Wie verwendete Schriftart und -farbe auf Webseite feststellen?

felix1

Member
Registriert
1 Feb. 2013
Beiträge
570
Wie kann ich auf einer beliebigen Webseite die verwendeten Schriftarten und deren Farbe ermitteln?
Interessant wäre auch die Bestimmung der Hintergrundfarbe.
Die Möglichkeit, beim Betreiber nachzufragen ist bekannt ;)

PS: Ich verwende Windows 7 Professional 64bit mit allen Updates und Mozilla Firefox in der aktuellen Version.
 
Du machst einen Rechtsklick auf das Element, welches vermutlich für den Hintergrund zuständig ist, wählst im Kontextmenü "Element untersuchen (Q)" und gehst im rechten Panel auf das Register "Berechnet", dort findest du dann einen Eintrag "background-color" und kannst mit etwas Glück den korrekten Wert ablesen. Warum Glück? Nun, du musst schon das richtige Element finden, was ggfs. etwas umständlich sein kann.

Um verwendete Schriftarten herauszufinden, ebenfalls Rechtsklick (auf die Schrift) -> Element untersuchen -> Berechnet -> Eigenschaft "font-family" bzw. "color". Zu beachten ist, dass "die Hintergrundfarbe der Schrift" auf diesem Wege nicht ermittelt wird, sondern die Hintergrundfarbe eher von dem umschließenden Element definiert wird.

Da kannst du dich auch links durch die Struktur klicken, bis du das richtige Element gefunden hast. Viel Spaß. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu brauchst du aber "das" Webentwickler-Plugin... (weiß nicht mehr wie es heißt).
Oder ist das mittlerweile Standardmäßig enthalten?

Man findet das auch unter "Extras"-"Webentwickler"-"Inspektor"... dann kann man sich mit einem Klick das passende Element rauspicken.
 
und es bleibt dem browser überlassen welche schriftart er tatsächlich verwendet
 
Dazu brauchst du aber "das" Webentwickler-Plugin... (weiß nicht mehr wie es heißt).
Oder ist das mittlerweile Standardmäßig enthalten?

In meiner nicht mehr ganz so aktuellen und pluginfreien Version von Firefox ist das bereits verfügbar und nennt sich Web Inspector.

und es bleibt dem browser überlassen welche schriftart er tatsächlich verwendet

Ich habe gerade meinen Firefox geupdatet, und es gibt nun im Inspector neben dem Tab Berechnet (caluculated) auch den Tab Schrift (font), dort kann anscheinend präzise abgelesen werden, welche Schrift definiert und welche tatsächlich verwendet wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben