T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Der T450s - Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat problemlos funktioniert, auch wenn man zum öffnen des Bodens viel Geduld und Fingerspitzengefühl haben muss.
Jedenfalls solange man nicht mit dem Schraubenzieher oder ähnlichem zwischen die Hälften gehen möchte.
Ist mir auch aufgefallen. Hatte dabei schon Angst, dass das Mainboard oder ähnliches an der Bodenplatte hängen bleibt. Zum Glück ging aber nichts kaputt :rolleyes: Beim T400s ging das Öffnen leichter.

Welche SSDs verwendet ihr in euren T450s?
Bei mir habe ich eine Transcend TS256GMTS400 256GB (M.2) eingebaut, neben einer 1GB HDD.

Bei mir scheint alles plan zu sein (Deckel und Boden). Den Anschlag der Tastatur finde ich auch sehr gut. Beim Bildschirm finde ich die Farbdarstellung super. Die maximale Helligkeit ist aber ähnlich wie beim T400s (brauchbar, aber manchmal wäre ein kleinwenig heller nicht verkehrt).
 
@josti:

Auf deinem neuen T450s läuft Debian Jessie, richtig? Kannst du etwas dazu schreiben? Gibt es viele Probleme, was läuft alles nicht?
Ich überlege mir auch ein T450s zu holen und würde dann auch auf jeden Fall ein Linux installieren wollen.

Danke & Grüße
 
Gibt es eigentlich inzw. einen offiziellen Test des T450s? Habe im Netz geschaut, aber auf den bekannten Seiten bisher nichts gefunden. Schade.

Wie ist denn die Akkulaufzeit?

Finde ich auch sehr spärlich. Finde auch bei Youtube nur sehr wenig Videos vom T450s (und nur 1-2 von der CES), während man zum X250 echt viel Material bekommt und auch sehr viele Hands-On Videos.

Ich hoffe es kommt bald der notebookcheck Testbericht, wird schätzungsweise nächste Woche zumindest das X250 geben und das T-Modell sollte dann wohl auch irgendwann folgen.

Hier mal der erste Eindruck zum T450s:
http://www.notebookcheck.com/Erster-Eindruck-Lenovo-ThinkPad-T450s-im-Test.136580.0.html

Kompletter Test sollte in kürze folgen.

Und hier der Test zum X250:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X250-Ultrabook.136036.0.html

Vor allem das Display des X250 kommt gut weg. Hell und guter Kontrast.
 
Klinke mich mal kurz ein, da ich vorhabe mir wohl bald ein T450s zu kaufen:
Im notebookcheck Vorab-Test steht
Alternativ kann der hintere Energiespeicher auch durch ein größeres 48- oder 72-Wh-Modell ersetzt werden.
Konnte bisher nichts zu einem 48h Akku finden (nur den 6 Cell 72 Wh) - kann jemand was dazu sagen? Und die, die ihr T450s schon haben: wie ist die Akkulaufzeit bisher (surfen, Office, normale Helligkeit)? Finde 5h wie im Vorabtest vermutet, etwas schwach (7h wären ideal für mich).

Vielen Dank und Gruß!
 
Den 48Wh kannst du beim Konfigurieren auswählen (so war es beim T440s) aber er bockt auch das Notebook auf.
 
Ich habe bei meinem eine Crucial MX100 mit 512GB drinnen.
Nachdem ich Windows 8.1 frisch aufgesetzt habe musste ich auch noch relativ viele Treiber (~7) installieren.

Das einzige wo ich noch am rumprobieren bin, ist das mit dem Akku laden.
Ich habe mir diesen alternativen Power Manager (https://thinkutils.wordpress.com/collection/power-manager/) geholt. Dort kann ich auch die Ladeschwellen einstellen.
Nur kommt das mit den zwei Akkus nicht zurecht.
Wenn ich den Laptop ohne Netzteil verwende wird zuerst der externe Akku solange verwendet bis er bei 5% angelangt ist. Danach wird der interne Akku verwendet. Wenn ich dann das Netzteil zum laden anschließe wird erst der externe Akku geladen bis er die obere Ladeschwelle erreicht hat. Allerdings wird der interne Akku so nie aufgeladen.
Wenn ich im Power Manager die Ladeschwellen herausnehme wird anscheinend der Akku mit der niedrigsten Ladung als erstes geladen, dadurch konnte ich dann auch den internen Akku wieder aufladen.

Wie geht ihr beim laden mit den zwei Akkus um? ist das System mit der Ladeschwelle mit zwei Akkus überfordert, oder mache ich was falsch?
Mit der App Lenovo Settings aus dem App-Store kann man diesbezüglich auch keine Einstellungen unternehmen.

Gruß
 
@tobiasFoo

Ja, es läuft Debian Jessie. Die Zahl der Probleme war eigentlich überschaubar:
Die Trackpoint-Tasten musste ich wie oben erwähnt einrichten.
Die Soundkarte wollte nicht auf Anhieb: Es war eine HDMI-Soundkarte als Default-Soundkarte eingestellt, und musste deshalb die richtige Karte per Hand einstellen.
Mit dem laptop-mode gabs ein Problem: Wenn der Laptop auf Akku gelaufen ist, konnte man nach kurzer Zeit nicht mehr von der SSD lesen/schreiben. Wenn man in den laptop-mode-Einstellungen CONTROL_INTEL_SATA_POWER=0 setzt, gibt es keine Probleme mehr.
Es läuft jetzt soweit alles so wie ich mir das vorstelle (nicht getestet: Bluetooth, Fingerabdruckdings, Webcam).
 
Ich würde das mit dem krummen Deckel gern mal aufgreifen: Bei meinem liegen die Ecken dicht an, aber in der Mitte ist ein ziemlich fetter Spalt. Auch an den Seiten liegt der Deckel nicht plan auf. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so gehört:
spalt im t450s.jpg
Wie sieht es denn da mit dem Vorgängermodell aus? War das genauso konstruiert und aus den gleichen Werkstoffen?

Ansonsten bin ich schwer zufrieden, hab mir für meine (zugegeben geringe) Anforderungen das richtige Gerät gekauft. Den Lüfter hab ich noch kein einziges Mal gehört und der Strom reicht auch für einen ganzen Tag, wobei ich das Notebook natürlich nicht durchgehend benutze. Der Trackpoint gefällt mir gut und der Bildschirm ist der beste, den ich je an einem Thinkpad hatte.

Aber nicht nur Systemupdate kannte einige Geräte nicht: Das Windows 8.1, daß ich mir runtergeladen hatte, brachte für keine der drei verbauten Netzwerkkarten Treiber mit. Wie früher mußte ich die erst von einem anderen Rechner auf einen Stick kopieren. Bei sowas frag ich mich natürlich, ob ein Mac nicht die bessere Wahl gewesen wäre...

Gruß,raoul
 
Ich würde das mit dem krummen Deckel gern mal aufgreifen: Bei meinem liegen die Ecken dicht an, aber in der Mitte ist ein ziemlich fetter Spalt. Auch an den Seiten liegt der Deckel nicht plan auf. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so gehört:
Doch, das gehört in der Tat so. Ist beim T440s genau so. Der Deckel ist leicht gekrümmt, um den Bildschirm besser zu schützen und den Druck besser nach außen abzuleiten.
 
Ich habe auch mal ein Bild drangehängt. Von der Form sieht der Spalt genauso aus.
In der Mitte sind es vllt 1-2mm. Also auf dem Bild sieht es viel schlimmer aus als in Wirklichkeit.
Wäre mir so glaube nie aufgefallen und ich bin bei sowas eigentlich schon kritisch was Verarbeitungsfehler angehen, danke das du mich darauf aufmerksam gemacht hast...:crying:

2015-02-19 21.06.40.jpg



Edit: gerade erst den Post von ibmthink gesehen

Dann ist ja alles in Ordnung :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Versuche bei Vollauslastung (4 Rechenprozesse) der i5-5200U im T450s:

Bis 100°C läuft er mit 2,5GHz.

Wenn ich den Lüfter ausschalte, dann steigt die CPU-Temperatur auf 101°C (im Zimmer ca 20°C) und die Kerne laufen immer noch mit durchschnittlich 2,45GHz.

Bei Lüfter-Stufe 1 (kaum hörbar) sinds 89°C, bei Stufe 2 (hörbar) 80°C und bei Stufe 7 (Maximum) 72°C.
 
Ein Plektrum oder eines dieser Kunststoff-Öffnungswerkzeuge, die Handy-Reparatursets manchmal beiliegen, wäre wohl empfehlenswerter. :rolleyes:

Die Dinger sind mir durchaus bekannt.
Habe den Satz nur geschrieben, weil ich davor ein YouTube Video zum Tausch der SSD im T440s gesehen habe.
Und der Kerl hat es tatsächlich mit einem Schraubenzieher gemacht. :facepalm:
Nicht umsonst ist der Smiley dahinter. :)
 
Ein paar Versuche bei Vollauslastung (4 Rechenprozesse) der i5-5200U im T450s:

Bis 100°C läuft er mit 2,5GHz.

Wenn ich den Lüfter ausschalte, dann steigt die CPU-Temperatur auf 101°C (im Zimmer ca 20°C) und die Kerne laufen immer noch mit durchschnittlich 2,45GHz.

Bei Lüfter-Stufe 1 (kaum hörbar) sinds 89°C, bei Stufe 2 (hörbar) 80°C und bei Stufe 7 (Maximum) 72°C.



Irgendwie denke ich mir dass 15W TDP leicht gekühlt werden sollte? Mein T430u bewegt sich selbst nach vielen Stunden Volllast bei 65C.

Oder hat das Werk da einfach mit der Wärmeleitpaste geschlampt? :p
 
Irgendwie denke ich mir dass 15W TDP leicht gekühlt werden sollte? Mein T430u bewegt sich selbst nach vielen Stunden Volllast bei 65C.

Oder hat das Werk da einfach mit der Wärmeleitpaste geschlampt? :p

Oder ich habe verschwiegen, dass der Laptop während der Messung auf einem Sofa lag und ich nicht wusste dass die Lüftereingänge unten am Gehäuse sind :rolleyes:. Auf einem Tisch sinds bei Stufe 2 jetzt 74°C...
 
Kennt jemand im Ruhrgebiet einen Laden in dem man sich das T450s mal anschauen kann?
 
Wie sieht es bei euch mit Fiepen/Whining aus? Mein T450s ist durchaus hörbar, wenn es ruhig ist und man am Keyboard lauscht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben