moralischer Werte ist längst selbstverständlich geworden.

Das ist zwar richtig, aber es gibt laut Grundgesetz in der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik keinerlei Verpflichtung, moralischer zu sein als der Papst. Ethische und moralische Werte waren schon immer käuflich, man denke nur an die klassische Prostitution, dem ältesten Gewerbe der Welt. :)

Ich verlangte nach einer klar nachweisbaren Grenze in Form einer berechenbaren Größe, zur Beurteilung, wo das Harmlose aufhört und das Gefährliche anfängt.

Das weiß kein Mensch, weil sich die Menschheit ständig weiterentwickelt. Wer sich vor 30 Jahren über die Probleme mit seinem Computer unterhalten wollte, hatte wirklich sehr wenig Gesprächspartner.

So lange du dies nicht berechnen kannst, kannst du mir auch nicht begründen, weshalb ein zum Missbrauch (z.B. durch Hacking usw.) geeigneter Computer weniger vorsichtig behandelt werden sollte als die genannte Atombombe, oder ein KFZ mit Amokfahrer.

Weil es ganz einfach darauf ankommt, welche Funktion ein Computer erfüllt: Erst, wenn man dies begründet hat, kann man die Gefahr eines Hacks richtig einschätzen.

In Bezug auf aktuelle Thematik heisst das z.B. auch: Wenn ihr an Islamisten im Besitz von Atomwaffen denkt...

... dann ist das Nachdenken über zärtlichen Sex wesentlich erfreulicher, befreiender und bringt auch die eigene Persönlichkeit mächtig voran. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bezüglich der Berechenbarkeit war rhetorischer Natur, denn ich vertrete eben genau die Meinung dass dies nicht möglich ist.
Und aus der Tatsache dass es nicht möglich ist, folgere ich eben, dass die grundsätzliche Vermeidung des Problems die einzige Lösung ist - es sei denn man ist bereit mit solchen Aktionen zu leben.

Daraus ergäbe sich im konkreten Falle:
Computer nur noch ohne Betriebsystem verkaufen, an Personen die damit klar kommen.
Oder aber akzeptieren dass ein solches Herstellerverhalten längst normal und auch nicht eingrenzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Geschichte ist doch eher, dass sich Lenovo damit gehörig den Ruf versauen kann, insbesondere wenn es auf SPON oder Bild.de aufschlägt.
Für 90% der Leute ist Lenovo=Lenovo, die sind immer ganz erstaunt dass es da Unterschiede geben soll.

Genau das ist der Punkt. Es ist kein Unterschied. Lenovo ist Lenovo.

50$.
Das ist einerseits für mich überraschend viel für Werbung.
Andererseits zeigt es natürlich auch, für wie wenig Geld Lenovo bereit ist, die eigenen User zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben