Unterschied zwischen US-Netzteil und Euro-Netzteil?

berndxl

New member
Registriert
4 Juli 2006
Beiträge
32
Hallo,

ich hab mir einen T420s in den USA gekauft und da war logischerweise ein US-Netzteil dabei (Netzteil in der Mitte und Kabel rechts daneben):
us.jpg
(https://www.dropbox.com/s/5f9i53qdxe0ezc8/us.jpg?dl=0)

In Deutschland angekommen habe ich gemerkt, dass da auch einfach die deutschen Kabel dran passen (links auf dem Bild).

Allerdings ist das vorne so ein dünner Stecker. Bei meinem alten Thinkpad war vorne so ein dicker Stecker dran:
german.jpg
(https://www.dropbox.com/s/hqc7cx8pvjmeifr/german.jpg?dl=0)

Was ist der Unterschied? Kann ich einfach das US-Netzteil mit dem dünnen deutschen Stecker benutzen oder leiber mein ales Netzteil mit dem dicken Stecker behalten?
 
Die Amis habe nur 110V als Spannung.
Vielleicht stehts ja irgendwo drauf.
 
Bei dem US Modell ist der Schutzleiter nicht mitgefuehrt. Ich meine bei den EU Modellen liegt der mit auf der Masseleitung zum Notebook.
 
Die Stecker sind ja in Deutschland durchaus auch üblich (Gerätestecker C7/C8 müsste das sein). Oftmals sind Geräte ja für 110-230V geeignet. Dann könntest du das Ladegerät einfach an die deutsche Steckdose hängen. Sonst würde ich da nicht zu raten.

edit: Genau, Schutzleiter fehlt in dem Fall. Aber ist der bei einem reinen Kunststoffgehäuse überhaupt notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber laut der Aussage von gerli09 wird damit ja sowieso nichts gemacht. Dann würde ich sagen sollte es mit einem einfachen Kabel an den deutschen Steckdosen gehen.
 
Wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen oder sonst unterbrochen ist, können die Netzfilter im Eingang des SNT nicht richtig arbeiten. Dadurch entspricht das Gerät nicht mehr den EMV-Vorschriften (Elektromagnetische Verträglichkeit) und dürfte nicht mehr in Betrieb genommen werden.

Klar würde es auch ohne gehen. Nur, wenn dadurch ein anderes Gerät gestört wird, könnte es Stress mit der BNetzA geben.
Aber auch sonst sollte man solche NT nicht ans Netz lassen, es gibt schon zuviele störende Schaltnetzteile.


LG Jü
 
Klar funktioniert das einwandfrei, da auch die CE Kennzeichnung drauf ist, spricht auch nichts zulassungsmäßig dagegen.

Edit: Die meisten Laptopnetzteile haben sowieso nur den 2 poligen Anschluß.
 
Wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen oder sonst unterbrochen ist, können die Netzfilter im Eingang des SNT nicht richtig arbeiten. Dadurch entspricht das Gerät nicht mehr den EMV-Vorschriften (Elektromagnetische Verträglichkeit) und dürfte nicht mehr in Betrieb genommen werden.

Klar würde es auch ohne gehen. Nur, wenn dadurch ein anderes Gerät gestört wird, könnte es Stress mit der BNetzA geben.
Aber auch sonst sollte man solche NT nicht ans Netz lassen, es gibt schon zuviele störende Schaltnetzteile.

LG Jü

Ich habe Zuhause noch ein 65-Watt-Netzteil. Das ist sowieso defekt. Kann ich morgen mal aufbrechen und schauen wo welche Leitungen hingehen.
 
Wenn das US-NT keine Kennzeichnung für Schutzklasse 2 hat würde ich sowieso die Pfoten davon lassen!
 
Hier mal ein Bild vom Netzteil. CE- und Schutzklasse 2 Kennzeichen sind drauf. Das wäre ja auch ein Ding, wenn ein amerikanischer Tourist oder Geschäftsreisender sich für Europa extra ein anderen Netzteil kaufen müsste.
NT.jpg
 
das funktioniert problemlos... das ist für eine nennspannung von 240V bei 50Hz ausgelegt... das es keinen schutzleiter hat, ist für evtl filter nicht relevant, da ja eben auch keiner vorgesehen ist...
wichtig sind nur die techn. daten (240V/50Hz) und das CE kennzeichen...
und bundesnetzagentur? ernsthaft jetzt? :rolleyes:


ach ja,... wenn dir dabei unwohl ist, brauchst du nur im forum einen tausch anbieten,... manch einer tauscht sicher gern gegen die schuko-version.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze seit 10 jahren "nur" die US netzteile damit kann ich übeall hin ohne lange zu überlegen was für adapter ich noch mitnehmen musss mit dem
eurostecker ist man in ganz europa, grossteil asien und indien besstens versorgt ohne adapter.

bei einer meiner alten wohnungen hatte ich immer ein "brummen" auf dem audio out, via stereoanlage und ein wechseln des netzteils hatte keine aswirkung,
ohne eine elektrische ausbildung zu haben, follgere ich daraus das die netzteile intern genau gleich geschalltet sind, ganz egal was für stromstecker
euro / oder kleeblatt am ausgag, resp. eingang ist.
auch die kennzeichnungen aussen sind ja identisch.
.... und was soll man mit einem kleeblattstecker den anfangen wenn man das laptop fast täglich mitschleppt der stecker ist ja annähernd so gross wie das netzteil,
mit 2m. kabel sogar grösser, also kann man auch enorm das gesammtvoluhmen, des "zubehörs" verringern.
via suche findet man einen alten fred mit allen möglichen netzteilen und steckern dazu die auch von "fachmännern" kommentiert wurden, was den internen aufbau angeht, soweit ih mich erinnere auch von geöffneten netzteilen.
 
und bundesnetzagentur? ernsthaft jetzt? :rolleyes:

Ja - früher (zu Zeiten der Deutschen Bundespost) nannte man dies den "Funkstörungsmeßdienst" und war wohl fast jedem Funker bekannt...

das es keinen schutzleiter hat, ist für evtl filter nicht relevant, da ja eben auch keiner vorgesehen ist..

Nur wenn einer dran ist, sollte er auch wieder angeschlossen sein.


LG Jü
 
Man sollte sich hier vielleicht auch folgendes denken. Lenovo verkauft seine Geräte weltweit und die Leute verreisen eben auch damit... daher müssen die damit rechnen, dass man versucht, mal ein anderes Kabel anzustecken. Wenn man einen solchen Tausch an einem Original-Zubehörteil mechanisch durchführen kann, ohne irgendwelche Modifikationen vornehmen zu müssen, dann kann es auch keine elektrischen Konsequenzen haben, denn sonst müssten sich die Service-Abteilungen auf derartige Anfragen einstellen.

Oder anders gesagt - wenn eine bestimmte Kombination unzulässig ist, wird ein seriöser Hersteller das schon auf irgendeine Art und Weise unterbinden (der Stecker wird so konzipiert, dass andere nicht passen). Das fängt ja schon an, wenn man ein Kabel nicht falsch herum einstecken können soll... Auch verschiedene Akkutypen, die fast gleichgroß, aber inkompatibel sind, werden mit mechanischen Sperren versehen (Ultrabay T4x <-> T6x). Die Liste lässt sich glaube ich beliebig fortsetzen.
Erst wenn man hier anfängt herumzubasteln, wirds kritisch (und im letzten Fall auch potentiell brandgefährlich).

Ich bin übrigens auch mal gespannt, was der Schutzleiter in Schuko-Netzteilen für eine Funktion übernimmt...

mfg sletrabf
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben