A31p welches schlanke Linux als XP-Ersatz?

Quarx40

Member
Registriert
12 Mai 2007
Beiträge
178
Hallo an alle Experten,

nachdem ich mit Windows 7 Professional 32 bit nicht so zufrieden bin was die Speed angeht, brauche ich mal Euren Rat.

Welches schlanke Linux wäre denn für mich als Linux-Anfänger brauchbar?

Was gehen soll:

- Internet
- Office

kaum oder garkeine Spiele da Windows 7 PC vorhanden.

Der "Alte Klöpfer" ist mir einfach ans Herz gewachsen und da er immer noch läuft (angeschafft im Jahre des Herrn 2003!!) will ich ihn einfach noch weiter nutzen. XP fällt ja wegen Sicherheitsproblemen weg, selbst wenn ich ihn noch mit speziellen Konfigurationsmöglichkeiten für weiter XP-Updates auf dem Laufenden halte.

Lubuntu hab ich auch schon ausprobiert (Installation) - aber so wirklich speedig war das nach meinem Gefühl nicht. Knoppix 7.2.0 erkennt das gute A31p per DVD-Laufwerk nicht. Knoppix wäre schon ein Favourit.

Herzlichen Dank für Eure Inspirationen und Hilfestellungen.

Es ist einfach ein sehr beruhigendes Gefühl Euch hier in diesem begeisternden Forum zu haben.

Liebe Grüße aus Müllheim im Markgräflerland

Quarx40
 
Wenn dir XP ans Herz gewachsen war, dann ist vielleicht Q4OS was für dich? Optisch sehr windowslike. Habe das mal auf einem alten PIII mit 700MHz getestet. Lief erstaunlich gut.
 
Was hat Knoppix nicht erkannt?

Hallo Mornsgrans,

Wenn ich die Knoppix-DVD in der Version 7.2 in das DVD-Laufwerk des A31p einlege und selbiges starte, bootet immer das installierte Win 7. Hab die Bootreihenfolge so eingestellt, daß das DVD-Laufwerk als erstes Laufwerk angesprochen wird. Auch per F12 habe ich das schon aufgerufen und eingestellt. Aber es startet dann doch Windoofs.

Was mach ich da falsch?

Übrigens dankeschön für die Links. Bin grad dabei mich per google einzulesen. Da gibts ja so vieles. Sogar für mein X61T iss was dabei.
 
@Think-Pad

danke für die Info. Lade es grad runter und werde es auf CD brennen. Bin gespannt!
 
Schau mal nach, ob es sich wirklich um ein DVD-Laufwerk handelt. Manchmal kann es auch an der DVD liegen, dass das Laufwerk den Rohling-Hersteller einfach nicht mag.

Das A31p kann übrigens vom USB-Stick booten. Auch wenn es nur USB 1.1 ist, aber Du versemmelst dann keine DVD-Rohlinge. Im BIOS wird der Stick unter "HDD" gelistet und Du musst in der Bootreihenfolge den Stick vor die HDD setzen, was im Bootmenü (<F12>) nicht machbar ist.
 
Ich betreibe mein A31p mit Linux Mint 9 (Isadora). Allerdings sollte auch Linux Mint 13 Mate (LTS) drauf laufen. Dieses läuft bei mir recht flott auf einem T42 (1,8 GHz und 1,5 GB Ram) sowie auf einem T43 (1,6 GHz und 2 GB Ram). Linux Mint gibt es übrigens auch in deutsch.
Was glaub ich auch noch wichtig wäre, das du nicht nur 128 oder 256 MB Ram im ThinkPad hast (mehr Ram kann nicht schaden, wenn man ihn hat).
Hier hab ich noch einen Link für dich, vielleicht ist da ja auch etwas für deinen Geschmack dabei:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Special-Linux-Frisches-Linux-fuer-aeltere-Hardware-8689124.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Xubuntu LTS verwende ich auf einem X41. Es ist besonders für "ältere" Rechner mit "weniger" Grafikleistung optimiert.
 
@stollen:
Sooo alt ist das A31p auch nicht. Immerhin Pentium 4 (1,7 - 2 GHz) und ATI FireGL bei max 2 GB RAM ist schon genug Power für eine etwas "fettere" Distribution.
 
Oh vielen Dank für die Infos.

Hab ganz vergessen: A31p mit 2 GHz, 2 GB RAM ATI FireGL und 1600x1200

X61T mit - wie heißt der Prozzi gleich? irgendwas mit 7800, ist auf jeden Fall mit 1,8 GHz und zwei Kernen sowie 4 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Lubuntu wenn es darauf noch laeuft. Ist wesentlich schneller als Xubuntu.
 
Hab ganz vergessen: A31p mit 2 GHz, 2 GB RAM ATI FireGL und 1600x1200
Das sollte mit XFCE eigentlich kein Problem darstellen. Ich habe hier einen Fujitsu E7110 mit einer 1.7Ghz Pentium Mobile und ATI FireGL - zum Filmegucken reicht's und für's Browsen auch. youtube kommt allerdings etwas ruckelig rüber, liegt an der fehlenden Hardwaredecodierung - da hilft nichts. Nein, ein Sprinter ist es nicht, aber für gelegentliche Nutzung durchaus ausreichend.
 
bei xfce unter Einstellunge/Erscheinungsbild die Schriftbildglättung abschalten und stattdessen eine native LCD-Font auswählen - bringt deutlichen Leistungszuwachs.
Schatteneffekte und Transparenzen von Xubuntu fressen auch noch Leistung, daher schalte ich die beim 600er immer ab...
 
@Quarx40
Warum eine volle DE? Openbox ist die pure Geschwindigkeit. Probiere unbedingt mal Antergos (Arch Unterbau, verschiedene DE).
Dazu dann ein paar leichtgewichtige Programme ausgewählt, fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir XP ans Herz gewachsen war, dann ist vielleicht Q4OS was für dich? Optisch sehr windowslike. Habe das mal auf einem alten PIII mit 700MHz getestet. Lief erstaunlich gut.

Hy Think~Pad

das Q4OS iss ja echt sehr flott!

Aber! Mein Englisch iss doch grottenschlecht. Gibts da auch was auf deutsch? Denn ich würd es gern voll installieren mit allen Möglichkeiten. Bin dabei mich mit LINUX anzufreunden :thumbup:
 
Schau mal auf der Homepage nach. Da gibt es verschiedene Pakete zum nachinstallieren.
Weiss jetzt aber nicht auswendig ob da Sprachmodule dabei sind.

Wenn ich mich richtig erinnere lief meine Testinstallation damals in deutsch.

In den Einstellungen hast du die Spracheinstellungen schon überprüft?
 
Also wenn die LXDE schon zu hungrig ist, dann bleiben wohl nur noch OpenBox oder FluxBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben