Thinkpad Yoga mit Arch

bestusr

New member
Registriert
4 Feb. 2015
Beiträge
36
Hi,

ich finde relativ wenig Informationen dazu, in wie weit sich das TP Yoga für Linux eignet.

Mit Touchegg soll zumindest der Multitouchscreen funktionieren. Die Rotation kann man manuell über Buttons steuern, wäre kein Beinbruch für mich. Was mir aber ganz besonders wichtig ist, ist der Digitizer.

Ich sehe xf86-input-wacom in den Repos. Funktioniert der Digitizer damit? Wird auch der Touchscreen bei Annäherung automatisch deaktiviert? Funktionieren alle Features des Stifts?

Hat irgendjemand Erfahrungen oder sonstige Quellen?

Danke.
 
Einfach mal die Distribution der Wahl als Live-System ausprobieren? Bei Vielen ist der wacom Treiber mit dabei...
 
Ich habe das Yoga Convertible noch nicht und noch nie gehabt. Ich wollte die Fragen klären, bevor ich drauf loskaufe :)
 
Arch hat keine klassiche LIVE-CD die dem wirklichen ARCH-Repo entspricht, aber: Wenn es irgendeine Distribution (Z.B Debian / Ubuntu) gibt, wird es auch unter Arch laufen :)

Vielleicht ein wenig fummeliger, aber es wird laufen :)

Grüße
 
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Freiwilligen mit TP Yoga, der dann mal Ubuntu oder z.B. ein Arch-Devirat mit Live-Funktionalität (Antergos, Manjaro,...) kurz booten könnte :3 Also wenn sich hier jemand findet, der ein TP Yoga hat und zufällig ein Ubuntu-Stick in der nähe rumliegt.... es wäre sehr nett :)


Einerseits wäre ein Digitizer wirklich hilfreich, andererseits will ich nicht auf Windows (Windows-free seit 4 Jahren) umsteigen müssen. Und online findet man halt kaum was ob sich damit produktiv arbeiten lässt. Daher diese Misere...
 
Mein papa hat nen yoga ... Da kann ich am Wochenende mal spielen wenn dir dsd reicht :))
 
Oh das wäre super wenn das klappen würde :)

Da der Touchscreen ziemlich sicher geht wenn man Touchegg installiert, kommt es mir vor allem darauf an:

- Funktioniert der Stift (z.B in einem Grafikprogramm)
- Geht der Touchscreen bei Annäherung aus (für die Handballenauflage)?
- und sonst alles was so auffällt, was schlechter läuft als unter Windows
 
Ich kann es nächste Woche bzw. evtl. am Wochenende ausprobieren mit Ubuntu.
 
Meine Freundin hat ein Yoga mit Fedora 21. Die benutzt den Stift recht ausgiebig (beschwert sich inzwischen auch drüber, dass der Bildschirm(=Schutzfolie) davon allmählich zerkratzt...). Als ich ihr Fedora im vergangenen Herbst installiert habe, ging Handballenerkennung nicht automatisch. Aber ich habe stattdessen einfach ein kleines Skript benutzt, dass die Touch-Funktion des Displays deaktiviert, sobald der Stift sich dem Display nähert. Das ist offenbar sehr praxistauglich.

Seit GNOME 3.14 gehen auch viele Touch-Funktionen, etwa pinch-to-zoom im PDF-viewer Evince. Was aber nicht geht: Touchbedienung des Firefox so, wie man es von Tablets und Smartphones gewohnt ist (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=736048). Eine Firefox Erweiterung hat da zumindest teilweise Abhilfe schaffen können.

Ebenfalls problemlos unterstützt und per entsprechenden Konfigurationsdateien sehr gut anpassbar ist das unsägliche Clickpad. Rotieren des Bildschirms ist mit Skript machbar. Ebenso das Deaktivieren des Touchpads im Tablet-Modus. Man muss aber zu letzterem sagen, dass per ACPI nur gesendet wird, wenn zwischen Tablet- und Laptopmodus gewechselt wird. Das Signal sagt nicht, in welche Richtung dieser Wechsel gerade stattfindet und es gibt auch sonst keine Möglichkeit, herauszufinden, ob sich der Laptop gerade im Tablet- oder Laptopmodus befindet. Das ist blöd, wenn man den Laptop im Tabletmodus hochfährt - dann sollten die Skripte ja besser nicht annehmen, dass das Yoga gerade im Laptopmodus ist...

(Ansonsten muss ich aber sagen, dass der Vergleich zum Windowsbetrieb fehlt, weil Windows direkt nach Kauf runtergeschmissen wurde.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad keinen Zugriff auf ihren Laptop und finde nicht mehr die genaue Quelle, aus der ich das Script hatte. Aber es funktionierte ähnlich wie das TPYoga_PenInOut.sh in diesem Repo: https://github.com/bas-rustenburg/thinkpad-yoga/blob/master/scripts (also ein kleiner daemon, der im Hintergrund mitläuft und guckt, ob der Stift gerade in der Nähe ist). Dort ist auch ein Skript zum Rotieren des Bildschirms.

Was ich leider nicht weiß: Welche Sensoren für Lage/Drehung/Beschleunigung/.. hat das Yoga? Von Linux wird aktuell meines Wissens leider kein einziger unterstützt. Ein automatisches Rotieren des Bildschirms, wenn das Gerät gedreht wird, kann man (unter Linux) also momentan nicht erwarten.

Achso im Tabletmodus benutzt sie die Onscreen-Tastatur von GNOME. Das geht auch ganz gut. Nur im Firefox gibt's mal wieder Probleme damit...

Ah, das hier ist glaub ich das Script, das ich dem Yoga verpasst habe: https://github.com/pschmitt/yoga-dev-toggle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Das klingt ja gar nicht mal soo schlecht. Ist zwar bastelei, aber das war ja sowieso klar.

Wenn trotzdem noch jemand Linux livebooten könnte und auch den Kontrast zwischen Windows/Linux beschreiben könnte (z.B. Genauigkeit), wäre das spitze. Aber das hat mir auf jeden Fall schon weitergeholfen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben