HDD auslesen mit LINUX

horizont77

New member
Registriert
13 Okt. 2007
Beiträge
1.271
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich meine HDD aus dem NAS-System (Seagate) entnommen habe, komme ich nicht mehr an die vorhandenen Daten ran.
Weder komme ich mit Windows an die Daten, noch mit einem Wiedereinbau in das NAS-System.

Mit Knoppix und irgendwelchen Linux-Befehlen ("Mount") soll es wohl gehen.
Leider habe ich NULL Ahnung von Linux.


Ich hoffe einer von Euch kann mir da weiterhelfen.

Gruß horizont77
 
Knoppix booten, Platte einstecken und die erste Partition nach /mnt mounten:

mount /dev/sda1 /mnt

Dann befindet sich das Rootverzeichnis dieser Platte in /mnt/

Die Laufwerke werden unter Ubuntu im Ordner /dev/ angezeigt. sda ist die erste Platte, sda1 die erste Partition der ersten Platte. sdb1 Wäre also die erste Partition der zweiten Platte und sda2 die zweite Partition der ersten Platte. Eigentlich ganz einfach. ;)

Also musst du

mount /dev/sd?? /mnt

ausführen. Wenn du die falsche Partition oder Platte erwischt, wirst du sie mit

umount /dev/sd??

wieder los.
Verstanden?
 
Wahlweise mit "fdisk -l" schauen, welche Platte die Richtige ist. (Von der Größe und der Anzahl der Partitionen)
 
Oder falls du es grafisch magst, gparted starten. Ist zwar zum partitionieren, zeigt aber im Dropdown Menü oben rechts die vorhandenen Festplatten an.

Windows kann m. W. nichts mit Linux Dateisystemen anfangen...
 
Davor für die schnellen Antworten.
Lade mir gerade die aktuelle Knoppix herunter.
Werde es dann nachher mal probieren.

Kann ich nach dem “mount“ auch mit Windows an die Daten?
Oder muß ich die Daten erst kopieren??
 
Kann ich nach dem “mount“ auch mit Windows an die Daten?
Oder muß ich die Daten erst kopieren??

Das ominöse "mount" lässt dich das Dateisystem (der NAS-Platte) nur an einer anderen Stelle im aktuellen Betriebssystem einbinden (also im Linux). Wenn du Windows startest ist alles wieder wie zuvor. Das Problem ist ja, dass Windows das Dateisystem der NAS nicht kennt, bzw. damit nichts anfangen kann.
 
Nachdem ich meine HDD aus dem NAS-System (Seagate) entnommen habe, komme ich nicht mehr an die vorhandenen Daten ran.
Welches Saegate NAS System hast Du denn genau ?
Wenn es ein BlackArmor ist und Du bei der Einrichtung nicht explizit auf die Verschlüsselung verzichtet hast, benötigst Du jetzt unbedingt einen Backup Deiner Dateien, denn selbst wenn du das irgendwie mounten kannst sind die Daten gleich von der Box verschlüsselt worden.

Windows kann m. W. nichts mit Linux Dateisystemen anfangen...
Dafür gibt es von Paragon einen ExtFS Treiber für Windows als Hilfskrücke :)
Besser ist allerdings natürlich ein Live Linux.
Der EaseUS Partition Manager kann ebenfalls die Inhalte von Linux Dateisystemen anzeigen

Bei Platten von NAS Systemen muss man meistens mit mdadm arbeiten.
 
Ist eine Seagate Business Storage.
Bin mir nicht sicher, aber ich meine ich hätte auf die Verschlüsselung verzichtet.
 
Hat das NAS auch einen genaueren Namen als "Seagate" oder "Business Storage" und ggf einen Link zum Handbuch?
Erinnerst Du dich, was du da im Webinterface seinerzeit angeklickt hast beim formatieren und einrichten?
War die Platte womöglich verschlüsselt?
War das NAS in angeschaltetem Zustand, als Du die Platte entnommen hast?
Ist das NAS vorher konservativ heruntergefahren worden oder hast Du einfach den Strom weggenommen?
Über welche Schnittstellen kannst Du auf die alte Platte zugreifen? USB? SATA?
Mit was für einem Rechner? Wie viel RAM?

Denkbar wäre abgesehen von diversen Windows tools für diverse nonnative Dateisysteme, (falls die Platte nebst Daten mittelfristig weiter an nem Arbeitsrechner betrieben werden soll und das verwendete und bisher unbekannte "Linux-Dateisystem" integer ist) Platte mit nem Gastlinux in ner Virtualbox/VMwarePlayer (z.B. via USB 2.0) anzusprechen und über ein Netzwerkprotokoll deines Vertrauens (oder shared/transienten Ordner) dem WinHost zur verfügung zu stellen.
Bisher ist aber noch nicht klar, was Sache ist.
So oder so stehst Du, wenn Du's selber mit uns machen willst, vor einer gewissen Lernkurve und Zeitinvestition. Zu verstehen, was "mount" tut ist da ein Anfang. Aber im Grunde alles nicht schwer.
Ich schlage als Alternative zu Knoppix ein UbuntuLiveSystem vor, allerdings auch nur, weil ich mich damit eher auskenne und meine letzten Erfahrungen mit Knoppix bei nachzuladenden DebPaketen nicht so toll waren. Das ist aber auch 8 Jahre her.
 
Um die Platte durch eine größere zu ersetzen. ;-)
Dann war das Ausbauen eine ziemlich doofe Idee (ebenso wie den Zweck des Ganzen nicht gleich im ersten Post zu erwähnen).

1. HDD wieder einbauen
2. Bei laufendem NAS auf eine dritte HDD sichern
3. Neue HDD einbauen und NAS inititalisieren
4. Bei laufendem NAS Sicherung zurückspielen

Wobei 2. ja eigentlich überflüssig ist, da Du als verantwortungsbewusster Datenbesitzer ja bestimmt über eine vollständige Sicherung verfügst, nicht wahr?!

Dein Weg hingegen ist russisches Roulette mit den Daten.

@hanseatic: spar dir die Bytes, der HDD geht es gut, er will nur die Daten auf eine größere Platte umziehen ...
 
@ hanseatic

* Seagate Business Storage STBN 200 NAS-System
* Ich meine das ich die Verschlüsselung abgeschaltet habe (kann es aber nicht zu 100% bestätigen)
* NAS war aus als die Platte entnommen wurde
* Kann die Platte sowohl über SATA (Swap-Schacht), als auch über USB 3.0 anschließen
* PC mit 12GB RAM

Ziel ist es die Daten auf einem Windows System zu speichern.

Ein "mount" mit Paragon Ext FS hat leider nicht funktioniert.

Knoppix:
mount /dev/sdb1/mnt hat folgendes ergeben:
mount can't find /dev/sdb1/mnt in /etc/fstab or/etc/mtab


@linrunner
Zu 2.: ein erneuter Einbau der Platte ins NAS bringt nix. Man kann weiterhin nicht auf die Daten zugreifen.

Ich verfüge zwar über eine Sicherung, aber die eine oder andere Datei ist leider nur auf besagter Platte. Keine Elementaren Daten, aber nice to have.
 
Knoppix:
mount /dev/sdb1/mnt hat folgendes ergeben:
mount can't find /dev/sdb1/mnt in /etc/fstab or/etc/mtab
Hier fehlt ein Leerzeichen:
Code:
mount /dev/sdb1 /mnt

Ist denn /dev/sdb1 die richtige Partition (siehe #2 - #4 oben)?
Ich vermute aber auch, dass Dein NAS die Platte verschlüsselt hat. Warum kann das NAS sie nicht mehr lesen? Wurde an der Platte oder am NAS etwas verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben