X6x X61s Hintergrundbeleuchtung defekt

tulik05

New member
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
74
Hallo,

ich hätte eine Frage, bei meinem altem X61s ist die Hintergrundbeleuchtung defekt gegangen, zuerst hat es paar mal geruckelt, danach war es aus. Praktisch mit Voranmeldung. Inverter kann man ja ausschließen, da die anderen LED auf dem Inverter ja leuchten oder? Gibt es eine Sicherung auf dem Mainboard?

Grüße und Danke
 
Jein, der Inverter kann durchaus defekt sein, es würde ja reichen wenn z.B. der Trafo defekt ist. Dann gehen die anderen LEDs trotzdem noch.
Wenn es vorher einen Rotstich gab und das Bild geflackert hat würde ich eher auf die CCFL tippen.
Da müsste dann entweder ein anderes Panel her oder du traust dir einen Tausch zu...
Werf mal einen Blick ins Wiki, da gibts einen Lageplan mit den Sicherungen vom X61, die kannst du ja mal durchmessen.
 
Hallo tulik05,

der Inverter hat mit den LEDs auf dem Clearplate erstmal nicht viel zu tun.
Im Prinzip hört sich der Fehler, den du beschreibst aber nach einer defekten CCFL an. Ich würde mal versuchsweise das Display tauschen, falls du noch ein passendes da hast.
Wenn bei einem anderen Display die Hintergrundbeleuchtung funktioniert, wird es wohl die CCFL sein.
Es gibt auch Sicherungen auf dem Board:
http://thinkwiki.de/X6x-Series-Fuses

Edit:
Hmm, Thome war mal wieder schneller ;)

Da müsste dann entweder ein anderes Panel her oder du traust dir einen Tausch zu...
Also ich hab das mal eine Zeit lang gemacht, aber bei einem X61-Panel lohnt sich das meiner Meinung nach nicht mehr, die CCFL zu tauschen.
Bis die wieder richtig sitzt und alle Leuchteffekte weg sind hast du mindestens vier Panels gewechselt... Das ist nur was für geduldige Mitmenschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ähm, bitte wie nun, bereits LED Mod vorgenommen, also ein LED Kit eingebaut?

Wenn nein, nun, dann ist es noch eine CCFL und......so dann das Display zwar tot ist aber mit Taschenlampe von vorne beleuchtet noch das eigentliche Bild zu sehen ist...so ist wahrscheinlich die CCFL hin.....

So schon ein LED Kit eingebaut ist, was nun eben nicht ganz klar ist....dann könnte möglicherweise eine entsprechende Sicherung auf dem Mainboard sich verabschiedet haben...aber da gibt es gewiss schon sinnführende Beiträge....so far...bereits schon die Forensuche bemüht?

Nun ist es bereits doppelt und dreifach gemoppelt....


Hier noch was an Info.....


  • Hintergrundbeleuchtung ausgefallen (betrifft alle Modelle)
Das Bild ist nur noch schemenhaft zu erkennen, aber die Status-LEDs leuchten noch:
  1. Sicherungen für die Hintergrundbeleuchtung auf Mainboard (meist F7) bzw. Inverter (meist F2) defekt
  2. Displaykabel mit Kabelbruch
  3. Inverter defekt
  4. Display defekt, höchstwahrscheinlich wenn Display vorher einen (permanenten) Rostich hatte


Gruß,

PanDoRa
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die grünen LED-Anzeigen? Das ist nicht der Inverter. Leuchte mal mit einer Taschenlampe auf das Display wenn der Laptop eingeschaltet ist. Wenn du Schrift sehen kannst, dann ist das die Hintergrundbeleuchtung, die defekt ist.
 
Ähm, bitte wie nun, bereits LED Mod vorgenommen, also ein LED Kit eingebaut?
Ne, er meint die LEDs auf dem Clearplate PT.

Du meinst die grünen LED-Anzeigen? Das ist nicht der Inverter. Leuchte mal mit einer Taschenlampe auf das Display wenn der Laptop eingeschaltet ist. Wenn du Schrift sehen kannst, dann ist das die Hintergrundbeleuchtung, die defekt ist.
Naja, es könnte auch noch der Inverter sein, das halte ich aber in diesem Fall für unwahrscheinlich, der meldet sich normalerweise nicht durch Flackern an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten, ich check erstmal die Sicherungen, danach das Display
 
Hallo!

Das Bild ist nur noch schemenhaft zu erkennen, aber die Status-LEDs leuchten noch:
  1. Sicherungen für die Hintergrundbeleuchtung auf Mainboard (meist F7) bzw. Inverter (meist F2) defekt
  2. Displaykabel mit Kabelbruch
  3. Inverter defekt
  4. Display defekt, höchstwahrscheinlich wenn Display vorher einen (permanenten) Rostich hatte


Gruß,

PanDoRa

Ich habe hier ein X60s, bei dem die Hintergrundbeleuchtung nicht leuchtet.

Getestet habe ich schon 2 andere Inverter und ein anderes Panel (Kreuztausch mit anderem Rechner).

Jetzt kommt nur noch die sicherung in Frage: Ist das beim X60s genauso (auch an der gleichen Stelle, wie beim X1s?

Danke Euch!

Hendrik
 
Danke - da hätte ich auch selbst drauf können. Ich hatte wohl um diese Uhrzeit Tomaten auf den Augen...

Gruß

Hendrik
 
Funktioniert wieder - Fuse F3 war durch.

Ich habe eine sehr dünne "Faser" einer flexiblen Litze drübergelötet. Stimmt zwar bestimmt nicht genau der Wert der Sicherung, aber bei potenzieller Überlastung sollte auch der wieder durchbrennen, denke ich.

Viele Grüße

Hendrik
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben