W550s Kurzes Review W550s

Hab bereits im 1.Beitrag ganz oben geschrieben:

Einen Direktvergleich bzw. Vergleichsfotos kann ich nicht machen, weil ich das T440s verkaufen musste damit ich mir das W550s leisten kann.
Wie bereits angesprochen muss man bei der 3K Auflösung skalieren - somit ist der Platzvorteil der hohen Auflösung wieder dahin. Beim T440s brauchte ich keine Skalierung bei FullHD. Für Office etc. zahlt sich das 3K absolut nicht aus. Ausnutzen kann man das 3K Panel bei CAD und Spiele. Meine Meinung: Wenn man meistens am Schreibtisch arbeitet ist das W550s OK, wenn man viel unterwegs ist oder fürs Couchsurfing wird das T440s/T450s die bessere Wahl sein weil handlicher und leichter.


Ich arbeite auch viel mit Office ... Warum meinst du, dass sich da das 3K IPS Display nicht auszahlt?
 
Weil er, wie er ja geschrieben hat, skaliert hat und damit effektiv nicht mehr "Platz" für Office-Fenster hatte, als ein FHD auch bietet.

Allerdings ist das eine sehr persönliche Sache - ich habe das exakt gleiche Gerät wie Bitkiller (hab's von ihm gekauft), benutze es mit 100% Skalierung und habe entsprechend viel mehr Platz als auf einem FHD-Display.
 
Man sollte sich von der Vorstellung loesen, dass hoehere Aufloesung gleich mehr Platz bedeutet. Wenn man sich aus dem Grund ein W550s (oder ein MacBook Retina, etc) kauft und dann erstaunt ist, dass man nix mehr sehen kann, dann sollte man es gar nicht erst kaufen.

Der Vorteil von einer hohen Aufloesung ist, dass z.B. Schrift sehr viel besser aussieht, weil die einzelnen Glyphen mit sehr viel mehr Pixeln gerendert werden koennen. Die Schrift sieht sehr viel schaerfer aus: es muessen keine Techniken wie subpixel hinting mehr einsetzen um scharfe Kanten zu Glaetten.

Ich bin mit meinem 2880x1620 Display sehr zufrieden. Ich nutze die nativen DPI Einstellung (irgendwas 200+, kann man ausrechnen) fuer die Fonts bei einer Fontgroesse von 12pt, und die meisten Elemente skalieren automatisch mit; Konsolen und Firefox habe ich keine Probleme. Problematisch sind einige Programme mit GUIs, die noch nicht auf HiDPI Displays ausgelegt sind, aber davon benutze ich wenige. Gerade Text wird sehr viel schaerfer und kontrastreicher dargestellt, was fuer meine Augen weniger ermuedend ist.
 
Hallo! Wollte fragen, ob du immer noch mit dem W550s so zufrieden bist. Bei mir solls ja ein T550 werden, also eigentlich das selbe nur etwas leistungsschwächer, als Nachfolger für mein T530.
 
Hall lenovo-thinkpad,

ich hab auch noch mein W550s und bin immer noch sehr zufrieden.

Einziges Manko: Jetzt da ich es schon seit fast 4 Monaten habe, fällt mir auf das mir auch ein T550 gereicht hätte^^
d.h. die Grafikkarte im Optimus Verbund läuft bei mir fast gar nicht.

gruß
skunk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie bist du mit der Verarbeitung zufrieden. Hast du irgendwelche Mängel sonst finden können?

Gibt bei dir was minimal nach bei den Handballenauflagen?

Also das Problem mit dem Displaybezel scheint die ganze Serie zu betreffen. Mein T550 (baugleich mit W550s bis auf die Grafik) hat das gleiche Problem.
Als ich das Gerät ausgepackt hatte war der Abstand sogar auf einer Seite ca 3-4mm, was aber daran lag das ein Clip vom Bezel nicht eingerastet war.

Im Moment habe ich sogar den Eindruck das es sich langsam angleicht, der Abstand ist zwar immer noch zu sehen, aber nur ca 1mm an den Seiten
gegenüber der Mitte. Es ist so jedenfalls nicht mehr auffällig wenn man es nicht weiß bzw. sehr genau hinschaut.

Die Problematik mit dem eingedrückten Smartcard Slot habe ich bei meinem Gerät nicht feststellen können, insgesamt scheint die Qualität der Verarbeitung
wieder zu steigen, keine knarzende Handballenauflage, flexende Tastatur etc.

Ein Nachteil empfinde ich bei der Wartbarkeit das die gesamte Unterseite abgenommen werden muss, diese saß sehr sehr fest.


Ich frage mich halt ob so ein Abstand bzw. eindrücken können am Displaybezel für die Haltbarkeit des ThinkPads sich negativ auswirkt?
Nicht das es sich mal komplett löst.

Am alten T530 konnte ich das auch feststellen (habe aber erst durch diesen Bericht am T530 drauf geguckt, bisher ist es mir nicht aufgefallen).


welchen Vorteil bringt das W550 im Vergleich zum T550 - außer der besseren Grafikkarte?

Ich kann sonst keine Vorteile finden.

Bitte um Info - wenns anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist es sinnvoll das vermutlich fehlerarme und somit ausgereifte W550s zu kaufen oder sollte man noch 1 bis 3 Monate auf die neue Thinkpad-Generation (mit Skylake) warten?

Gruß
 
ist es sinnvoll das vermutlich fehlerarme und somit ausgereifte W550s zu kaufen oder sollte man noch 1 bis 3 Monate auf die neue Thinkpad-Generation (mit Skylake) warten?
Wenn bei den bisher angekündigten Skylake-ThinkPads nichts für Dich dabei ist, musst du wohl noch etwas länger als drei Monate warten, denn ich rechne damit, dass weitere Skylake-ThinkPads erst zur CES im Januar 2016 vorgestellt werden. Ob sich das Warten lohnt oder nicht, hängt auch von Deinen Anforderungen ab.
 
Meines Erachtens gibt es leider spärliche Erfahrungsberichte bzw. deutsche Postings.

Das T und W550 sind grundsätzlich vom Gehäuseaufbau und inneren eigentlich "fast" die selben Geräte.

Ich bin mit meinem T550 bisher sehr sehr zufrieden.

Reizen würde mich aber das IPS Display (bisher habe ich nur FHD) aber ich weiß nicht ob die Programme da mitkommen (Mail Store Home, Nero, Office 2013, Aida 64, Crystal Disk, Picasa ...) mit der automatischen Skalierung. Beim bisherigen T550 unter Windows 7 klappt es mit 125% - automatischer Skalierung hervorragend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Infos!


Eigentlich habe ich geplant diese Ausstattung des W550s zu kaufen:
http://www.ok1.de/ThinkPad-W550s-20E1S0B700--955.html?MODsid=qpu8p9bmuraqtimlot8e4k6hg7


Ich möchte das Gerät hauptsächlich mobil als Desktopersatz für Photobearbeitungen (Photoshop & Lightroom), Vektorgrafikbearbeitungen, Textsetzungen sowie für Landschaftsmodellierungen mit GIS nutzen. Vereinzelt soll es auch für Videobearbeitungen verwendet werden. Als Betriebssystem möchte ich Win 7 und Linux nutzen.

Aufgrund dieser Anforderungen frage ich mich, ob es sinnvoll ist auf das Thinkpad P50 zu warten. Das soll ja vermutlich Ende Oktober verfügbar sein. Nur ob die gewünschte Ausstattung im gleichen Preisrahmen von ca. 1400 € (inklusive Universitätsrabatt) zu kaufen ist, bleibt zu hoffen.
 
In deiner Konfiguration ist folgendes Display enthalten:

Display:
15.5" (396 mm) FHD++ (2880 x 1620) 3K IPS WQHD
350nits, 1000:1 Kontrast

Hast du mit so hochauflösenden Displays unter 15 Zoll (du nutzt ja deinen Laptop dann auch mobil, und nicht auf einem externen Monitor) Erfahrung und hast du keine Bedenken dass Programme da eventuell nicht skalieren? Weil mit nativer Auflösung wirst nicht arbeiten können ?!
 
Hast du mit so hochauflösenden Displays unter 15 Zoll (du nutzt ja deinen Laptop dann auch mobil, und nicht auf einem externen Monitor) Erfahrung und hast du keine Bedenken dass Programme da eventuell nicht skalieren? Weil mit nativer Auflösung wirst nicht arbeiten können ?!
Oh, das kommt ganz darauf an. Man gewöhnt sich schon ein bisschen dran damit zu arbeiten. ;)
 
Mich würde interessieren, ob bei einem 3K Display wie jenes im W550 bei aktivierter Standardskalierung der Gerätemanager bzw die Leistungs bzw das Verwaltungsmenü auch scharf dargestellt werden?

Kann man ein W550 mit der 3K Auflösung bedenkenlos kaufen und auch damit arbeiten mit der Standardskalierung ?


Weil 100% ist zu klein.
 
Genau das würde ich auch gerne wissen.


Vielleicht ist es insgesamt besser die mobile Leistung zu reduzieren und dafür in mein derzeitiges Desktopsystem zu investieren. Alternativ habe ich folgendes Gerät gefunden: http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-t450s-20bws1ut00.html
Ich könnte natürlich auch ein gebrauchtes Gerät (z. B. T430s) kaufen. Nur die Frage ist, ob es sich preislich tatsächlich lohnt, da der Universitätsrabatt für ein Neugerät bei Lenovo relativ hoch ist.
 
Auf diesen Seiten wird von der Problematik der Anzeige gesprochen:

http://forum.notebookreview.com/threads/lenovo-3k-screen-orrible.772716/

http://forum.notebookreview.com/threads/any-experience-with-t540-3k-ips-display.760744/


Klar sind diese Kommentierungen schon etwas älter, aber wie verhält es sich jetzt in der Gegenwart mit Windows 8 und Windows 10?

Viele loben das 3K IPS Display, aber auf 15 Zoll muss man ja die hohe Auflösung skalieren um arbeiten zu können, wenn man es nur am Thinkpad betreibt und keinen externen Monitor verwendet.
 
A
Viele loben das 3K IPS Display, aber auf 15 Zoll muss man ja die hohe Auflösung skalieren um arbeiten zu können, wenn man es nur am Thinkpad betreibt und keinen externen Monitor verwendet.
Das kommt ganz darauf an, ich verwende es unskaliert.
Ansonsten kommt es ganz auf die Software an, Windows selbst und Produkte wie Office und Visual Studio skalieren einwandfrei, manche Programme sind noch nicht DPI-aware und haben Probleme (z.B: VLC) - aber angesichts der steigenden Anzahl an HiDPI-Geräten dürfte das Thema relativ bald gegessen sein.
 
Caputo, du wirst es doch nicht unskaliert auf dem Notebook verwenden, da kannst ja nixe lesen? So klein ist es.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben