Akku von einem T61 reparieren

Kakadua

Member
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
168
Hallo,
wie ich bereits im "Gesuche-Thread" geschrieben habe, hat mein T61 einen defekten Akku.
In einem anderen Thread hat jemand Akkus verschenkt. Diese waren defekt.
Die Beschreibung passt genau auf die Beschreibung:
Beide Akkus waren zu lange in einem nicht angeschlossenen T61 und sind unter die Schwellwertspannung der Elektronik gefallen. Sprich: tiefentladen und die Elektronik hat abgeschaltet. Jetzt kommt nur die Fehlermeldung, dass in einem normalen Betrieb ein Fehler aufgetaucht ist. Sie blinken gelb. Optisch sehen die Akkus aus wie neu.

(In Verbindung mit "Fehler in normalem Gebrauch, kein Aufladen möglich")
Hat jemand von euch schonmal so einen Akku wieder hinbekommen?
Wenn ja, wie?

Ich habe oft gelesen, dass in die Kühltruhe legen helfen soll.
Habt ihr Erfahrungen damit?

Viele Grüße
 
Wenn die Ladeelektronik dicht gemacht hat, hat sie dicht gemacht - viel zu machen ist da nicht mehr. Theoretisch müsste man dem Akku eine neue Elektronik verpassen, dummerweise ist das aber nicht so einfach, da die Elektronik auch dicht macht, wenn man sie von den Akkuzellen trennt. Wahrscheinlich ginge das zwar irgendwie, aber es wäre ein gigantischer Aufwand.
 
Einen tiefentladenen Akku kann man evtl. wiederbeleben, indem man ihn kurz (1-2 Minuten) über ein Labornetzgerät anschließt. Dabei die Nennspannung des Akkus einstellen aber unbedingt eine Strombegrenzung auf 500mA! Ohne Strombegrenzung kann dir der Akku um die Ohren fliegen. Danach sofort ins Thinkpad einbauen und versuchen, den Akku normal aufzuladen (kann einige Zeit dauern, bis das gelbe Blinken aufhört).

Bei einem "verschlissenen" Akku bringt das nichts, ebenso kann das scheitern, wenn die Akkuelektronik abgeschaltet hat. Das ist wirklich nur für einen Akku, der vor der Tiefentladung noch ok war.
 
Angaben von gerli09 sind ohne Gewähr und er übernimmt auch keine Haftung.

An LiIon-Akkus herum"basteln" ist extrem gefährlich und sollte unterbleiben.

Siehe auch Sicherheitshinweise und die einschlägigen Youtube-Videos.
 
Danke für die Tipps.
Ich habe mich entschlossen, mal das Einfrieren zu versuchen.
Viel habe ich ja nicht zu verlieren... :)
 
Ich habe oft gelesen, dass in die Kühltruhe legen helfen soll.
Habt ihr Erfahrungen damit?

Ich habe mich entschlossen, mal das Einfrieren zu versuchen.
Du kannst dann auch versuchen Morgen pünktlich in der Kirche zum Sonntagsgottesdienst zu erscheinen und Deinem Akku eine Kerze anzuzünden. Hat den gleichen Effekt.
Alternativ kannst Du auch versuchen wie Rumpelstielzchen statt um das Feuer, um den Akku herumzutanzen, den Du auf Deinen Wohnzimmertisch gelegt hast.

Entsorg den Akku und kauf Dir einen Neuen: Akkus und Festplatten sind und bleiben Verschleissteile.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben