/cpu0 und /cpu1 weg?! Brauche Hilfe mit PHC ( Ubuntu 14.04)

newuser

New member
Registriert
8 März 2014
Beiträge
22
Ich brauche Hilfe,
und zwar habe ich PHC erst nach der Anleitung http://thinkwiki.de/PHC-Patch installiert,
und gemerkt das die Ordner cpu0 und cpu1 weg sind.

Selbst nach langen Googlen, habe ich keine Lösung gefunden.
Habe Kernel
Code:
3.13.0-45-generic
.
Benutze ein T61 T7300 intel grafik.

Nachdem ich unterschiedliche Foren Einträge gelesen habe, habe ich folgendes gemacht:

neuinstalliert mit:
Code:
[COLOR=black][FONT=monospace]sudo dpkg -i phc-intel-dkms-0.3.2_all.deb[/FONT][/COLOR]

-

die datei angelegt:
Code:
[B]/[/B][B]etc/modprobe.d/phc-intel.conf[/B]

und die Einträge
Code:
[B]acpi_cpufreq[/B]
und
Code:
[B]cpufreq_stats[/B][B][FONT=Verdana]
[/FONT][/B]von
Code:
[B]/etc/modprobe.d/blacklist.conf[/B]
entfernt.

noch mal neuinstalliert mit:

Code:
[COLOR=black][FONT=monospace]sudo dpkg -i phc-intel-dkms-0.3.2_all.deb[/FONT][/COLOR]

-

dem grub Eintrag von:

Code:
[COLOR=black][FONT=monospace]GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash cpufreq_driver=phc-intel"[/FONT][/COLOR]

in
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX="cpufreq_driver=phc-intel"
geändert.

und nochmal alles per
Code:
[COLOR=black][FONT=monospace]sudo dpkg -i phc-intel-dkms-0.3.2_all.deb[/FONT][/COLOR]
neuinstalliert.

-

Leider hat das alles nicht geholfen :( & jetzt bin ich ratlos.
 
Ich brauche Hilfe,
und zwar habe ich PHC erst nach der Anleitung http://thinkwiki.de/PHC-Patch installiert,
und gemerkt das die Ordner cpu0 und cpu1 weg sind.
Welches System nutzt du?

die datei angelegt:
Code:
[B]/[/B][B]etc/modprobe.d/phc-intel.conf[/B]
Was steht darin?

und die Einträge
Code:
[B]acpi_cpufreq[/B]
und
Code:
[B]cpufreq_stats[/B][B][FONT=Verdana]
[/FONT][/B]von
Code:
[B]/etc/modprobe.d/blacklist.conf[/B]
entfernt.
Falls da "blacklist acpi_cpufreq" und "blacklist cpufreq_stats" stand, war das völlig richtig.

dem grub Eintrag von:

Code:
[COLOR=black][FONT=monospace]GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash cpufreq_driver=phc-intel"[/FONT][/COLOR]
Das war auch völlig richtig, hast du danach die grub conf neu erstellt? "sudo update-grub" oder sowas unter Ubuntu/Debian blubb. Außerdem muss die initrd oftmals neu gebaut werden.

Was sagt "dmesg | grep phc" und "lsmod | grep phc"?

Schon per "modprobe -v phc_intel" das Modul händisch geladen? Das gibt dann eine nette Fehlermeldung, wenn z.B. acpi_cpufreq noch geladen ist.


Edit: ich habe kurz in den Wiki Eintrag geschaut, und da steht alles drin. Einfach Schritt für Schritt machen - wenn man deinen Post so sieht, hast du das _nicht_ getan ;) - also nochmal von vorne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht sicher, aber kann sehr gut sein das ich sudo update-grub vergessen habe, nach der installation.

und was einmal das terminal sagt:

dmesg | grep phc sagt:
Code:
[   90.662651] phc_intel: module verification failed: signature and/or  required key missing - tainting kernel

lsmod | grep phc gibt nichts aus.

modprobe -v phc_intel sagt:
Code:
insmod /lib/modules/3.13.0-45-generic/updates/dkms/phc-intel.ko


und in
/etc/modprobe.d/phc-intel.conf steht:
Code:
# We want to use the phc-intel driver instead of the unmodified acpi-cpufreq driverinstall acpi-cpufreq /sbin/modprobe phc-intel || { /sbin/modprobe --ignore-install acpi-cpufreq; }
# The next two lines prevent the kernel from crashing:
remove acpi-cpufreq /sbin/modprobe -r cpufreq_stats && { /sbin/modprobe --ignore-remove -r acpi-cpufreq ; }
remove phc-intel /sbin/modprobe -r cpufreq_stats && { /sbin/modprobe --ignore-remove -r phc-intel ; }

-

ich mach mal alles noch mal von vorne.


EDIT:

hab alles nochmal gemacht und diesmal auch richtig, aber dennoch ist da etwas

~$ sudo dmesg | grep phc
[ 19.112633] phc_intel: module verification failed: signature and/or required key missing - tainting kernel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch völlig normal, weil du ein "fremdes" Modul lädst. Damit wird der kernel als getaintet markiert, damit du auf dieser Basis keine Bugreports machst ;-)

Funktioniert phc jetzt?
 
danke dir für deine hilfe, ich hatte GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash" zweimal in grub und habe es nicht auskommentiert da es weiter unten war, hatte ich es die ganze zeit übersehen.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben