SDXC-Card mit MP3s im Auto: Mercedes-System zeigt nur einen Teil des Inhalts an

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

da sowohl Mercedes als Hersteller des Fahrzeugs als auch die wenigen passenden Pkw-Foren keine Idee haben - vielleicht hat ja hier jemand eine Ahnung (was mich im TP-Forum nicht wundern würde ;-):

Verwendet wird:
- Mercedes-Benz Comand Online NTG 4.5 (Bj. 2012)
- SDXC-Card 64 GB, Format exFAT (NTFS liest das Comand Online entgegen dem Hinweis in der technischen Spezifikation nicht, mit FAT32 lässt sich die SD-Card unter Win7 nicht formatieren), Dateiformat MP3
- Oberordner "Musik" (wie von Mercedes-Benz empfohlen), darin 4 Unterordner mit weiteren Unterordnern, aber insgesamt nie mehr als 6 Ebenen
- Insgesamt 6.214 Dateien in 384 Ordnern (in keinem Ordner mehr als 255 Unterordner), ca. 30,0 GB

Angezeigt werden:
- ca. 5.025 Dateien in 304 Ordnern, ca. 24,57 GB

Nicht angezeigt werden:
- ca. 1.189 Dateien in 80 Ordnern, ca. 5,43 GB

Maximal 8 Ordnerebenen und maximal 15.000 Titel (wie in der Mercedes-Benz-Spezifikation genannt) sind eingehalten, andere Restriktionen nennt Mercedes auch auf Nachfrage nicht.

Kann sich jemand erklären, warum trotzdem nicht alle Ordner und Dateien angezeigt werden?
 

Anhänge

  • 1-25D1201_SD Karten betrieb.jpg
    1-25D1201_SD Karten betrieb.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, evtl. bekommt das System bei Fat32 ein Problem mit der Kartengröße? Stichwort Größe der Zuordnungseinheiten.

Ist bei meinem Uralt Blaupunkt das gleiche Spiel, je größer die SD-Karte bzw. je mehr drauf ist, desto eher verschluckt es sich beim einlesen und wirft nen "Error".

Wegen formatieren gibts ein Tool von Heise, das unter Win auch große Sache per Fat32 formatiert.
Nennt sich "H2Format".

Einfach ne Partition mit Laufwerksbuchstaben erstellen, aber nicht formatieren. Danach das Tool anwenden.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn exFAT doch gelesen wird, sollte es doch damit auch funktionieren, oder?
 
Kann es sein, dass mit den MP3s selbst was nicht stimmt? Vielleicht nicht 100% konform zur MP3-Spezifikation? Sonderzeichen im Dateinamen oder den ID-Tags (ohne was unterstellen zu wollen, aber häufig finden sich hier Einträge des Rippers aus Russland oder Fernost... !)?

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

die MP3s sind OK, denn wenn ich die SD-Card formatiere und alle MP3s neu darauf kopiere, fehlen im Autoradio immer mal wieder verschiedene Ordner (dies hängt scheinbar von der Reihenfolge ab, in der die MP3s auf die SD-Card kopiert werden). D.h. manchmal werden MP3s nicht angezeigt, die zuvor noch erschienen und abgespielt wurden.

PS: Es handelt sich auch um legale MP3s, die ich selbst von gekauften CDs gerippt oder direkt als MP3 online gekauft habe.
 
Ist die Karte jetzt mit exFAT oder Fat32 formatiert?
 
mit FAT32 lässt sich die SD-Card unter Win7 nicht formatieren
Boote ein Live Linux und formatiere sie dort.

Angesichts des stolzen Aufpreises für Comand Online würde ich Mercedes verschärft auf den Wecker fallen mit dem Problem. Zumal Du dich innerhalb deren Spezifikation bewegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FAT32Formatter versagt mit einer Fehlermeldung beim Formatieren (hatte ich es mir doch gedacht - mit Formatier-Utilities habe ich bisher immer nur Reinfälle erlebt), und eine Linux-CD habe ich nicht (sowie auch null Ahnung von Linux).

Ich bin Mercedes schon massiv auf den Wecker gefallen, aber die haben genauso viel Ahnung von ihrer selbst verbauten Multimedia-Technik wie ich von Linux...

Edit: Habe die SDXC-Card nun mit dem alternativen Programm "HP USB Disk Storage Format Tool" auf FAT32 formatieren können. Kopiere nun mal die MP3s neu auf die Card und teste es dann im Autoradio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ausgeschlossen, dass die SDXC-Karte eine Macke hat?

und eine Linux-CD habe ich nicht (sowie auch null Ahnung von Linux).
Ein Knoppix ist schnell heruntergeladen und gebootet. Danach das Partitionierungs- und Formatierungstool aufrufen und die Karte formatieren. - Geht im Prinzip wie unter Windows, nur sieht es etwas anders aus.
 
Wurde denn wenigstens die Software des CO auf den letzten Stand gebracht?
 
Auf dem PC werden ja stets alle Ordner und Dateien auf der SDXC-Card angezeigt, d.h. die SD-Karte (zudem noch fast neu) sollte OK sein. Die Firmware des Autoradios (Bj. 2012) wurde 2013 aktualisiert, d.h. uralt ist sie auch nicht gerade (kann man zudem nicht selbst upgraden, sondern nur die Werkstatt im Rahmen einer Inspektion). Und die technischen Spezifikationen sind von 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet aber noch nicht meine Frage. Hat die Werkstatt nach deiner Intervention überprüft, ob es tatsächlich der neueste verfügbare Stand ist?
 
FAT32 bringt übrigens gegenüber exFAT keine Änderung: Es fehlen wieder genau die gleichen Ordner und MP3s darin (bei gleicher Kopier-Reihenfolge; es sind immer die zuletzt kopierten Ordner und Dateien).

Die Werkstatt hat zu dem Problem gar nicht erst geantwortet, da man damit noch mehr überfordert zu sein scheint als das zentrale Customer-Assistance-Center (CAC: Der Name ist Programm...).

Ich habe jetzt mal recherchiert und gelesen, dass die Vorgänger- und Nachfolgeversion des Comand Online NTG 4.5 jeweils von Harman-Becker hergestellt wurden/werden. Zum 4.5 konkret ist bislang der Hersteller noch nicht zu finden. Habe Harman-Becker aber mal angemailt, in der Hoffnung, dass dort auch das 4.5 produziert wurde. Wobei sich die Lieferanten meistens tot stellen bzw. bestenfalls auf Mercedes verweisen (wo man dann wieder null Ahnung hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben: Nein. Wenn ich die Dateien in anderer Reihenfolge auf die SD-Card kopiere, erscheinen die Ordner und Dateien, die jetzt im Autoradio nicht angezeigt werden, dort dann sehr wohl. Es fehlen immer nur die zuletzt auf die SD-Card kopierten Ordner und Dateien.
 
Vielleicht hilft es ja:
Bei meinem USB-Autoradio (30€, da steht nicht mal nen Name drauf...) werden die zuletzt hinzugefügten Ordner und Dateien immer zuerst abgespielt.
Das System verschluckt sich nur mit zu vielen Unterordnern, bei mehr als 4GB dauer das Einlesen des Sticks schon länger als so manche Autofahrt...
 
@linrunner: Meintest Du mit dem FAT Sort Tool nur kolja (bei dem würde es ja helfen), oder auch mich? Denn mir hilft das ja leider auch nicht weiter, da ich mich ja nicht über die Sortierung beschwere (die bekommt mein 100x so teures Gerät dann doch nach Wunsch hin ;-) und es nichts bringt, die hinten fehlenden Dateien nach vorn zu sortieren, da dann ja andere MP3s hinten fehlen.

Mein aktueller Stand zum Problem:
- An der Formatierung scheint es nicht zu liegen, da die zuletzt auf die SDXC-Card kopierten Dateien sowohl unter exFAT als auch unter FAT32 im Autoradio nicht angezeigt werden.
- Die MP3-Dateien und deren Namen (sowie die der Ordner) sind OK, da sie ja, wenn ich sie weiter nach vorn auf die SD-Card kopiere, sehr wohl erscheinen und abgespielt werden.
- Die von Mercedes genannten maximal 15.000 Dateien und maximal 8 Ordnerebenen unterschreite ich mit gut 6.200 Dateien und maximal 6 Ordnerebenen deutlich.

Irgendwo las ich mal, dass es angeblich auch Probleme machen könnte, wenn es mehr als 255 Ordner in einem Verzeichnis gibt. Ich habe zwar 384 Ordner, allerdings aufgeteilt auf 4 Hauptverzeichnisse, die jeweils (in üblicher Kopierreihenfolge aufgezählt) 4, 204, 30 bzw. 142 Unterordner (teilweise verschachtelt in mehreren Ebenen) enthalten. Das sollte es also eigentlich auch nicht sein, zumal ja auch nicht 129 Ordner fehlen (384-255), sondern "nur" 80 Ordner mit knapp 1.200 Dateien darin (enthalten im letzten der 4 Hauptordner, d.h. dem mit den 142 Unterordnern).

Übrigens ist mir das Problem mit einer SDHC-Card mit 32 GB, die ich bis vor einiger Zeit benutzte, meines Wissens nicht aufgefallen, obwohl auch darauf schon mehr als 95% der Dateien und Ordner enthalten waren, da ich kürzlich nur deshalb auf die 64-GB-SDXC umgestellt habe, weil der Gesamtbestand knapp nicht mehr auf die 32-GB-SDHC passte und ich nicht zum SD-Cardjockey werden wollte. Ganz genau weiß ich das aber auch nicht mehr, ob es das Problem schon mit der SDHC gab oder nicht.

Meine Hoffnungen sind nun:
- Vielleicht antwortet Harman-Becker als vermeintlicher Hersteller der Mercedes-Multimedia-Lösung ja doch überraschenderweise und kann sogar etwas zur Erhellung beitragen.
- Alternativ werde ich vielleicht im Laufe der nächsten paar Wochen mal einen 64-GB-USB-Stick bestellen und testen. Vielleicht betrifft das Problem ja nur SD-Cards als Speichermedien.
- Vielleicht hat hier noch jemand einen zündenden Einfall oder gute Kontakte zur Auto-Zulieferindustrie.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben