T440s BIOS zugänglich, aber nicht veränderbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chidori

Guest
Hallo zusammen,

kein neuer Rechner, ohne neue Sorgen. Ich habe mir ein T440s angeschafft. An sich ein schönes Stück Hardware. Nun kommt aber ein für mich sehr überraschendes ABER:

Gerade wollte ich das erste Mal ins Bios um ein paar Komponenten die ich nicht brauche (z. B. WWAN) abzuschalten. Dabei erschien zunächst eine Passwort-Frage. Mein erster Gedanke war, dass der Erstbesitzer (habe es über ebay gekauft) vielleicht vergessen hat, das Passwort zu entfernen. Habe dann auf gut Glück einfach nichts eingegeben und Enter gedrückt. Siehe da, bin sofort ins Bios bekommen. Tatsächlich kann ich hier aber keine einzige Einstellung verändern. Nahezu alles ist ausgegraut und man kann beispielsweise weder die Boot-Reihenfolge noch die Hardware regeln.

Um zu Prüfen ob man praktisch immer ins Bios kommt (mit so einer Art "Gast-Account") habe ich bei der Bios-Abfrage irgend etwas eingegeben. Das quittiert das Gerät mit einem kleinen x und man kommt nicht ins Bios.

Hat irgend jemand eine Ahnung was da los ist und wie ich das Bios freischalten kann? Gibt es solche "Gastaccounts" für das Bios oder muss das Problem in diesem Fall woanders liegen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Chidori
 
Hallo,

aller Voraussicht nach ein Supervisor-Passwort gesetzt sein, das Du beim Vorbesitzer erfragen musst.

Sollte dieser sich nicht an das Passwort erinnern oder es Dir nicht mitteilen, hast Du (insbesondere wenn es sich um einen privaten Verkäufer handelte) ein "kleines" Problem:
A forgotten Supervisor password will prevent access to the ThinkPad BIOS setup utility. To regain access, the system will need to be serviced to have the system board and hard drive replaced. Proof of purchase is required, and this repair is not covered under the warranty.
(Quelle: http://support.lenovo.com/de/de/documents/ht036206)

Hinweise zur anderweitigen Entfernung des Supervisor-Passworts wird es hier übrigens nicht geben.

Ein Problem hast Du übrigens auch dann, wenn die UEFI-Batterie je entfernt wird oder leer sein sollte, denn dann verwandelt sich Dein T440s in einen formschönen dunkelgrauen Briefbeschwerer, wenn Du das Supervisor-Passwort nicht kennst.

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, die BIOS Batterie zu entfernen, dann wird das SVP-Passwort bei jedem Neustart abgefragt. Ziemlich ungünstig. Der Vorbesitzer sollte das PW wissen, soferne es nicht "vom LKW gefallen ist".
 
Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, die BIOS Batterie zu entfernen, dann wird das SVP-Passwort bei jedem Neustart abgefragt. Ziemlich ungünstig. Der Vorbesitzer sollte das PW wissen, soferne es nicht "vom LKW gefallen ist".

Es ist zwar ein privater Verkäufer, aber ich bin dennoch auf der sicheren Seite. Im schlimmste Fall bekomme ich mein Geld zurück.

Was mich aber noch immer so wundert: Mir ist bekannt, das man Rechner mittels BIOS-Passwort sichern kann. Aber ich habe bis heute noch nie gesehen, dass man trotzdem ins Bios kommt um sich alles anzusehen. Ist das "neu" bei halbwegs aktuellen Rechnern?
 
Hi, immer wieder, es gibt keine Gastaccount für das Bios warum auch?

Keine Hilfe hier im Forum für das umgehen,aushebeln von SVP,du bist doch nun schon seid 2011 dabei und solltest es eigentlich wissen.

Derzeit ist das T440S das einzige NB wo das SVP NICHT mit irgendwelchen Soft-oder Hardwaremitteln ausgelesen werden kann.

Wende dich mal an Laptopheaven evlt. ist Mario schon ein Stück weiter.

Nobby
 
Das war auch vorher schon so, bei Geräten ab der T6x Serie sicher, vorher kann ich es nicht 100%ig sagen.
 
Hi, immer wieder, es gibt keine Gastaccount für das Bios warum auch?

Keine Hilfe hier im Forum für das umgehen,aushebeln von SVP,du bist doch nun schon seid 2011 dabei und solltest es eigentlich wissen.


Derzeit ist das T440S das einzige NB wo das SVP NICHT mit irgendwelchen Soft-oder Hardwaremitteln ausgelesen werden kann.

Wende dich mal an Laptopheaven evlt. ist Mario schon ein Stück weiter.

Nobby

Ich habe niemanden darum geben hier eine Anleitung offenzulegen wie man ein SVP entfernt. Es soll ja tatsächlich noch Menschen geben, deren Lebensinhalt nicht nur Computer und deren innere Spielereien sind. Wie man aus der ursprünglichen Frage vielleicht hätte erlesen können, ging es vornehmlich um die Frage ob das Gerät tatsächlich durch ein Passwort noch gesperrt ist oder ob es irgendeine Einstellung/Neuerung/Fehler ist, die/den ich bis Dato nicht kannte.

Von daher wäre ich mit irgendwelchen besserwisserischen Unterstellungen nicht ganz so schnell bei der Hand. Nur weil ich seit 2011 hier im Forum bin und ein paar Reviews zum Besten gegeben habe bedeutet das noch lange nicht, dass ich hauptberuflich in der IT-Branche bin.

Da meine Frage beantwortet wurde, kann das Thema geschlossen werden.

Und nein, ich werde mich an niemanden deswegen wenden. Entweder der Verkäufer rückt das wieder gerade oder ich hole mir mein Geld zurück.
 
Von daher wäre ich mit irgendwelchen besserwisserischen Unterstellungen nicht ganz so schnell bei der Hand.
Ich glaube, das war keine "besserwisserische Unterstellung" von Nobby, sondern nur ein gut gemeinter Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chidori, es war nicht böse von mir gemeint, sorry.

Aber bezüglich der SVP Thematik hier im Forum werden solche Fragen immer häufiger gestellt.

Klar kommt man ins Bios, auch wenn ein SVP gesetzt wurde, dies kann man im Bios einstellen ob man mit der Entertaste das Bios ansehen kann oder nicht.

Wenn du das SVP vom VK nicht erhälst warum auch immer und du das NB zurück geben kannst, dann mache es.

Denn derzeit wie bereits geschrieben, ist das T440s wohl das erste NB welches sich nicht so einfach entsperren lässt.

Unterstellt habe ich dir nichts zumindest nicht bewusst.

Also sorry für meine etwas schroffe Antwort.

Nobby
 
@Chidori, es war nicht böse von mir gemeint, sorry.

Aber bezüglich der SVP Thematik hier im Forum werden solche Fragen immer häufiger gestellt.

Klar kommt man ins Bios, auch wenn ein SVP gesetzt wurde, dies kann man im Bios einstellen ob man mit der Entertaste das Bios ansehen kann oder nicht.

Wenn du das SVP vom VK nicht erhälst warum auch immer und du das NB zurück geben kannst, dann mache es.

Denn derzeit wie bereits geschrieben, ist das T440s wohl das erste NB welches sich nicht so einfach entsperren lässt.

Unterstellt habe ich dir nichts zumindest nicht bewusst.

Also sorry für meine etwas schroffe Antwort.

Nobby

Gut, dann ist die Sache getreu dem Motto Vergeben und Vergessen für mich Geschichte. :thumbup:
 
Hallo,
habe bei ebay ein T440 erstanden, mit eigentlich laut Beschreibung nur defektem Display und Festplatte. Leider musste ich beim Besuch im Bios feststellen das da ein SVP gestetzt ist.

Habe beim Verkäufer nach dem Password gefragt, falls er es nicht hat werde ich es zurück geben.

Eine generelle Frage dazu, ich weiß das ich hier keine Anleitung bekomme - wollte aber nur wissen ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt es zu löschen?
 
Kennst Du die Nutzungsbedingungen für das Forum? Oben in der Leiste zu finden, Punkt 2.
 
Und da nutze ich doch die Gelegenheit, den Thread zu schließen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben