W550s Kurzes Review W550s

BitKiller

Active member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
2.912
Vorgeschichte: Hatte seit 2 Jahren ein T440s mit FHD.
Bis auf die Leistung/Grafikleistung war ich sehr zufrieden, hätte doch eine stärkere Variante nehmen sollen.
Nachdem ich vom W550s gehört habe und die ersten Fotos gesehen habe, stand fest:
Das nächste TP wird das W550s :rolleyes:




Modell:
ThinkPad W550s 20E1S00N00

Eckdaten:
Intel Core i7-5500U 2.40 - 3.0GHz, 1x 8GB RAM, 500 GB SSHD, 2880 x 1620 IPS, Intel 5500 & NVIDIA Quadro K620M (Optimus), WebCam, FPR, 2x3 Zellen Akku, 3 Jahre VOS.

unpacking:


meine Fotos:




look & feel: Bis auf einige Verarbeitungsmängel macht das W550s einen soliden und stabilen Eindruck.

Tastatur: Wie bei den *40er Modellen sehr stabil, die Leertaste klingt als einzige "hohl".

ClickPad: Ist erste Sahne und gibt nix zu meckern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teil2

Display:



Die Blickwinkel sind stabil, das Panel wird dunkler je größer der seitliche Blickwinkel. Invertieren gibt es nicht. Die Angabe mit 350nits kommt mir etwas übertrieben vor, ich kann subjektiv keinen Unterschied zum T440s FullHD IPS mit 300 nits feststellen. Leider habe ich das Gerät schon verkauft, habe daher keinen direkten Vergleich.

Ziemlich starkes Backlight Bleeding (LEN40B5)


Temperatur:
Im Officebetrieb unter 40 Grad, hier meldet sich der Lüfter auch ohne TPFC nicht zu Wort.
Die Geräteunterseite wird warm aber nicht heiss.

Lüfter:
Der Lüfter ist hochfrequent, Stufe 1 dreht schon 2460rpm.
Ist zwar nicht laut aber wahrnehmbar.
Hoffentlich kommt ein BIOS Update mit ~1900rpm.

Größe und Gewicht:
380 x 252 x 22 mm; 2.17 kg ist leider falsch.
Mit 2x3 Cell und orig. HD ist das Gewicht 2260g

Vorteile:
externer Nummernlock
nur relativ gutes 3K IPS Panel (LEN40B5)
3 Stück M.2 Slots (WLAN + WWAN/SSD + SSD)

Nachteile:
von SD nicht bootbar
keine Wartungsklappen für RAM, HD etc.
M.2: keine große Auswahl an M2 SSD`s sowie schlechtes Preis-Leistungsverhältnis
Höheres Gewicht als angegeben: 2260g statt 2170g

Unterschiede zu bisherigen TP´s:
Lüfter auf der rechten Seite, wieder 3 ClickPad-Tasten, CardReader auf der linken Seite

Reviews:
Hab noch keine brauchbaren gefunden

Treiber: Treibermatrix SCCM package for Windows 7 (32-bit) and (64-bit) SCCM Package for Windows 8.1 (64-bit)
Zur Zeit (17.Feb.2015) fehlt noch folgender Treiber zum Downloaden: Trusted Platform Module (TPM) driver
Alternative: Trusted Platform Module (TPM) driver

Produktinfo: HMM FRU PartsLookUp User Guide Datasheet Herstellerseite (DE) ThinkWiki

Mängel an meinem Gerät:
1. Abstehendes Displaybezel. Lenovo hat von der X220er Serie nix dazugelernt.


2. Eingedrückter SmartCard Slot:


Summa summarum hinterlässt das W550s einen gemischten Eindruck bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ersten Eindrücke!

Dann bin ich mal gespannt auf mein Gerät...halte nach den beschrieben Mängeln mal Ausschau. Hoffe natürlich dass es nur Einzelfälle sind^^
 
Danke und viel Spaß damit!
Auch mit der immer schön warmen rechten Hand auf der Maus.
Warum macht man den sowas...
 
Wie sieht es insbesondere mit der CPU-Performance aus? Wäre einer meiner Schwerpunkte für die Kaufwahl. Ein W540/W541 mit Intel Core i7-4910MQ hat ja mehr Leistung. Hast du irgendwelche Benchmarks als Vergleich bereits durchlaufen lassen?
 
Wie sind die Lautsprecher so?

Akkulaufzeit wäre auch interessant sobald du Zeit hast das zu testen.
 
Sieht aus wie 1440x810 und jetzt schimpft komischerweise keiner mehr, wie wenig Platz man fuer Fenster nebeneinander hat.
 
Sieht aus wie 1440x810 und jetzt schimpft komischerweise keiner mehr, wie wenig Platz man fuer Fenster nebeneinander hat.
Das gute ist ja: Man kann das Display so einstellen wie man will. ;) Man hat ja die Pixel, man kann es so einstellen dass man viel Platz hat, oder eben wenig.

Wenn man ein 2880x1620 Display wie im W550s auf 200 % Skalierung laufen hat kommt logischerweise 1440x810 raus...oder man kann es auch so auf 1440x810 einstellen.
 
Das Ding wäre bei mir schon wegen des fehlenden DVD-Laufwerks durchgefallen.
Wenn lenovo jetzt noch das VGA rausschmeißt wird mein nächstes Notebook ein Macbook, das ist genauso scheiße.

Dann wirds halt ein Dell.... *pessimistisch*


Edit:
Danke für's Reviewen BitLocker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Dell schmeißt überall die ODDs raus - wird ja auch kaum noch genutzt und macht das Gerät nur dicker und schwerer.

VGA bleibt noch für diese Generation da, aber das ist die letzte. Mit der nächsten ThinkPad Generation wird VGA nicht mehr vorhanden sein, stattdessen wahrscheinlich mDP + HDMI. VGA wird von Intel und AMD in Zukunft nicht mehr unterstützt werden.
 
Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke, BitKiller! :)
Wenn lenovo jetzt noch das VGA rausschmeißt
Über kurz oder lang werden alle Notebookhersteller VGA "rausschmeißen", da Intel und AMD bereits vor einigen Jahren angekündigt haben, ab 2015 VGA in ihren Produkten nicht mehr zu unterstützen:
http://www.golem.de/1012/80023.html
Denkbar wäre es zwar theoretisch, dass Lenovo in den kommenden Generationen intern auf dem Mainboard einen DisplayPort-VGA-Adapter verbaut, um weiterhin einen VGA-Anschluss anbieten zu können, über kurz oder lang sind die Tage von VGA allerdings gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine ersten Eindrücke, BitKiller! :)

Über kurz oder lang werden alle Notebookhersteller VGA "rausschmeißen", da Intel und AMD bereits vor einigen Jahren angekündigt haben, ab 2015 VGA in ihren Produkten nicht mehr zu unterstützen:
http://www.golem.de/1012/80023.html
Denkbar wäre es zwar theoretisch, dass Lenovo in den kommenden Generationen intern auf dem Mainboard einen DisplayPort-VGA-Adapter verbaut, um weiterhin einen VGA-Anschluss anbieten zu können, über kurz oder lang sind die Tage von VGA allerdings gezählt.
Das ist schon klar, allerdings gibt es mit RGB/HV eben den Vorteil, dass man das Signal über relativ weite Strecken übertragen kann, was mit Displayport und HDMI momentan nicht möglich ist... Und ich hab nicht immer einen DP->SDI Konverter dabei. :(
Ich bin der Meinung von einem Businessgerät, kann ich erwarten, dass geltende Standards beibehalten werden...
 
Ich bin der Meinung von einem Businessgerät, kann ich erwarten, dass geltende Standards beibehalten werden...
Auf jeden Fall. :) Aber das Problem ist eben, wenn Intel und AMD VGA einfach nicht mehr unterstützen kann Lenovo wenig machen. So viel Macht haben sie auch wieder nicht da eine Sonderrolle zu haben. Nützt ihnen auch wenig wenn sie die einzigen wären.

Man muss einfach das Umfeld sehen. Vor wenigen Jahren habe ich VGA noch wesentlich häufiger gesehen als heute, Lenovo hat zusammen mit Dell und HP schon am allerlängsten dran festgehalten. Der Anschluss liegt seit Jahren im Sterben, und bis auf bestimmte Nischen (das berühmte Beispiel mit den Projektoren in Unis) hat er die Standardposition verloren.

Wenigstens haben die aktuellen Docks noch VGA, und die dürften noch eine Weile aktuell bleiben, hoffentlich.
 
Aber das Problem ist eben, wenn Intel und AMD VGA einfach nicht mehr unterstützen kann Lenovo wenig machen. So viel Macht haben sie auch wieder nicht da eine Sonderrolle zu haben.
Da ist eben Firmendiplomatie gefragt, für mich gibt es da überhaupt keine Entschuldigung oder Ausrede. Die VGA-Konverter die man so bekommt sind übrigens durch die Bank schlecht.
 
Wenn man sich ewig an sowas klammert, kommt man nie weiter. VGA hat wirklich eine sehr sehr lange Zeit nun hinter sich. Wir haben in der Firma auch konsequent alles umgestellt - mussten wir auch, da unsere neuen Dells auch kein VGA mehr haben.
 
Naja, manchmal hat man eben die Wahl zwischen RGB/HV und SDI. Wenn dann im Gebäude schon ein RGB/HV-Kabel liegt nehme ich lieber das, als dass ich noch 200m SDI-Leitung lege...
Das ist genauso, wie wenn ich sagen würde, ey Thunderbolt ist viel besser als USB, lass uns kein USB mehr in unsere Geräte einbauen. ?!?!?!
Aber egal - hier soll es um das W550s gehen und nicht um die IBM-Schnittstellen. :)
 
ey Thunderbolt ist viel besser als USB, lass uns kein USB mehr in unsere Geräte einbauen
Aus meiner Sicht hinkt dieser Vergleich etwas, da USB nach wie vor weiterentwickelt wird und nicht wie VGA bereits "angezählt" wurde.

Zurück zum W550s mit einer Frage an BitKiller:
Wie schlägt sich denn die Quadro K620M bislang so? Benchmarks zu dieser GPU gibt es ja bisher offenbar noch nicht, wie hoch ist denn die Mehrleistung im Vergleich zur Intel-GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Mark 06, Vantage und 2011 wär ganz nett um die Leistung einzuschätzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben