Gibt es noch Thinkpads von der Qualität eines X220(T)?

stephan902

New member
Registriert
17 Aug. 2011
Beiträge
60
Hallo,

ich habe aktuell ein X220T, das mir aber a) zu langsam geworden ist (ich brauche schnellere CPU und vor allem schnellere Grafik) und b) zu klein ist.

Außerdem passt zwar noch die Akkulaufzeit, allerdings ist der Akku immer komplett leer, wenn das Notebook ein paar Tage nicht benutzt wird (egal ob heruntergefahren oder Ruhezustand).

Ich suche etwas in 14 oder 15 Zoll mit möglichst viel Leistung.

Jetzt liest man aber immer öfter, dass Lenovo die Thinkpads gegen die Wand fährt und die Qualität nicht mehr dieselbe ist! Stimmt das?

Wenn nein, was könnt ihr mir dann für ein Thinkpad empfehlen?

Wenn ja, welcher Hersteller wäre alternativ ideal?
 
Hallo,
Jetzt liest man aber immer öfter, dass Lenovo die Thinkpads gegen die Wand fährt und die Qualität nicht mehr dieselbe ist! Stimmt das?
es gab zwar in der Vergangenheit einige Thinkpads mit Qualitätsmängeln, in dieser Pauschalität halte ich die Aussage jedoch für falsch. So sind viele der neueren ThinkPads dem qualitativ aus meiner Sicht absolut enttäuschenden X220 (die Convertible-Variante X220 Tablet ist nicht viel besser) sehr deutlich überlegen.

Wie viel Geld kannst Du denn ausgeben?


Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das X220 für gut gebaut hältst, dann dürfte dich fast jedes aktuelle ThinkPad aus den Socken hauen.

Wenn du Leistung brauchst kommst du wohl um ein Gerät wie das W541 nicht herum.
 
Wenn du Leistung brauchst kommst du wohl um ein Gerät wie das W541 nicht herum.

Dafür, dass ich keine Quadro brauche und dass es mir zu schwer ist, zu teuer. Die CPUs wären allerdings gut.

Mein X220T kann ich überall an der Base festhalten und herumtragen. Da verbiegt sich nix und alles ist stabil!

Ich will auf jeden Fall keinen schlechteren Trackpoint (mit ensprechenden Maustasten dazu) als bisher!

Geld ist sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer darf das gewünschte Gerät denn maximal sein?

2, evtl. 2,2 kg

Möglichst dünn wäre natürlich schön.

Außerdem hat mein X220T immerhin noch einen normalen M Prozessor. Die neuen haben ja alle fast nur noch diese ULV Teile!
 
Kurz gesagt: Nein.

Jetzt koennt ihr euch wieder ueber das Display beschweren und und und ...
 
Mein X220T kann ich überall an der Base festhalten und herumtragen. Da verbiegt sich nix und alles ist stabil!

Umso steiffer etwas ist, umso leichter bricht es.

Schneller als der i5-2520m sind die meisten aktuellen Broadwell U CPU's in den ThinkPads.
 
Wieviel 10, vlt. 20% für 3 Generationen neuer? Das ist ja nichts!

Meine Favoriten sind aktuell ein T450s oder ein Dell XPS 15.

Letzteres sieht auch solide aus, ist sehr dünn und leicht und hat echt viel Leistung.

Das T450s ist wirklich noch solide ThinkpadQualität? Wenn ich es gegen die Wand werfe, fällt dann die Wand ein?
 
Das ist doch fast kein Fortschritt! Ein 4702HQ bspw. ist mehr als doppelt so schnell.

Vor allem wäre mir die HD5500 vermutlich wieder zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dabei bedacht, dass die genannten CPUs eine Thermal Design Power von 15W besitzen, während der i5-2520M eine Thermal Design Power von 35W hat?
Ich persönlich würde es durchaus als Fortschritt bezeichnen, wenn man ungeachtet der Reduzierung der TDP um 20 Watt eine spürbare Mehrleistung erreichen kann.
Ein 4702HQ bspw. ist mehr als doppelt so schnell.
Ein i7-4702HQ hat auch vier Kerne und eine TDP von 37 Watt. :rolleyes:
Vor allem wäre mir die HD5500 vermutlich wieder zu langsam.
Das T450s ist auch in einer Variante mit NVIDIA GeForce 940M erhältlich. Leider besitzt das T450s mit NVIDIA-GPU keinen Dockingport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, aber ein 5600U ist einfach nicht zielführend, wenn ein 2520M auch zu langsam ist!
 
Das T450s ist wirklich noch solide ThinkpadQualität? Wenn ich es gegen die Wand werfe, fällt dann die Wand ein?

Das T450s hält deutlich mehr aus als ein X220. Letzteres zerbricht recht gerne in Einzelteile wenn es mal runterfällt. Zumindest laur diversen Berichten.

Das ist doch fast kein Fortschritt!

Doch, ist es, die CPU U CPU's haben nur eine TDP von 15W im Vergleich zu den 35W des i5-2520m.

Das stimmt schon, aber ein 5600U ist einfach nicht zielführend, wenn ein 2520M auch zu langsam ist!

Dann besorg dir doch ein Gerät mit Quad Core. Ein T450s wird offentsichtlich nicht deinen Anforderungen an Leistung gerecht.
 
Das T450s hält deutlich mehr aus als ein X220. Letzteres zerbricht recht gerne in Einzelteile wenn es mal runterfällt. Zumindest laur diversen Berichten.



Doch, ist es, die CPU U CPU's haben nur eine TDP von 15W im Vergleich zu den 35W des i5-2520m.



Dann besorg dir doch ein Gerät mit Quad Core. Ein T450s wird offentsichtlich nicht deinen Anforderungen zurecht.

Ja, aber das Problem ist ja, dass das X250 bspw. eben keinen M-Prozessor mehr besitzt und ich deutlich mehr Leistung als bisher möchte.
 
Hat sich dann eigentlich die Akkulaufzeit drastisch verbessert, wenn die CPU viel sparsamer ist?
 
Ja, aber das Problem ist ja, dass das X250 bspw. eben keinen M-Prozessor mehr besitzt und ich deutlich mehr Leistung als bisher möchte.

Dazu gibt es das T440p oder W541.

Wenn du viel Leistung auf kleinem Raum willst würde ich mir mal die Clevo Barebones etwa näher ansehen. Da hast du dann auch gleich eine brauchbare Grafikkarte.

z.B: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A102-Clevo-W110ER-Subnotebook.74505.0.html oder http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P304-Clevo-W230SS-Notebook.112827.0.html

Hat sich dann eigentlich die Akkulaufzeit drastisch verbessert, wenn die CPU viel sparsamer ist?

Ja, um ca. 100% vom X220 aufs X250.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben