W550s Kurzes Review W550s

VGA wird so schnell nicht verschwinden. Den Modem-Anschluss hatten sie auch Jahrzehnte und das wo ihn die letzten paar Jahre auch nieman mehr benutzt hat. Bis 2020 braucht man sich keine Sorgen machen. Gerade im Edu-Bereich gibt es noch viele VGA-Beamer.

Aber ja, das asymmetrische Design der neuen 15 Zoll Modelle gefaellt mir sehr. Wie laesst sich damit arbeiten? Ungewohnt etwas linksbuendig zu arbeiten?
 
Aber ja, das asymmetrische Design der neuen 15 Zoll Modelle gefaellt mir sehr. Wie laesst sich damit arbeiten? Ungewohnt etwas linksbuendig zu arbeiten?
Also ich find's furchtbar - aber das ist Geschmackssache, und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten. :D
Da kriegt man immer so einen schiefen Hals von, wie damals die Sekreterinnen vom "Knochen". :D
 
Naja, manchmal hat man eben die Wahl zwischen RGB/HV und SDI. Wenn dann im Gebäude schon ein RGB/HV-Kabel liegt nehme ich lieber das, als dass ich noch 200m SDI-Leitung lege...
Das ist genauso, wie wenn ich sagen würde, ey Thunderbolt ist viel besser als USB, lass uns kein USB mehr in unsere Geräte einbauen. ?!?!?!
Aber egal - hier soll es um das W550s gehen und nicht um die IBM-Schnittstellen. :)
Ich teste gerade beruflich folgendes:
MediaCento IPX

Bis jetzt funktioniert das super und eröffnet uns ganz neue Möglichkeiten.
 
3D Mark 06, Vantage und 2011 wär ganz nett um die Leistung einzuschätzen.
Würde mich ebenfalls interessieren.

Was ich bis jetzt nicht verstehe, wieso wird eine Intel i7-5500U CPU in einem W550s verbaut? Das "s" steht ja für stromsparend (15W TDP). Da sind das W540 und W541 mit einer Intel i7-4910MQ, welche zwar eine deutlich höhere TDP besitzt, jedoch ebenso wesentlich höhere Leistungswerte zeigt. Die W-Serie sollte doch eigentlich ein Workstationersatz darlegen. Oder wird es in naher Zukunft auch ein W550 (ohne "s") geben, welches dann keine stromsparende Intel i7-CPU der 5. Generation besitzt? Kann mich da jemand aufklären? Hatte noch keine Zeit für eine Recherche im Web.

LG Uwe
 

Danke für den Bericht! Ich habe keine Ahnung von der Qualität des WEI, aaber: mein olles Ideapad U530 mit i5-4210u, nVidia GT 730 (die ich quasi nie nutze) und Samsung SSD (somit summa summarum ein 800 Euro Laptop mit technischem Stand Ende 2013) hat da ebenbürtige Werte:

2015-02-18 08_43_12-.png

Ja, man hat hier viel über Broadwell gelesen, gehört und geschrieben. Aber enttäuscht bin ich für einen i7 mit nVidia Quadro in einem aktuellen Workstation Laptop dennoch.
 
Die Quadro ist nicht viel stärker als die normalen Modelle, genauso wie die i7U nicht viel stärker sind als die i5U. Eine Generation Differenz spürt man da auch kaum. Von daher finde ich den fehlenden Leistungsunterschied nicht so enttäuschend. Ist ja auch das W550s, ein bisher im Thinkpadbereich einzigartiger und etwas skurriler Hybrid zwischen Ultrabook-CPU und Workstation-Design.
 
Die Quadro ist nicht viel stärker als die normalen Modelle, genauso wie die i7U nicht viel stärker sind als die i5U. Eine Generation Differenz spürt man da auch kaum. Von daher finde ich den fehlenden Leistungsunterschied nicht so enttäuschend. Ist ja auch das W550s, ein bisher im Thinkpadbereich einzigartiger und etwas skurriler Hybrid zwischen Ultrabook-CPU und Workstation-Design.

Dieser i7 sollte schon 20-30% mehr Leistung haben als der i5-4210u, siehe z.B. auch: https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2259&cmp[]=2470

Aber gut, vielleicht hat er das ja auch.
 
Was ich bis jetzt nicht verstehe, wieso wird eine Intel i7-5500U CPU in einem W550s verbaut?
Angesichts dessen, dass auch andere Hersteller von Business-Geräten vergleichbare Geräte im Portfolio haben, war es an der Zeit, dass Lenovo in diesem Punkt nachzieht.
Oder wird es in naher Zukunft auch ein W550 (ohne "s") geben, welches dann keine stromsparende Intel i7-CPU der 5. Generation besitzt?
Da die Broadwell-H-CPUs (mit 37 und 47W TDP) noch nicht einmal offiziell angekündigt wurden, kann es noch etwas dauern, bis ein W550 angekündigt wird. Denkbar wäre es theoretisch auch, dass Lenovo Broadwell überspringt und beim Nachfolger des W541 direkt auf Skylake setzt.
 
Dieser i7 sollte schon 20-30% mehr Leistung haben als der i5-4210u, siehe z.B. auch: https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2259&cmp[]=2470

Aber gut, vielleicht hat er das ja auch.
Diese Werte sind reine Theorie, die wahre Leistung im Gerät wird vom Thermaldesign bestimmt. Daher schneiden z.B. i7-5500U und i5-5200U in Benchmarks nahezu identisch ab, wenn man sie in identischen Notebooks vergleicht. Dein Benchmarkwert ist auch deshalb problematisch, weil er die CPUs beim Basistakt vergleicht, was unrealistisch ist, weil der i5 über Boost-Kapazitäten vermutlich das Thermaldesign genauso ausreizen kann wie der i7.
 
Diese Werte sind reine Theorie, die wahre Leistung im Gerät wird vom Thermaldesign bestimmt. Daher schneiden z.B. i7-5500U und i5-5200U in Benchmarks nahezu identisch ab, wenn man sie in identischen Notebooks vergleicht.
Natürlich gibt es große Unterschiede zwischen i5-5200U und i7-5500U. Selbst wenn man den Turbo mal beiseite lässt, der bei Broadwell stark verbessert wurde, da Broadwell einfach effizienter ist als Haswell, ist da schon alleine der höhere Basistakt (2.6 GHz statt 2.2 GHz), und der größere L3 Cache (4 MB statt 3 MB).

Auch takten die iGPUs bei den i7 CPUs höher. Was aber nicht so relevant beim W550s ist, da hier sowieso die viel stärkere nVidia GPU dabei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das ausführlich Review :)! Könntest du eventuell ein, zwei Bilder und das T440s mit dem W550s vergleichen? Ich stehe vor einer ähnlichen Überlegung mein T440s gegen ein W550s einzutauschen und wäre über einen direkten Vergleich sehr dankbar :).
 
Bin beim Anblick der Bilder auch hin und hergerissen.

m.E. positiv
+ Neue leistungsfähige und sparsame Hardware (klar :))
+ Numblock beim 15'' Notebook, finde ich gut
+ die Kombination mit internem und versch. ext. Akkus
+ Ein W Modell und gleichzeitig s, also relativ viel Grafikleistung und trotzdem Wert auf Mobilität - zumindest das es die Möglichkeit gibt finde ich gut
+ für einen 15 Zoller mit der Akkulaufzeit trotzdem recht leicht im Vergleich zu älteren Thinkpads

neutral:
° hochauflösendes Display, bei dem man aber eh skalieren muss um was zu erkennen
° Trackpoint/Touchpad recht weit links, liegt eben am verbauten Touchpad

negativ:
- Scharniere ermöglichen kein 180° aufklappen mehr (auch wenn man es selten braucht, ich fand es praktisch)
- angesprochene Verarbeitungsmängel, was bei dem Preis (über 2000€ ???) gar nicht geht



Könntest du eventuell ein, zwei Bilder und das T440s mit dem W550s vergleichen?
Er hat das T440s schon veräußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du eventuell ein, zwei Bilder und das T440s mit dem W550s vergleichen? Ich stehe vor einer ähnlichen Überlegung mein T440s gegen ein W550s einzutauschen und wäre über einen direkten Vergleich sehr dankbar :).
Hab bereits im 1.Beitrag ganz oben geschrieben:
Vorgeschichte: Hatte seit 2 Jahren ein T440s mit FHD.
Einen Direktvergleich bzw. Vergleichsfotos kann ich nicht machen, weil ich das T440s verkaufen musste damit ich mir das W550s leisten kann.
Wie bereits angesprochen muss man bei der 3K Auflösung skalieren - somit ist der Platzvorteil der hohen Auflösung wieder dahin. Beim T440s brauchte ich keine Skalierung bei FullHD. Für Office etc. zahlt sich das 3K absolut nicht aus. Ausnutzen kann man das 3K Panel bei CAD und Spiele. Meine Meinung: Wenn man meistens am Schreibtisch arbeitet ist das W550s OK, wenn man viel unterwegs ist oder fürs Couchsurfing wird das T440s/T450s die bessere Wahl sein weil handlicher und leichter.
 
Vielen Dank für das Kurz-Review, BitKiller! :)

Könntest du, um einfach mal einen kleinen Anhaltspunkt zur Grafikperformance der K620M zu geben, irgendeinen 3DMark (Vantage, 3DMark 11, 3DMark 13) durchlaufen lassen? Mich würde mal interessieren, wie die Karte so im Vergleich zur NVS5400M in meinem T530 abschneidet :)
 
Boah!! Schau mal wie lang die Heatpipes sind! Cooling müsste kein Problem sein :thumbup:
 
Yep... wirklich schönes Gerät :thumbup:! Danke ebenfalls für das Kurzreview :).

LG Uwe
 
1. Abstehendes Displaybezel. Lenovo hat von der X220er Serie nix dazugelernt.
Kann es sein, dass diese Lücken deshalb existieren, weil dort evtl. eine oprional erhältliche Sichtschutzfolie (Privacy Filter) befestigt werden kann ?
Theoretisch müsste s dann diese Lücken auch oben geben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben