Bios update auf lenovo Z710 fehlgeschlagen , schwarzes display nix geht mehr

panjo

New member
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
9
Hallo leute , hab von der Lenovo Treiber Seite das neue Bios v. 25.11.14 herunter geladen und wollte es aktualisieren.

Läpi ist während des updates bei 66% eingefroren und nix ging mehr.

Irgendwann hab ich dann auf einen Neustart gehofft , aber Display bleibt schwarz.

Läpi läßt sich aus und wieder einschalten , man hört das einschalt geräusch und das Lämpchen brennt.

Hab verschiedene Tastenbefehle probiert , Batterie raus wieder rein , das Biosupdate auf einen bootfähigen usb stick entpackt rein ins Läpi , Neustart aber

Läpi reagiert nicht , bleibt schwarz.

Kann jemand helfen ?

Wär schön ist erst 1/2 J. alt.

Danke vorab ....mfg, p.
 
Ergo ist Garantie drauf:

Bei Lenovo anrufen sagen: "Gerät geht nicht mehr an! Warum? Keine Ahnung"

Normal ist auch kaputtes Bios ein Garantiefall, aber oftmals versucht der Telefonsupport das abzuwimmeln.

Grüße
 
dank dir erstmal .
garantie ist wohl hinfällig , hat ein eingriff stattgefunden.
es wurde ein neuer b.chip eingelötet bios drauf geflasht , startet trotzdem nicht.
der original chip wieder eingelötet , alles total sauber nicht sichtbar.
werd es wohl einschicken .
weißt du was so etwas ungefähr kosten könnte ?

gruß, p.
 
Fehlt da nicht zwischen Posting #1 und #3 der größte und eigentlich wichtige Teil der Geschichte?
 
Puh da wird wohl nen neues Board dann fällig .. bei Lenovo selber? Keine Ahnung, das Board kostet bei eBay um die 350$ . also denke ich wird die Lenovo-Geschichte min. 500-800€ kosten.

Grüße

@ Felix .. wie meinen!?
 
@bla.. so meine ich das:

Im ersten Posting ist nur von einem versuchten BIOS-Update die Rede und dass danach nichts mehr ging. Sowas kommt ja ab und zu vor. Um jetzt ernsthaft und überlegt auf Fehlersuche zu gehen (oder dabei helfen zu können), sollte man schon wissen,
- ob es davor bereits irgendwelche Probleme gab,
- ob das alte BIOS evtl. ein 'gemoddetes' war und welche Version,
- ob vorher auf die Default-Einstellungen des BIOS zurückgesetzt wurde,
- welche Boot-Reihenfolge eingestellt war,
- ob alles Nötige dran war (Netzteil, voller Akku, fehlerfreies RAM),
- und alles Unnötige entfernt (Speicherkarten, USB-Geräte, LAN-Kabel ...),
- ob das Update vom Betriebssystem aus oder von CD versucht wurde,
- wie lange die Anzeige bei 66% stand, bevor zum ersten Mal abgeschaltet wurde.

Da ich es für unmöglich halte, dass panjo nach der Frage "Kann jemand helfen ?" gerade mal einen passenden BIOS-Chip zur Hand hat, um dann in eineinhalb Stunden (bis zum nächsten Posting):
- das Gerät weitgehend auseinanderzubauen,
- den alten Chip aus- und den neuen einzulöten,
- ihn nach dem Zusammenbau zu flashen und das Notebook zu testen,
- und dann Ganze wieder rückwärts, 'alles total sauber nicht sichtbar'.

... denke ich, dass da vor dem Updateversuch schon einiges passiert war.
 
Âaahhh der Kreis schließt sich ;)

Danke!
 
Hast recht , war etwas unglücklich berichtet.

Bis zum Flash war soweit alles in Ordnung bis auf wlan manchmal....da erwähnt wurde das durch das upd. wlan Probleme beseitigt werden,

dacht ich versuchs mal.

Die Anzeige stand über eine Stunde bei 66%......

Das ganze war aus dem Win7 BS heraus gestartet.


Flash war vor 2 Wochen , dann der versuch mit dem neuen Chip durch einen Fachmann der sich sicher war das er es hinbekommt.

War aber leider nicht der Fall.

Nun ist wieder der original Bios chip drin und ich habe die Hoffnung das er nicht ganz geschrottet ist.

Deshalb meine Frage ob jemand helfen kann....vielleicht gibt es noch Möglichkeiten die ich nicht kenne.

Wegwerfen oder zum ausschlachten anbieten geht ja immer....

Teures Update.....leider:facepalm:

Trotzdem danke , p.
 
Du könntest mal die "Crisis Recovery" Variante an deinem Laptop ausprobieren: http://thinkwiki.de/BIOS
Schlimmer kann es auch nicht mehr werden ;)

Klüger wäre es natürlich gewesen, vor dem Umlöten des BIOS-Chips das Ding zu Lenovo zu schicken. Im Normalfall wäre es dann von der Garantie abgedeckt gewesen und die Reparatur hätte dich nichts gekostet. Aber hinterher ist man immer schlauer ;)
 
vielen dank , ja klüger wäre es gewesen.
hatte das läpi aber mehrfach geöffnet , Arbeitsspeicher erhöht , ssd eingebaut , nach dem mißgl. biosupd. hatte ich die Batterie mal rausgenommen hierbei ist der filigrane Rand der die Batterie einrasten lässt beschädigt worden.
Hab mir aber etwas hingefummelt was die Bat. festhält.
Hat natürlich alles winzige spuren hinterlassen.
Hatte auch den Lenovo Support angerufen , gemeldet hat sich "medion" .
Die hatten gleich alle Ansprüche erstmal abgewiesen bis die Tante merkte das Gerät ist ja fast neu.
Aber für ein missg. Updat gibt es keine Haftung.
Deshalb und in dem Glauben die Garantie wird verweigert hab ich mir vor Ort die vermeintliche Hilfe gesucht.
Wenn ich eh zahlen muß brauch ich es nicht einzuschicken.
Nun meine frage zu der "Crisis Recovery"
Mein entpacktes Bios sieht so aus :bios.PNG wie sollte jetzt der Befehl in der Admineingabe komplett geschrieben sein ?

Vielen dank....p
 
Aber für ein missg. Updat gibt es keine Haftung.
Das machen die immer, obwohl es genau die gegenteilige Anweisung von "oben" gibt. - Wäre nicht die eigene Bastelei gewesen, hättest Du im offiziellen Lenovo-Forum den Sachverhalt mit der Garantieverweigerung posten können.
 
bin erst morgen wieder zu haus , werde es dann versuchen und berichten.

danke ,
mfg
 
so , hat alles nicht geholfen.

habs schön verpackt zum Saturn gebracht , mal schauen was passiert.

garantie wär ein wunder , mal schauen wie teuer es wird.

in meinem Gnatz hab ich mir direkt ein hp envy i7 , 12gb , 256ssd , Nv 860gtx mitgenommen.

die hp Software hat gleich im treiberupdate auch ein "biosupdate empfohlen" ......:eek:

so kann man gut kohle machen....

aber ein schönes teil das hp....

schönen abend in die runde.

gruss p.
 
Ich poste einfach in zu vielen Threads :facepalm:

Danke, cuco.
 
Kein Problem, passiert jedem Mal.
freunde.gif
 
so , hat alles nicht geholfen.

habs schön verpackt zum Saturn gebracht , mal schauen was passiert.

garantie wär ein wunder , mal schauen wie teuer es wird.

in meinem Gnatz hab ich mir direkt ein hp envy i7 , 12gb , 256ssd , Nv 860gtx mitgenommen.

die hp Software hat gleich im treiberupdate auch ein "biosupdate empfohlen" ......:eek:

so kann man gut kohle machen....

aber ein schönes teil das hp....

schönen abend in die runde.

gruss p.

werd das ding wohl in die tonne kloppen wenn man dies hier liest.....einfach unglaublich!!!!


Der Computer-Hersteller Lenovo hat die aggressive Software Superfish auf einigen seiner Rechner vorinstalliert. Das Programm kann auch sichere Verbindungen knacken und sich beim Online-Banking zwischenschalten.
 
werd das ding wohl in die tonne kloppen wenn man dies hier liest.....einfach unglaublich!!!!
Der Computer-Hersteller Lenovo hat die aggressive Software Superfish auf einigen seiner Rechner vorinstalliert. Das Programm kann auch sichere Verbindungen knacken und sich beim Online-Banking zwischenschalten.
Weitere Infos und auch Diskussionsthreads zu dem Thema findest du hier: http://thinkpad-forum.de/announcement.php?f=20
Dein Laptop ist nicht betroffen. Sichere Verbindungen "knacken" kann die Software übrigens nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben