Begleiter fürs Studium gesucht

Jubaarc

New member
Registriert
4 Feb. 2015
Beiträge
29
Hallo zusammen,

nachdem mein erstes Semester so langsam vorbeigeht (Zum Glück :D ) merke ich, dass mir mein potenter Desktop-PC (Reicht Leistungsmäßig mehr als aus, mit 23,5 Dell IPS Monitor) alleine für manches nicht mehr aussreicht. Weswegen ich nun auf der Suche nach einem mobilen Begleiter für diesen bin.
Außerdem will ich nicht immer meiner Mum das alte R61 ohne Akku "klauen" müssen...

Einsatzzweck:
  1. Schreiben und Recherchieren für Hausarbeiten in zwei Bibs
  2. Für Heimfahrten (1:40) und Beutzung als PC bei meinen Eltern
  3. Surfen
  4. vlt. mal nen Spiel wie Portal spielen für zwischendurch

Das Mitschreiben in Vorlesungen bzw. das mitführen zu den täglichen Vorlesungen als Einsatzzweck scheidet hierbei komplett aus. Wir haben komplettes Verbot elektronischer Medien in Vorlesungen.

Ausstattungsmerkmale:
  • stabil bzw. robust (Sollte schon so 2-3 Jahre durchhalten)
  • mattes Display
  • 13-14" vlt. auch 15"
  • akzeptable Akkulaufzeit
  • Leistung die für entsprechenden Einsatzzweck ausrecht. Für anspruchsvolle Sachen habe ich meinen Desktop.
  • VGA-Anschluss (optional)
  • Optiches Laufwerk (kein Must-Have)

Momentan ist geplant, dass ganze unter Linux Mint laufen zu lassen mit MS Office über WINE und noch LaTex ergänzend dazu.
Mein Budget liegt so bei 500€ +-50.

Nach längerer Recherche bin ich dabei einerseits auf folgendes L440 20ASS01F00 bei campuspoint (HD+ 1600*900, i3-4100M, 500 Gb HDD, 4GB RAM) für 499 € gestoßen.

Was sich schon mal nicht schlecht angehört hat. Allerdings scheint da ja das Display jetzt nicht gerade das beste zu sein und der Deckel nicht so recht zu schließen. Deshalb bin ich mir da nicht so sicher ob das so das wahre wäre.

Alternativ ist mir noch von meinem Onkel das Acer Aspire V3-371-3500 für ~400€ gestoßen ( i3-4005U, 13,3", 4 GB, 500 GB SSHD, 1366*768 matt) vorgeschlagen, was wohl eine ziemlich lange Akkulaufzeit besitzt.

WIe ich dann heute gesehen habe wurden dann auch noch die neuen Campusmodelle vorgestellt, was mich dann etwas durcheinanderbringt in der Auswahlentscheidung.

Nun Frage ich mich ob sich evtl. die 36€ (535€) Aufpreis auf das L450 20DSS00C00 (1920*1080 IPS, i3-5005U, 4 GB RAM, 500 GB HDD) oder, wenn ich doch 15" nehmen sollte, die 40€ (539€) Aufpreis ggü. dem L440, das E550 20DGS00300 (1920*1080 LED, i3-5005U, 4 GB RAM, 500 GB HDD) lohnen würden.

Leider kann ich so gut wie nicht beurteilen welche Auflösung den nun besser zum Arbeiten geeignet ist, kenne nur die 1280*800 auf 15" des R61 und halt die 1920*1080 auf meinem 23,5" Monitor.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Kauentscheidung weiterhelfen.

Grüße und Vielen Dank schon mal.
 
Kommen auch gebrauchte Geraete in Frage? Fuer absolute Ruhe und Speed solltest du auch eine SSD mit einplanen, ca. 100EUR. Dann wird es schwierig mit Neugeraeten in Richtung T-Serie oder X-Serie. Bezueglich der Aufloesung ist es besser, dass du dir vorher anschaust (Media Markt etc...). Full HD auf 15" ist nicht wirklich fuer jeden ein Traum, mache empfehlen es als anstrengend.

Empfehlungen... als gebrauchte Geraete:
Klein und fein --> X220 mit IPS (einzig ist die Aufloesung sehr klein)
Gross und viel Aufloesung --> T420, T430
Noch groesser und mehr Aufloesung (FHD) --> T520 mit FHD

Sie alle sind sehr robust, haben durchaus lange Akkulaufzeiten und ruhig. Entscheidend ist, wie viel Gewicht du mit schleppen kannst und wie viel Ausloesung du haben muss. Ich vermute aber, dass es ein T4xx wird :D
 
Wusste gar nicht, dass es die L-Reihe nun auch mit Full-HD IPS Panel gibt. Meine Meinung dazu: lohnt sich. Wie gut das Display ist, kann ich zwar nicht beurteilen, aber allein die Auflösung bietet gute Arbeitsmöglichkeiten - zwei Seiten nebeneinander. Das wird mit 1366x786 nichts. Und besser als die verbauten TN Panels wird es sicherlich auch sein, wenn vielleicht auch nicht so gut, wie z.B. das AUO im T440S. Aber das ist nun reine Spekulation.

Edit: Wer zuhause einen Dell IPS Monitor nutzt - evtl. sogar einen Ultrasharp - dem kann ich nur dringend davon abraten, ein TN Panel von Lenovo in "Betracht" zu ziehen. Vor allem das Panel im T420 ist unter aller Kanone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Einsatzbereich ist ähnlich wie deiner. Studium, Recherchieren/Surfen, ab und zu nen Film oder mal was zocken.
Bin neuerdings stolzer Besitzer eines T420 mit i5, HD+, SSD und 8 gb Ram und der nVidia, falls man was spielen möchte.
Der 2 Jahre alte 6-Zellen Akku hat knapp 200Zyklen (46Wh) und hält bei Office arbeiten circa 3 Stunden. Ein neuer mehr.
Budget-technisch könntest du Geld sparen, wenn du dich für den entschiedest.
Vom Gewicht find ich es auf jeden Fall auch noch in Ordnung, gibt natürlich deutlich leichtere/kleinere.

Aber den kriegste halt in der Konfiguration unter 400€.

Meiner Meinung nach völlig ausreichend und für den Preis einfach top!
 
Guten Morgen,
Allerdings scheint da ja das Display jetzt nicht gerade das beste zu sein
wie wichtig ist Dir die Qualität des Displays denn?
Meine Meinung dazu: lohnt sich. Wie gut das Display ist, kann ich zwar nicht beurteilen
Zu beachten ist dabei, dass das im L450 zum Einsatz kommende Full HD-IPS-Display eine maximale Helligkeit von nur 220 cd/m² besitzt.
Ob das Display auch in anderen Punkten schlechter abschneidet als das beispielsweise im T440s zum Einsatz kommende FHD-Display, bleibt abzuwarten.

Grüße von der anderen Seeseite

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Acer mit i3-4500u würde ich dir dringenst abraten (Klar hat das Ding massig Laufzeit, ist aber auch kein Wunder bei gefühlt 0 Leistung)

Leistungstechnisch ist wohl das L440 das Einzige der von dir genannten Modellen das ich dir wirklich empfehlen würde (ok, die Akkulaufzeit ist jetzt (durch den i3-4100M) nicht das Maximum, aber durchaus ausreichend)

Alternativ (moderner, stromsparender, Trackpoint-Tasten-habender, besseres Display, leider etwas über deinem Budget) würde ich dir noch http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-L450-20DSS00B00--888.html ans Herz legen

oder ein gebrauchtes L430 (die sind auch recht fein und dürften mittlerweile mit i3-3??0M schon deutlich unter 500€ zu bekommen sein ;) )
 
@Numinos

Ja ich sitze, sofern ich nicht daheim bin, vor einem Dell UltraSharp U2311H, den ich aber eher auf niedriger Helligkeit betreibe. ^^

Demnach würde ja in meinem Budget-Bereich nur noch ein L450 in Frage kommen... Das hat ja kein TN-Panel mehr und der Preis liegt jetzt nicht so weit überm Budget. Zumindest nicht bei der i3 Variante.

@fb1996

Mhh also ich erwarte jetzt keine Farbechtheit wie ich sie bei meinem UltraSharp habe. Auf dem Display sollte halt Text gut lesbar sein, ohne das man sich jetzt großartig anstrengen muss. Mehr erwarte ich vom mobilen begleiter nicht. Wäre halt auch noch gut wenn man bei Lichteinstrahlung auch noch was erkennt.
Na ja und mein US hat auch nur 300 cd/m² und betreibe ihn glaube ich auf 40% Helligkeit. womit ich meist eigentlich immer gut fahre.
Und Gruß zurück.

Ich glaube nach euren Ausführungen begrabe ich mal das Acer und auch die 1366x786 Auflösung, da ich schon mal gerne zwei Fenster (Office und daneben Browser mit z.B. Beck-Online ) nebenander offen habe.

Ob auch ein gebrauchtes in Frage kommt ist eine gute Frage... Wenn mans im Internet kauft weiß man halt nie so recht was dann ankommt... Sofern es nicht zu steinzeitmäßig wäre und ich es mir vorher angucken könnte, bzw. ohne Probleme wieder zurücksenden könnte unter Umständen.

Aber ich glaube ich werde mich doch mal noch wegen der Auflösungssache wie vorgeschlagen in nen Mediamarkt o.ä. begeben.

Danke euch.
 
Guten Morgen,

wie wichtig ist Dir die Qualität des Displays denn?

Zu beachten ist dabei, dass das im L450 zum Einsatz kommende Full HD-IPS-Display eine maximale Helligkeit von nur 220 cd/m² besitzt.
Ob das Display auch in anderen Punkten schlechter abschneidet als das beispielsweise im T440s zum Einsatz kommende FHD-Display, bleibt abzuwarten.

Grüße von der anderen Seeseite

Felix

Sollte es die 220 cd/m² voll bringen, dann geht das - meiner Meinung - vollkommen in Ordnung. Von nur würde ich daher nicht sprechen. Oder schon mal jemanden gesehen, der ein 300 cd/m² Display auf voller Helligkeit laufen lässt. Ich nicht. :(
 
Oder schon mal jemanden gesehen, der ein 300 cd/m² Display auf voller Helligkeit laufen lässt. Ich nicht.

Es gibt tatsächlich Situation in denen es sich lohnen kann ein paar Reserven in Sachen Helligkeit zu haben. Beim stationären Monitor braucht man sicherlich keine 300cd/m², aber da der TE nach einem "mobilen Begleiter" sucht, gehe ich davon aus, dass das Notebook sein Dasein nicht nur auf dem Schreibtisch fristen wird.

Gruß, David
 
Die Präferenzen streuen da mit Sicherheit. Dennoch würde ich behaupten, dass ein 220 cd/m² Display gut für den Außeneinsatz zu gebrauchen ist, wenn man denn nicht gerade in der prallen Sonne sitzt. Wobei natürlich auch hier die Ansichten sicherlich unterschiedlich ausfallen dürften. Ich sitze z.B. auch ganz gerne mal mit 200 cd/m² in der Sonne.

Edit: Dass Du den Ultrasharp nur auf 40% laufen hast, spricht ja dafür, dass Du auch mit weniger als 300
cd/m² klar kommst. Ergo würde ich mal behaupten, dass Du mit den 220 cd/m² genauso zufrieden sein wirst. Am besten einfach mal ordern und schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Punkt draußen arbeiten muss ich sagen, dass ich nicht gerade vor habe in der prallen Sonne zu arbeiten. Ich ziehe im Sommer immer eher schattige Plätze vor wenn ich mal draußen arbeite. Ich werd viel zu schnell rot ^^
Muss dazu sagen das ich eh eher zu den lichtempfindlichen Menschen gehöre.

Fürs draußen arbeiten auf der Terasse kam ich auch mal ganz gut mit dem R61 meiner Mum (das maximal vlt. auf 200 cd/m² kommt) aus, sofern ich jetzt nicht so saß das die Sonne frontal aufs Display kam.

Mobiler Einsatz bedeutet bei mir eher Benutzung im Bus, Zug, Auto oder halt in der Unibib oder FH Bib. Die Bücher die ich so brauche sind leider alle nicht ausleihbar...
Sprich draußen wird es vermutlich jetzt nicht so oft eingesetzt und na ja ich behaupte mal ein mattes 220 cd/m² ist immer noch besser als ein glare 220 cd/m² Display bei Einsatz im freien.
 
Wie gesagt, unter den Voraussetzungen könnte es passen. Wie gut das Display tatsächlich ist, weiß momentan halt noch keiner. Allerdings werde ich das Gerät Ende des Monats mal testen. Wäre nämlich eine kostengünstige Alternative zum T440S, das im campuspoint immerhin mit 1000 Euro zu Buche schlägt.
 
Mhh ok, denke das kann man selber auch immer erst richtig sehen wenns so ein gerät vor einem steht...
Vielleicht werde ich ja doch noch mal zum Early Adopter :D

Ich hoffe nur das fehlende optische Laufwerk stört mich nicht zu sehr... Leider konnte ich nirgends was finden ob man im Falle des Falles noch selber eins einbauen kann.

Ist es eigentlich immer noch so, dass man die garantie nicht verliert wenn man jetzt z.B. nen DVD-laufwerk oder RAM aufrüstet ?
 
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob das L450 noch Ultrabay oder überhaupt einen Laufwerkseinschub hat, RAM sollte immer noch nachrüstbar sein. Und zur Not gibt es immer noch optische Laufwerke über USB. So oft wirst Du CDs/DVDs jetzt auch nicht an der Uni brauchen, oder?
 
Das Nachrüsten eines optischen Laufwerks ist beim L450 natürlich nicht möglich (sieht man einmal von tiefgreifenden Gehäusemodifikationen mittels Dremel und 3D-Drucker ab :rolleyes:).
 
Oki, konnte da auch nicht wirklich was finden... Campuspoint listet unter "Optische Laufwerke", bei den Aufrüstoptionen, zumindest nur noch externe Laufwerke als Zubehör und keine als Einbaugeräte.

Joa ist nicht weiter tragisch, muss ich halt nur mal meine ganzen Rettungsmedien und Filme auf USB bringen. ALso mehr eine Frage der Bequemlichkeit...
Na ja zu Not wird halt noch nen externes gekauft.

Edit: Habe mir das Gehäuse noch nicht wirklich angekuckt und schreibe zu langsam :D
Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch so als Anmerkung : Die CPUs sind anscheinend bei den neuen Serien aufgelötet ,da wird es also nichts mehr mit dem späteren Aufrüsten (Wie noch beim L440) : http://thinkwiki.de/L450.
Ansonsten würde ich die Maximalhelligkeit von 220 cd nicht als Problem ansehen,da meist etwas im Bereich von 100-120 cd im In-door-Bereich als angenehm empfunden wird,und der TS will ja nicht in die pralle Sonne.

Gruss Uwe

P.S.: Positiv bei der L-Serie finde ich allerdings,dass man zwei RAM-Steckplätze hat . Denn mittlerweile scheinen die Herststeller befunden zu haben,dass für die Profi-User ein Slot (Wie z.B. beim T440) reicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn mittlerweile scheinen die Herststeller befunden zu haben,dass für die Profi-User ein Slot (Wie z.B. beim T440) reicht
Off Topic: Das Nachfolgemodell des T440, das T450, besitzt übrigens wieder zwei RAM-Slots, ebenso wie das T550 oder das W550s.
 
Ich denke es wird dann wohl das L540 in der I3 Variante werden.

Werde mir nur nochmal angucken ob mir die Saklierung von FHD auf 14" auch wirklich zusagt. Wenn nicht wird dann wohl nen L440 oder nen gebrauchtes.

Mhh schade das die CPU aufgelötet sind, geht zwar meistens, entsprechende Ausstattung vorausgesetzt, immer noch. Aber ist halt sehr aufwendig, nen Kumpel meinte aber sei ne sche*** Arbeit. :D
Aber gut das sich die RAM dank 2em Slot, der leer ist, nochmal leich RAM aufrüsten lässt bei Bedarf :)

Danke für die gute Beratung eurerseits :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben