Lenovo Tablet mit Win 8.1 und Kindle - wer hat Erfahrung und kann helfen ?

hans_kohler

New member
Registriert
31 Jan. 2015
Beiträge
28
habe nun das Lenovo Yoga 2/ 8 Zoll/Anypen, begeistert mich grundsätzlich.
Aber ich habe ein kleines Problem:
auf meinem Android-Tablet hatte ich das Kindle-App und habe die Bücher, die ich auf dem PC mit Calibre gespeichert habe, einfach per USB-Kabel auf das Android übertragen.
Da aber das Lenovo Yoga ein eigenständiger PC ist, geht das nicht. Überdies habe ich auf dem Lenovo-Tablet die Ordner gesucht, in denen das aus dem Store heruntergeladene Kindle-app die Bücher ablegt, Da findet man keinen Ordner.

Wer kann tip geben, wie ich vorhandene (kostenlose und damit nicht gesperrte) Bücher (Formate epub und/oder Mobi) vom PC auf das Lenovo-Tablet bringe ?
Danke im voraus
 
Was spricht dagegen, die Bücher auf dem Yoga ebenfalls mit der Kindle-App zu laden und zu lesen? Ansonsten sind Amazon Bücher meistens unter Bibliotheken>>Dokumente>>MyKindleContent gespeichert.
Kannst du auf dem Yoga nicht einfach Calibre installieren und den Calibre-Ordner vom PC per USB-Stick oder per Netzwerkfreigabe kopieren?

Kann aber auch sein, das ich dein Problem falsch verstanden habe.
 
ja - nur erzeugt die Installation der Win8-App vom Store nicht diesen Ordner - und ich habe testweise von Amazon ein kostenloses Buch auf den Yoga geladen - das kann das App lesen, aber ich finde nirgends wo es den Speicherort hat

------------
nochmals versucht: das andere App von der Amazon-Site geladen, das erzeugt nun diesen Ordner "MyKindleContent" -- Calibre auf Win8 installiert, unter "Verbinden" den Ordner "MyKindleContent" mit Calibre verbunden, dann testweise aus Calibre "an Reader senden" gestartet - es hat umgewandelt und dort gespeichert - aber sowohl das Kindle-App aus dem Store aus auch das App von der Amazon-Site können es nicht lesen, es wird jedenfalls nicht angzeigt.

Was tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich immer noch nicht richtig. Die beiden Kindle-Apps können die von Calibre umgewandelten Dateien nicht lesen, da die Kindle-Apps nur ihr Amazon-eigenes Format AZW3 erkennen, während du mit Calibre EPUB und MOBI (und tausende andere) erzeugst. Diese Dateien kannst du mit einem beliebigen anderen Reader lesen, zum Beispiel mit Calibre selbst.
Du hast also jetzt alle Bücher im AZW-Format vorliegen für die Kindle-Apps und in anderen Formaten für Calibre. Was genau fehlt dir denn jetzt noch? Amazon hält die Bücher doch sowieso in seiner Cloud vor und schickt sie an jedes Gerät, das auf dein Benutzerkonto angemeldet ist. Insofern besteht doch gar keine Notwendigkeit PC und Yoga über Umwege zu synchronisieren.
 
Danke für die Mühen - aber irgendwie laufe ich im Kreis --
was war bisher: ich hatte eine Reihe Bücher, die ich im EPUB-Format bekommen habe (nicht von Amazon) und habe diese in das Programm Calibre eingelesen und dann an das mittels USB angeschlossene Android-Tablet Nexus 7 gesandt, und zwar im Format MOBI.
Das neue Yoga kann ich nicht an den PC anschließen wie ein Android - es ist ja ein eigener PC.
Also habe ich Calibre auf dem Yoga installiert - und wohin kann/soll ich die Daten nun senden ? und in welchem Format ? An "mich selber" - ??
 
Gar nicht senden. Du kopierst den Calibre-Ordner einfach auf dein Yoga und gut ist. Alternativ speicherst du die Bücher in einer Cloud (dropbox, onedrive o.ä.) und stellst beide Calibres auf das Cloud-Verzeichnis ein, dann hast du auf beiden immer den aktuellen Stand. Da Dropbox und Konsorten die Verzeichnisse lokal vorhalten, hast du die Bücher auch immer offline dabei. (So mache ich das auch mit meinem Thinkpad Tablet und dem Laptop.)
Amazon Bücher liest du einfach mit der Kindle-App.
 
ich habe es schon auf dem Yoga - und alle Bücher eingelesen - aber wie lese ich sie jetzt ? sowohl das Kindel-App aus dem Store als auch das "Kindle für PC" sehen diese nicht .... ?
----
ergänzend: habe nun auch im Calibre die Verknüpfung zu "Calabri Library" hergestellt, detto auch im "Kindle für PC-Programm" -- aber nichts tut sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, die Kindle-Apps werden die Bücher aus deinem Calibre-Verzeichnis nicht lesen können. Aber was hindert dich denn daran, mit Calibre zu lesen. Das ist doch ein vollwertiger eBookReader. Oder eine Alternative, z.B. der Tucan-Reader. Dank Amazon (AZW) und Adobe (EPUB) haben sich halt zwei Formate mehr oder weniger durchgesetzt, wobei dank DRM der eine die Dateien vom anderen nicht lesen will. (Stimmt nicht ganz, denn dein Calibre kann, mit dem richtige Plugin, auch deine Amazon-Bücher lesen.)
 
so - Danke Deinen Anregungen bin ich einen guten Schritt weiter -
ich habe über Calibre alle bücher als "Kindle-Content" abgespeichert und in den Ordner "My Kindlez Content" des Programmes "Kindly für PC" eingefügt - nun sind sie im K4PC verfügbar und aufrufbar. Man darf nur nicht die volle Zeile nützen, sonst fehlt am Tablet der Rand mit den Pfeilen um mittels wischen weiterzublättern. Hab da etwas herumprobiert, aber nun geht es :)
Das Kindle-App aus dem Store allerdings greift darauf nicht zu, ist also für "Fremd-Bücher" unbrauchbar. Da war das Kindle-App für Android doch besser und auch sehr gut in den Funktionen.
Aber nun geht es ja - Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben