BIOS Wake-Up

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Ich habe hier im Forum und auch in einigen anderen Quellen schon öfters gelesen, daß es möglich ist, den Rechner zu einer bestimmten Zeit vom BIOS hochfahren zu lassen. Damit könnte ich dann u.U. mein nerviges Mobiltelefon als Wecker ablösen.

Allerdings habe ich im BIOS vom T60 keinen Menüpunkt hierfür gefunden:-( Bin ich einfach nur blind, muß ich da anders lösen oder geht das vll. doch nicht?
 
Ich habe mein T60 noch nicht, deshalb ist das was ich jetzt sage Spekulation :

Die Funktion von der du redest kenne ich nur von Desktoprechnern bzw deren BIOS'. Bei einem Notebook habe ich sowas noch nicht gesehen.

Alternativ könntest du in "Geplante Tasks" z.B. einen Winamp Task mit einer Weckplaylist anlegen, der den Rechner zu einer bestimmten Zeit aus dem Ruhezustand einschalten kann.

Dann nur noch den Rechner in den Ruhezustand versetzen und fertig ist der 1500? Wecker ;)
 
Gibt es da einen einfachen Grund, warum ein Notebook dieses BIOS-Funktionalität nicht hat?

Naja, ich werde dann mal mit dem Taskplaner etwas rumspielen.

Teuer ist der Wecker schon, aber was tut man nicht alles, um den Übergang von seeligem Schlaf ins harte Wachsein zu erleichtern:)
 
Gibt lediglich die Einstellung das Hochfahren auch im Akkubetrieb zu aktivieren. Unter Config-Power-Timer Wake... zu finden.

Würde für mich bedeuten, das der Rest standardmäßig aktiv ist. Ich mach mich in Windows auch mal auf die Suche.

Hab nun nicht mehr alles auf meinem T60, aber gab es da nicht mal nen Away-Manager? Solltest da mal schauen.

EDIT: Dat mit dem Away-Manager hab ich eben mal getestet und ich hab nix dergleichen hinbekommen...
 
Also mit Uhrzeit in's Bios etc scheint das nicht zu laufen, was aber läuft ist die Reaktivierung aus dem StandBy oder Ruhezustand über GplanteTasks unter Zubehör Systemprogramme. Könntest den Rechner also in den Ruhezustand schicken und anschliessend von deinem Lieblingssong geweckt werden oder sonst was für Programme ausführen...

MfG Eric
 
Hast du denn keine einfache Minianlage wie es sie zu Tausenden gibt? Eigentlich jede hat einen Timer, mit dem man sich wecken lassen kann...
 
Original von Kman
Hast du denn keine einfache Minianlage wie es sie zu Tausenden gibt? Eigentlich jede hat einen Timer, mit dem man sich wecken lassen kann...

Nö, habe ich hier nicht. Und meine "richtige" Anlage (die dummerweise in Deutschland ist) hat sowas zum Beispiel auch nicht. Ist da irgendwas verwerfliches dran, wenn ich den Laptop auch zum Wecken benutze?

Mit den geplanten Tasks und Standby funktioniert das prima. Jetzt muß ich es nur noch hinkriegen, den richtigen Radiostream in Winamp zu laden. Da hakt das bei NDR2 noch ein bißchen.
 
Absolut nichts verwerfliches. Ich machs genau umgekehrt: Lasse mich von meinem Laptop in den Schlaf wiegen :D

Abends wird ein Hörspiel angestellt (im Moment gerade Otherland) und dann mit den PsTools von Sysinternals ein um ~90min verzögerter Shutdown mit erzwungener Programmbeendigung eingeleitet. Damit der Laptop nicht die ganze Nacht durchläuft.

PsShutdown von Sysinternals (jetzt bei Microsoft)
 
In diesem Fall würde ich mir den Stream über Google suchen und mit dem VLC als Netzwerkstream öffnen lassen. Winamp macht da leider immer wieder Probleme- mit VLC klappts meist immer :)

Grüße
Kman
 
Ruhezustand läuft eben auch und braucht im Gegensatz zum Standby keinen Strom. Selbst bei HDD Passwort, Bios-Passwort etc. keine Probleme bei der Reaktivierung aus dem Ruhezustand, was gut und auch merkwürdig ist.

Wenn du unterwegs bist und das ganze eben im Akkubetrieb läuft dann aber an die BIOS Option denken um die Reaktivierung auch im Akkubetrieb zu ermöglichen und nich zu verschlafen.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben