T6x Was muß man beachten beim Tausch der HDD?

JuergenS

New member
Registriert
3 Dez. 2014
Beiträge
16
Moin-Moin,
meine derzeitige HDD macht beim SMART-Test Probleme. Ich möchte sie daher gegen eine größere tauschen.
Was muß ich nun aber beachten, wenn ich alle Daten der alten auf die neue HDD (keine SSD) umziehen lassen will. Dabei soll auch mein WIN7 natürlich auch umziehen.
Ich habe zwar schon mal Tante Google gefragt, aber so richtig schlau bin ich da nicht geworden. Ich denke, ich muß zunächst eine Datensicherung machen, dann die HDD tauschen und irgendwie soll das dann über die Reparaturkonsole gehen??? Aber wie genau, das habe ich noch nicht herausbekommen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Moin !

Solange das Dateisystem nicht beschädigt ist, würde ich mit einem Clonprogramm (z.B. Acronis True Image) die alte HDD 1:1 auf die neue clonen. Dann die neue einbauen und von ihr booten.

Ansonsten gibts noch zu beachten

1. Schnittstelle SATA oder IDE (ältere Schnittstelle)
2. mechanische Baugröße (bei 2,5"-HDD zum Beispiel 9,5 oder 7 mm)

LG Jü
 
Solange das Dateisystem nicht beschädigt ist, würde ich mit einem Clonprogramm (z.B. Acronis True Image) die alte HDD 1:1 auf die neue clonen. Dann die neue einbauen und von ihr booten.
Bei Thinkpads wird empfohlen die neue Platte in das Gerät einzubauen und dann darauf zu clonen. Der genaue Grund steht irgendwo im Forum, bei mir blieb nur hängen, dass der andere Ansatz zu Problemen führen kann.
 
Bei Thinkpads wird empfohlen die neue Platte in das Gerät einzubauen und dann darauf zu clonen. Der genaue Grund steht irgendwo im Forum, bei mir blieb nur hängen, dass der andere Ansatz zu Problemen führen kann.
stimmt, die Thinkpads sind da eigensinnig und brauchen einen besonderen "Vorspann" vor den geclonten Systemdateien; wenn man nicht auf die eingebaute neue HDD clont endet das Booten rasch bei einem blinkenden cursor oben links
 
SATA und 2,5" - das zu beachten, ist schon klar. Mir ging es um das "elektrische"!

LG, Jürgen
 
Moin,

auf die eingebaute clonen??? Wie geht das denn?

Wenn ich die "Neue" einbaue, ist der Rechner doch nicht bootfähig, denn sie beinhaltet ja kein System und ist zudem noch nicht mal formatiert/partitioniert.
Ich wüßte nun auch nicht, wie ich dann da rankommen soll!
LG, Jürgen
 
auf die eingebaute clonen??? Wie geht das denn?
ganz einfach ;)

wenn du das System mit Acronis gesichert hast, erzeugst du dir mit Acronis einen bootfähigen USB-Stick; wenn du Windows-eigene tools verwendest, benutzt du eine Windows-Installations-DVD oder einen Stick mit der Windows-Iso, beides ist ja bootfähig
 
Mir ging es um das "elektrische"!
Von einer Tram- oder Straßenbahn war bisher nicht die Rede. :D


wenn du das System mit Acronis gesichert hast, erzeugst du dir mit Acronis einen bootfähigen USB-Stick
Die Acronis-CD bietet - so habe ich irgendwo aufgeschnappt - auch schon die Tools an, ohne, dass man installieren muss.

Bei Thinkpads wird empfohlen die neue Platte in das Gerät einzubauen und dann darauf zu clonen. Der genaue Grund steht irgendwo im Forum, bei mir blieb nur hängen, dass der andere Ansatz zu Problemen führen kann.
Weil bei USB-Festplatten der Bootrecord an einer anderen Stelle liegt, als bei fest eingebauten Platten. Das hängt mit der Adressierung der logischen Blöcke durch das BIOS zusammen.
 
Die Acronis-CD bietet - so habe ich irgendwo aufgeschnappt - auch schon die Tools an, ohne, dass man installieren muss.
ja, aber ...
ich gehe mal davon aus, dass er nicht schnell mal Acronis kauft, sondern sich die 30 Tage Testversion oder die kostenlose WD-/Seagate-Edition herunterlädt
 
Dieses Forum zeichnet sich durch ein Knowledge/HowTo Wiki aus. Ich darf mal einen link plazieren:

http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei....2C_nur_blinkender_Cursor_links_oben_sichtbar

Von dort bekommt dann auch weiterführende links.

Was die Technik betrifft: moderne HDDs unterscheiden such jetzt nicht mehr so dolle. Du solltest Dir überlegen, ob Du eine langsamere, aber oftmals leisere 5400-rpm-Platte oder eine flottere, aber mitunter lautere 7200-rpm-Platte zulegst. Ich habe erst diese Woche eine uralte langsamere gegen eine moderne schnellere in einem T400 getauscht und mußte feststellen, daß die sogar leiser als die vorherige war. Das Tempo spielte jedoch in einer anderen Liga.

Viel Erfolg beim Umzug, das wird schon.
 
Hallo,
auch wenn Du wohl schon entschieden hast, die Platte zu klonen, würde ich an Deiner Stelle eine Neuinstallation zumindest in Erwägung ziehen. Es muss zwar alles neu eingerichtet werden, so wirst Du aber auch eventuell unerwünschte Altlasten los (von alten Treibern und/oder Programmen, Malware, ...). Es gibt auch einen Wiki-Artikel dazu:http://thinkwiki.de/Clean_Install
Je "älter" die Installation ist, desto größer der Effekt. Auch bzw. gerade wenn das Dateisystem schon Fehler aufweisen sollte, halte ich persönlich das für die bessere Methode.
Just my 2 cents,
mfg sletrabf
 
Moin-Moin,

also, nichts für ungut, aber mit Programmen, die ich nicht kenne, in einer derartigen Situation zu arbeiten, ist mir nicht geheuer!
Ich bin nun den Weg, den Windows vorgibt, gegangen. D.h.: Systemabbild erstellen, Wiederherstellungs-CD/DVD brennen, Platte umbauen und dann das System wiederherstellen. das hat eigentlich funktioniert . nun ja - nicht ganz, denn über das Systemabbild wurde meine neue HDD (1 TB) auf 500 GB formatiert.
Daher nun meine neue Frage: Wie kann man das dahingehend ändern, um die 1000 GB wiederzubekommen?

LG, Jürgen
 
Moin-Moin,

ja, das habe ich auch gerade bemerkt. Dort wurde eine nicht benutzte Partition angezeigt.
Fluggs formatiert und schon ist alles im "grünen Bereich"

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps!

LG, Jürgen
 
Moin-Moin,

leider mußte ich nun doch feststellen, daß doch nicht alles "im grünen Bereich" ist. Windows Update, der IE und noch so einiges funktioniert nicht oder nur sehr eingeschränkt. Windows Update lies sich trotz etlicher Hinweise nicht reparieren. Diverse Tools ließen sich nicht herunterladen, was auf einen weiteren Defekt hindeutet. Onlinespiele gehen äußerst schlecht. Hin und wieder taucht eine Fehlermeldung bezüglich der Grafikkarte auf.
Im Augenblick habe ich meine alte HDD wieder eingebaut - mit der funktioniert das System einwandfrei - also auch kein Grafikkarten- oder sonstiger Fehler.
Ich glaube nun, daß ich das ganze System nun doch neu aufsetzen muß. was denkt Ihr???

LG
 
Windows Update gibt sicher eine Fehlermeldung aus, oder?
Ich vermute mal, dass Du den AHCI-Treiber von Lenovo installiert hast, statt den von Intel zu verwenden.

Wenn Du etwas detaillierter "funktioniert nicht" umschreibst, können wir vielleicht sogar helfen...
 
Moin,

mit der alten HDD funktioniert auch Windows Update einwandfrei. Mit der neuen HDD dagegen kommt die Fehlermeldung, daß Windows Update nicht ausgeführt werden kann, weil der Dienst nicht gestartet ist.
Dieses Problem ist im Net ja schon häufig diskutiert worden, aber mit den Hilfestellungen bekomme ich keine Lösung. Problematisch ist dann aber auch der Umstand, daß ich mit der Neuen HDD kaum einen Download zustande bringe - das dauert irre lange und dann steht die Kiste!

Es ist zum verzweifeln
LG
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben