Fragen zum T440s: Schwächen? Fehler? Display? Lohnt d. Kauf mit Tausch des Touchpads?

C

Chidori

Guest
Hallo zusammen,

da es nun offenbar endlich die Möglichkeit gibt, auch die Geräte der Haswel-Generation mit einem brauchbaren Touchpad samt Tasten auszustatten, denke ich ernsthaft über den Kauf eines T440s nach. Ein bisschen Bastelarbeit beim Einbau des neuen Touchpads scheue ich nicht. Ich hatte auch schon mal die Möglichkeit, das Notebook für 10 Minuten anzufassen und zu testen und war eigentlich, abgesehen vom Touchpad, ganz angetan. Natürlich habe ich mich schon ein bissche eingelesen und damit herausgefunden, dass nicht alles was schwarz ist auch ein ThinkPad ist (zumal das mit der neuen Farbgebund offenbar ohnehin nicht mehr so ganz richtig zu sein scheint). Da wären Probleme mit dem WLAN, ein schlechtes LG Panel und sogar strukturelle Probleme am Deckel (siehe einige Bewertungen bei notebooksbilliger.de).

Daher möchte ich mal hier in die Runde (vor allem die Besitzer des T440s) fragen, ob die Probleme gelöst wurden. Vor allem interessiert mich, ob es auch hier im Forum schon Probleme mit der Stabilität am Deckel gab oder gibt (die von Lenovo zudem als "fällt nicht unter die Garantie" abgespeißt werden). Und ein weiteres Thema, welches mich brennend interessiert: Ist das LG-Panel wirklich so schlecht? Aktuell nutze ich ein X220 mit IPS Panel und bin schon davon begeistert. Mir ist, verglichen mit dem Panel meines Tablets, bewusst, dass es nicht farbecht ist. Aber zum Arbeiten ist es toll und ich habe auch schon Filme darauf genossen. Für mein persönliches Empfinden ist es gleichmäßig ausgeleuchtet und ich sehe kein Ghosting. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht anspruchsvoll genug. Sind viele User beim LG also einfach nur zu penibel (was bei einem Neupreis über 1500 St€inen auch verständlich ist) oder ist es wirklich so unterirdisch?

Wer sonst noch etwas zu dem Gerät zu berichten weiß: Immer raus damit. Meint ihr dass sich der Kauf lohnt, wenn man für ca. 600€ ein gutes Gerät mit FHD bekommt? Oder sollte man auch im niedrigen Preissegment Abstand davon nehmen wenn man nicht garantiert bekommt, dass es das AUO-Panel eingebaut hat?

Viele Grüße,
Chidori
 
Hallo Chidori,

ich hatte 2 T440s 20AQ-0069GE jeweils mit AUO Panel.

Ich kann jetzt natürlich keinen Vergleich zum LG Panel ziehen, aber so überragend wie alle hier im Forum das AUO beschreiben, ist es m.M.n. auch nicht.

Bei den IPS Panel scheint es ja eh erhebliche Qualitätsunterschiede zu geben. ( siehe meinen Thread zu T540p IPS Panel )

Ich hatte aber wirklich mit beiden T440s Gehäuseprobleme.

Sobald ich außer dem T440s eine 1,5l Flasche Wasser im orig Lenovo Rucksack hatte und/oder etwas Druck von außen auf den Rucksack ausgeübt wurde, verzogen sich beide T440s und kippelten danach auf dem Schreibtisch.

Lenovo hat sich natürlich in beiden Fällen nix von angenommen.

Also habe ich dann immer ganz vorsichtig selbst Hand angelegt und die Geräte wieder zurecht gerückt.

Ich muss dazu sagen, es handelte sich immer nur um ein paar µm, aber es kippelte halt.

Ich habe den Rucksack seit meinem ersten TP, ein X301 und mit keinem Gerät diese Probleme, bei selber Nutzung über Jahre.

Ich hatte mich danach für mobile Einsätze für ein X240 entschieden.

Fühlt sich nach meiner Meinung nach wertiger und stabiler an.

Hab mein X240 jetzt aber auch wieder abgegeben, weil sich mein Anwenderprofil sich etwas geändert hat und die ULV CPU (trotz i7-4600u) etwas zu wenig Leistung für mich hatte..
 
Probleme mit dem WLAN hab ich auch am Yoga. Ich hoffe die neuesten Treiber beheben die Probleme. (werde ich nächste Woche rausfinden)

Der Deckel des T440s kam mir relativ robust vor, aber ich kann nichts zur Alltagstauglichkeit sagen. Das LG Panel ist kein Hingucker, aber wenn du selbst das X220 IPS gut findest (welches eines der schlechtesten Notebook IPS Displays ist welches mir untergekommen ist), dann würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Es wird auf jeden Fall eine Verbesserung sein! Das AUO kann man einfach selber nachrüsten, aber für dich lohnt sich das wohl nicht.

Qualitativ und Verarbeitungsmäßig finde ich das S1 Yoga deutlich besser als das X240 und T440s. Es hat vor kurzem auch den Sturz von 1.5m auf den Asphalt überlebt, mit der Ecke voraus. Dafür ist es aber sehr schwer. (1.6Kg) Ich denke bei 600€ kannst du wenig falsch machen, das T440s ist ein gutes ausbalanciertes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch neuerdings ein t440s zum spielen ....

ist schon ein nettes teil, vorallem schafft die intel grafik 3 monitore gleichzeitig.
das einzige was ich nicht bedacht habe, das mit der Auflösung 1980x1080 ( AUO) die schrift und alles weitere sehr klein wird.
Zum Filme gucken perfekt, aber zum arbeiten & Surfen .... naja
(habe die schrift unter Win8 auf größer gestellt, mit dem ergebnis das der Zeilenumbruch bei meinen Rechnungsvorlagen durcheinander war ! )

Die Tastatur ist ein traum.
Lüfter ist i.d.R. offline
Sound ist im vergleich zu einem t410 wirklich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man für ca. 600€ ein gutes Gerät mit FHD bekommt?
Wo hast du so ein Angebot gesehen?
Ich hab eins mit dem LG Panel, was ich dabei bemängele ist der starke Helligkeitsabfall beim Verstellen des Displaywinkels. Einen Vergleich zum AUO habe ich nicht.
Das WLAN Problem bei der Intel 7260 hat sich mit dem neuesten Intel-Treiber in Luft aufgelöst.
Das Touchpad ist mit dem aktuellen Treiber, etwas Einstellungsoptimierung und etwas Übung überhaupt nicht so schlecht, wie hier oft verbreitet wird.
Ansonsten ein feines Gerät, die Gehäusestabilität kann ich nicht bemängeln.
 
das mit der Auflösung 1980x1080 ( AUO) die schrift und alles weitere sehr klein wird.

Danke, dass ich nicht alleine bin mit dieser Einstellung. Wer laenger damit arbeiten will braucht frueher oder spaeter eine Brille!

Und die Skalierung unter Windows kann man eigentlich vergessen. Weil da nie jedes Programm so mitzieht wie man es gerne moechte.
 
Und die Skalierung unter Windows kann man eigentlich vergessen.
Zumindest unter 8.1 funktioniert das bis 150% ganz gut. Bei den Retina- und ähnlich hoch auflösenden Diplays fallen die Skalierungsfehler natürlich teilweise schon heftig auf, das geht bis zur Unleserlichkeit.
 
Ich hab mir schon ein paar Display mit FHD-Auflösung und darüber angesehen. Für mich persönlich (meine Augen sind auch noch sehr gut) gehen FHD bei 14" absolut in Ordnung. Eine höhere Auflösung wie bei manchen MacBooks oder dem X1 Carbon sind, in meinen Augen (im wahrsten Sinne des Wortes :D ), unnötig. Ich sehe keine merkliche Verbesserung und dafür braucht es mehr Strom bzw. fordert die GPU mehr. Von daher ist aktuell FHD für mich die optimale Auflösung.

Mitte dieser Woche sollte mein T440s ankommen. Bin echt gespannt, welches Display ich erwische und wie es mir gefällt. Aber da ich schon das Panel vom X220 sehr gut fand bin ich wahrscheinlich wirklich nicht so unfassbar anspruchsvoll wie manch ein anderer User hier.
 
Ich hab mir schon ein paar Display mit FHD-Auflösung und darüber angesehen. Für mich persönlich (meine Augen sind auch noch sehr gut) gehen FHD bei 14" absolut in Ordnung. Eine höhere Auflösung wie bei manchen MacBooks oder dem X1 Carbon sind, in meinen Augen (im wahrsten Sinne des Wortes :D ), unnötig. Ich sehe keine merkliche Verbesserung und dafür braucht es mehr Strom bzw. fordert die GPU mehr. Von daher ist aktuell FHD für mich die optimale Auflösung.

Bei einem Retina Macbook Pro kommt die hoehere Aufloesung aber der Pixeldichte zugute, was also einem 1440x900 Display entspricht.
 
Bei einem Retina Macbook Pro kommt die hoehere Aufloesung aber der Pixeldichte zugute
Auch bei anderen Geräten kommt eine höhere Auflösung bei gleicher Displaydiagonale der Pixeldichte zugute. Was möchtest Du uns also damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben