Mac OS X Internetverbindung nur mit VPN möglich

kangundkodos

New member
Registriert
12 Sep. 2010
Beiträge
413
Aloha,

meine Freundin hat ein etwas betagteres MacBook von 2010 (ein weißes), welchem ich vor einigen Monaten eine SSD spendiert habe. Nun rennt es wieder wie Hanne und macht fast ein bisschen Spaß. Allerdings trübt das WLAN/Internet den Genuss etwas.

Man kann sich zwar mit jedwedem Netzwerk verbinden, das Internet geht aber trotzdem nicht - also eine Art Verbindungsfehler. Nun das Komische - wird zusätzlich zum WLAN eine VPN-Verbindung erstellt, dann geht es. Die VPN-Verbindung geht zur Arbeit meiner Freundin, damit sie auch von Zuhause aus was machen kann. Nun will man ja nicht alles, was man im Internet so tut, immer durch die Leitung des Arbeitgebers ziehen.

In unserem Netzwerk zuhause geht es auch ohne das VPN, ebenso im WLAN bei der Arbeit. Im Gegensatz dazu geht es in der UNI nicht, Hotspot oder ähnliches macht es auch nicht.

Habt ihr da einen Tipp, sicher gibt es da etwas in den Netzwerkeinstellungen - ich hab da aber leider gar keinen Überblick.

Dank und Gruß aus der verspäteten S-Bahn!

Thomas
 
Wenn ein Arbeitgeber VPN-Zugang erlaubt wird er wohl Vorkehrungen treffen dass das Notebook/Macbook nicht durch Schadsoftware befallen wird. Zumindestens habe ich es bei uns so eingerichtet; beispielsweise gibt es dann zugelassene Netzte und solche die nicht zugelassen sind, Proxys, Routingeinstellungen, ....

ATh.
 
Ich meine vor allem auf Youtube Videos gucken und ähnliches. Die muss man ja nicht unbedingt erst noch durch die Leitung des Arbeitsgebers ziehen.
 
... ja doch, mußt aber auch den Arbeitgeber verstehen. Wenn Privatnutzung erlaubt ist, ist der Arbeitgeber nach BDSG verpflichtet, Vorkehrungen zu treffen um Mißbrauch zu unterbinden. In der Regel macht man das halt per Proxy, per Routing oder DNS-Server = Server des Arbeitgebers.

ATh.
 
Moinsn,

mein TP ist leider gerade in der Werstatt - daher heute mal auf MB. Leider funktioniert Surfen oder Mails lesen nach wie vor nur über VPN, Deaktivierung von IPv6 hat leider nichts gebracht.

Hat noch einer eine Idee?

Gruß Thomas
 
Aloha,
.............Man kann sich zwar mit jedwedem Netzwerk verbinden, das Internet geht aber trotzdem nicht - also eine Art Verbindungsfehler. Nun das Komische - wird zusätzlich zum WLAN eine VPN-Verbindung erstellt, dann geht es.............
Thomas

Das hat irgend jemand mal so eingestellt.....:)
Welches OS? Lege die dazugehörige OS X DVD ein und bügle drüber einschl. des dazugehörigen Combo-Updates, sollte es bereits 10.8 und neuer sein starte mit cmd+r bzw nur r beim Gong. Datensicherung mit Time Machine ist obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgend jemand wird da was so eingestellt haben, wenn auch unbewusst. Das muß explizit eingerichtet werden und passiert nicht "nur mal so".
Bildschirmfoto 2015-04-21 um 11.37.15.png
Backup mit Time Machine oder einem Tool Deiner Wahl ist obsolet, auch wenn höchstwahrscheinlich nichts verloren geht. Dann mit cmd+r oder nur r beim Gong in die Recovery gehen und OS X drüber bügeln. Alternativ einfach einen neuen Benutzer anlegen und da probieren ob`s wieder geht. Dann holst Dir alles rüber in den neuen User.....
Nächste Alternative ist Einstellungen->Netzwerk und da alles entfernen an definierten Verbindungen. Danach halt einfach Wlan/ Bluetooth und was Du noch so brauchst wieder neu einrichten
It`s up to you was Du bevorzugst. Die Dinger sind unkaputtbar.
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin hat sich gegen die Recovery-Methode gesträubt, weil sie das MB morgen in der Uni braucht. Aber die Netzwerke werde ich mir sofort mal ansehen - das klingt auch vielversprechend.

Dank und Gruß

Thomas
 
Habs gerade ausprobiert - jetzt gehts es wieder. Jedenfalls kann ich wieder auf allen Accounts per hotspot surfen, was vorher nicht ging. Morgen soll meine Freundin es mal in der Uni versuchen!

Danke dir in jedem Fall erstmal für deine kompetente Hilfe!

Gruß Thomas
 
Manchmal installieren die Admins an den Uni`s spezielle Zugänge per VPN. Vielleicht kam`s ja da her....

Gruß Kolobok
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben