elementary OS Thinkpad X230 einrichten

orschiro

New member
Registriert
9 Nov. 2012
Beiträge
76
Hallo zusammen,

auf meinem X200T war ich ein treuer Arch Linux Nutzer. Auf meinem neuen X230 moechte ich allerdings weniger Gefrickel und habe ich daher fuer die Installation von elementary OS Freya Beta 1 entschieden. Mit Ubuntu unter der Haube ist das natuerlich nun ein ganz anderes System und ich suche noch nach empfehlenswerten Paketen, die ich installieren sollte.

* TLP habe ich bereits installiert
* Daneben ist mir aufgefallen, dass das Touchpad noch nicht so ganz praeziese laeuft. Brauche ich da noch ein extra Paket?
* Was sollte ich noch installieren, um ein gut eingerichtetes X230 zu erhalten?

Herzlichen Dank!
 
Du fängst ja schon wieder mit dem Gefrickel an. Lass es doch einfach so. Deswegen hast du dich immerhin für Elementary entschieden.
 
Also ich habe die Tage auch mal elementary os sowohl auf x201 als auch auf x230 gepackt.
Ich habe bis auf tlp bei beiden Geräten nichts gefrickelt, weil ich soweit zufrieden bin und keinen Grund zum frickeln hatte.
Zum touchpad kann ich nix sagen, das nutze ich bei beiden Geräten nicht.
Das einzige was ich jeweils noch installiert habe war Firefox und Thunderbird.

Was mir auffällt ... Auf dem x201 war vorher ubuntu drauf ... Ich habe mit elementary wesentlich längere Akkulaufzeiten ...
 
Du fängst ja schon wieder mit dem Gefrickel an. Lass es doch einfach so. Deswegen hast du dich immerhin für Elementary entschieden.

Du hast vollkommen Recht! Danke fuer den Wachruettler. Ich lasse es jetzt wirklich so, wie es ist.

Was mir auffällt ... Auf dem x201 war vorher ubuntu drauf ... Ich habe mit elementary wesentlich längere Akkulaufzeiten ...

Bestaetigt die gute Entscheidung, elementary zu waehlen und nicht Ubuntu. :)

Danke euch beiden!
 
Ich habe noch eine kurze Frage zu TLP:

Ich habe bis auf tlp bei beiden Geräten nichts gefrickelt, weil ich soweit zufrieden bin und keinen Grund zum frickeln hatte.


Habt ihr die Konfiguration beim Standard belassen oder gibt es Dinge, die fuers 230 spezifisch angepasst werden sollten, z.B. die Batterie-Ladelimits?
 
Warum, um Himmels willen, sollten Ladeschwellen modellspezifisch sein?! Sie werden doch wohl eher von der subjektiven Sorge über den Akkuverschleiß bestimmt --> http://thinkwiki.de/TLP_FAQ#Was_sind_gute_Akku-Ladeschwellen.3F

EDITH sagt: doch ja, beim X230 sollte man entweder nur die untere oder nur die obere aber nie beide Ladeschwellen verwenden. Da gibt es einen Hardwarebug.

Dann gibt es Einstellungen, die sind z.B. davon abhängig, welche Funkgeräte in welchem Betriebszustand genutzt werden sollen. Dazu bitte die Einstellungsdoku durchsehen und schauen was Du brauchen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDITH sagt: doch ja, beim X230 sollte man entweder nur die untere oder nur die obere aber nie beide Ladeschwellen verwenden. Da gibt es einen Hardwarebug.


Danke! Hast du dazu eine Quelle? Interessiert mich, was das genau fuer ein Bug ist.
 
Ich würde Dir noch TPfancontrol für Linux empfehlen, damit kannst Du die Lüftergeschwindigkeit regeln :).
Wenn Du auf Windowsprogramme angewiesen bist, ist Wine unverzichtbar!
 
Bei meinem X220 habe ich das Problem, dass er für das letzte Prozent über eine Stunde braucht. Daher habe ich die obere Ladeschwelle auf 98% gesetzt. Mal schauen, ob sich da was an der Kapazität geändert hat.
 
Ich würde Dir noch TPfancontrol für Linux empfehlen, damit kannst Du die Lüftergeschwindigkeit regeln :).

Mein X230 ist eigentlich lautlos. Der Luefter geht nur wirklich ganz selten an.

Wenn Du auf Windowsprogramme angewiesen bist, ist Wine unverzichtbar!


Hehe, dafuer habe ich mir dieses mal eine separate Windows Partition angelegt.

und nutze seitdem 67/100.


Danke fuer deine Erfahrungswerte. Die werde ich mal ausprobieren, ob sie mir passen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben