X2xx Tablet X230T bis an die Grenze aufrüsten - FANTASTISCH mit Windows 8.1!

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Registriert
1 März 2009
Beiträge
1.019
Hallo,

habe im Moment in meinem X230T eine 64GB SSD und eine 500GB HDD sowie 8GB RAM. Nun möchte ich eine WWAN Karte statt der SSD einsetzen und die HDD durch eine SSD ersetzen, mit 256GB. Die SSD sollte möglichst gerne die maximale Leistung des X230T abrufen können. Ebenso möchte ich den Arbeitsspeicher auf das Maximum - 16GB soweit ich weiß - anheben

Welche Hardware könnt Ihr empfehlen?

Wird eine Ericsson F3507 als WWAN Modul akzeptiert?

Vielen Dank für Hinweise!

Hier sind zwar einige Modelle aufgeführt für Laufwerke aufgeführt, aber gerade das OPAL Modell scheint nur schwer zu bekommen zu sein, vielleicht gibt es ja auch bessere, modernere Modelle.

http://shop.lenovo.com/de/de/laptop...ARAYUzf:20150213214753:s#tab-technische_daten

Es soll und wird mich noch ein paar Jahre begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird eine Ericsson F3507 als WWAN Modul akzeptiert?
Natürlich nicht, weil sie nicht in der Whitelist steht. Wenn Du aber von "maximal aufrüsten" sprichst, verstehe ich nicht, weshalb Du eine steinalte, langsame und meinen Beobachtungen zufolge gerade unter Windows 8.1 und Windows 10 sehr zickige WWAN-Karte verbauen willst.

Bist Du Dir angesichts der niedrigen SSD-Preise sicher, dass Du nur eine 256GB-SSD verbauen willst? Falls ja, würde ich Dir die Samsung 850 Pro empfehlen, auch wenn diese recht teuer sein mag: https://geizhals.de/samsung-ssd-850-pro-256gb-mz-7ke256bw-a1136098.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, weil sie nicht in der Whitelist steht. Wenn Du aber von "maximal aufrüsten" sprichst, verstehe ich nicht, weshalb Du eine steinalte, langsame und meinen Beobachtungen zufolge gerade unter Windows 8.1 und Windows 10 sehr zickige WWAN-Karte verbauen willst.

Vielen Dank für die Antwort. Diese WWAN Karte ist für mich deshalb interessant, weil ich sie schon im X200t mit OS/2 nutzen kann, bei neueren Karten bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das noch hinbekomme. (nachzulesen zum Beispiel hier: http://thinkpad-forum.de/threads/101211-Per-UMTS-mit-eComStation-2-ins-Internet-JA-es-läuft!! )
 
Wofür den den 2. 8GB RAM-Riegel?
Als zusätzlichen Stromverbraucher, oder benötigst du wirklich 16GB?
 
Ich habe das Gerät mit 16GB RAM und einer Samsung 850 Pro 256Gb aufgerüstet - es läuft sehr gut und schnell!

Da ich Windows 8.1 installiert habe, musste ich, um Touchunterstützung zu erhalten, das System in den Testmodus versetzen, damit auch "Nicht Lenovo zertifizierte Treiber" laufen - hat super geklappt (wie bei meinem Samsung Serie 7 Slate seinerzeit).

- Befehlszeile (Eingabefenster) als Administrator öffnen
- Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON eingeben

Zudem funktioniert im Tablettmodus auch wunderbar die Autorotation, hier die Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=OHb9HpC07cw
Bei mir war die Datei LENTBCTL aber in einem anderen Verzeichnis, hat aber genauso gut geklappt :-)

Nur mit der WWAN Karte gibt es noch ein Problem, aber da muss ich mal schauen. Ich habe eine aus einem 230i bekommen - die läuft aber nicht (BIOS stoppt). Vermutlich ist es eine 5521 Ericsson, statt einer 5321 Ericsson. Gibt es jemand, der eine WWAN in einem X230t laufen hat und mir die genaue Bezeichnung dafür durchgeben kann, vielen Danke schon einmal!

Das Gerät läuft wirklich wunderbar,es ist ein Traum!

Zudem habei ich parallel noch Windows 7 und OS/2 installiert.

Vielen Dank für die Hilfe hier!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, die F5221GW ist da und passt :thumbup:

Vielen Dank an alle, die zur Klärung beigetragen haben, nun kann ich mein X230T in Vollausstattung betreiben und die Aufrüstung insgesamt hat sich auch "gefühlt" gelohnt.



Nochmals Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür den den 2. 8GB RAM-Riegel?
Als zusätzlichen Stromverbraucher, oder benötigst du wirklich 16GB?

Ich stoße zufällig auf meinen alten Beitrag hier, in der letzten Zeit sehe ich häufiger Beiträge über ein X230T im Forum. Jedenfalls nach gut 10 Monaten mit 16GB kann ich sagen, dass sich dies für mich mehr als gelohnt hat. Ich habe überhaupt keine Probleme mehrere größere Programme gleichzeitig laufen zu lassen (DATEV Umgebung inklusive mehrerer SQL Datenbanken, rund 10 offener Steuerprogramme, Office 2013, Onlinebanking und 2 Steuerrechtsdatenbanken gleichzeitig). Es gibt definitiv keine Warte- oder Umschaltzeiten wie zuvor mit 8 GB. Ich habe signifikant einen Unterschied gemerkt und kann diese Konfiguration wirklich sehr empfehlen.
 
Ja, und auch diesen, zweiten "verlorenen Sohn" versuche ich gerade noch einmal zurück zu bekommen. :rolleyes: Der Gewinn aus der seinerzeitigen Veräußerung verrechnet mit den Kosten für die Neuanschaffung jetzt ergibt zwar betriebswirtschaftlich eigentlich keinen Sinn - weil wieder Verlust - aber sei es drum. Ich berichte dann mal, ob die Anschaffung den Erwartungen entspricht, weil es dort aus dieser Quelle noch einige mehr geben soll. Der Zustand sollte auf Nachfrage "Fast NEU" bedeuten - sind wir mal gespannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben