WIN7 und Thinkstation S20 passen nicht zusammen?

Guten Morgen alle,
@gerstern kommt nach dem aufrufen von F10 kein fenster mit einer abfrage die du bestätigen musst dann hast du keinen zugriff auf das bios,
sondern nur zugriff auf das "ansehen" des bios, oder zum verändern einzelner einträge.
leider ist es nicht möglich zu sehen auf was man zugriff hat oder nicht das weiss nur derjenige der das eingerichtet hat.

Hurra, jetzt hat einer meine "erklährung" verstanden und weis was ich meine. Genau so ist es.
Das bedeutet als Firmware flashen ... au mannnnnnn dat wird noch n Problem aber ich bleibe dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC hochfährt kommt irgendwann der Piepton und es erscheint "F1" als Option und kurz darauf dann noch ein Piepton und zusätzlich "F2" als weitere Option ...
Nehme ich "F1" öffnet sich ein hellblaues Fenster (Das ähnlich dem BIOS aussieht) mit einem dunkelblauen Rechteck, in welches ein Passwort eingetragen werden kann/soll. Unten sind dann zwei Optionen: Esc und Enter ...
Gebe ich ein PW ein, wird mir angezeigt: PW inapplicable oder so ähnlich und nach 3 Versuchen ist der Bildschirm dann schwarz und ein weißes Rechteck mit roter Schrift und nichts geht mehr. Dann PC vom Netzt und neu starten ... und alles beginnt von forn.
wenn ist statt dessen aber "F2" nehme fährt WINDOWS hoch und ich kann den PC ganz normal nutzen. Will ich die Bootreihenfolge ändern muss ich, bevor der Stopp kommt "F12" mehrmals tippen und dann kommt zwar wieder "F1" und "F2", aber wenn ich dann "F2" tippe öffnet sich ein Fenster wo 2 Laufwerke aufgeführt sind. CD/DVD und die Festplatte mit dem Betriebssystem. Die 2te Festplatte, die zum Speichern gedacht ist, wird nicht angezeigt. Das BIOS ist aber für die Verwendung mehrerer und meiner Festplatten konfiguriert!!!! (ACHI Mod und RAID) Und ist er Hochgefahren, dann kann ich dort auch speichern usw.
Also ich denke das "gestern" mit den Hinweisen/Gedanken der Sache am nächsten kommt ...
Zu meinen Sprachkenntnissen: also ich bin ja fast ständig im Übersetzer, aber leider ist dort dann manches aus dem Zusammenhang gerissen und ich trau mich dann oft nicht es einfach doch so zu testen wie ich es verstanden habe.
Habe mir auch alle Fehlercodes (bei Leonovo) mal ausgedruckt und versucht mich dort durchzuarbeiten,
aber ... na ihr wisst schon ...:confused:
Nun versuche ich den Hinweisen von "gestern" nachzugehen ...:eek:
 
Wenn du die Bios-Batterie lange genug draußen gehabt hast beim Erneuern, müssten die Bios-Passwörter eigentlich alle gelöscht sein. Vielleicht war das bei dir zu kurz? Versuch doch nochmal folgendes: Stromkabel ab, Bios-Batterie rausnehmen, Einschalter am Rechner 30 Sekunden gedrückt halten. Dann Batterie wieder rein, Strom dran und beim Starten mit F1 drücken. Eine Passwort-Abfrage sollte dann nicht mehr kommen.
Dann wie vorher schon gepostet mit F9 die Standardwerte laden und mit F10 abspeichern.
Wenn das nicht klappt, mach mal ein Foto von dem Bildschirm wo nach dem Passwort gefragt wird.
 
Stromkabel ab, Bios-Batterie rausnehmen, Einschalter am Rechner 30 Sekunden gedrückt halten.
Das bringt dir bei der S20 herzlich wenig (da dort das Passwort nicht im flüchtigen Speicher liegt ;) )
Aber der Tipp mit beim Reset etwas länger warten und mehrfach ausführen ist denke ich mal trotzdem nicht verkehrt (wenn auch der Reset etwas anders abläuft ;) )
 
es freut mich sehr, dass hier wirklich Leute sind, die sich mit mir um das prblem Gedanken machen. Zu
Wenn du die ... wieder rein, Strom dran und beim Starten mit F1 drücken. Eine Passwort-Abfrage sollte dann nicht mehr kommen.
Dann wie vorher schon gepostet mit F9 die Standardwerte laden und mit F10 abspeichern.
Wenn das nicht klappt, mach mal ein Foto von dem Bildschirm wo nach dem Passwort gefragt wird.
Also damit habe ich begonnen und nicht erreicht.
Zu
Das bringt dir bei der S20 herzlich wenig (da dort das Passwort nicht im flüchtigen Speicher liegt ;) )
Ganz genau so ist es. Durch meine Tests ja bewiesen.
Zu
Aber der Tipp mit beim Reset etwas länger warten und mehrfach ausführen
Habe ich durch. Batterie war ca. 2,5 Stunden raus und das Andere habe ich mehrfach gemacht und einmal etwa 1 minute gewartet ...
 
eine anständiger buisness PC ist wie ein thinkpad abgesichert TPM ist ja auch dabei.
aber in den meisten fällen richten die admins das erst gar nicht ein.
dazu muss ein kabel auf dem dafür vorgesehenen steckplatz am mainboard mit dem gehäuse des towers verbunden werden.
ist das gemacht, kann man ein passwort vergeben und das genaze "scharfstellen".
wird nun der tower geöffnet kommt beim nächsten boot die passworabfrage und nun kommen die einzelnen vorgaben ins spiel die der admin gesetzt hat.
ich lasse z.b. die bootreihenfolge und den S-ATA / combatible modus und F12 schnellaufruf für bootreihenfolge immer auch zugänglich ohne passwort.
den rest kann man dann nur angucken und je nach bios auch verändern aber man kann die veränderungen nicht speichern.

die berühmten admins die die USB ports mit heisskleber zukleben kann ich nicht verstehen weil sie könnte das via passwort sperren und wenn jemand,
den thower öffnet um zu sehen was mit den USB ports los ist, das anschliessende booten total verhindern.
ok, dann muss der admin her um das ganze zu entsperren aber dann weiss der admin auch gleich wehm er in zukunft ein serverbasiertes profiel gibt und ihn dann so ziemlich von allem ausspert so das er nicht mal mehr die maus einstellungen verändern kann.
dann steigt auch wieder die produktivität am arbeitsplatz. ;-)

sorry für offtopic.
 
Auf den Jumper will ich hier nur kurz eingehen: dort wo dieser steckt sind drei Stifte und an diesen Stiften steht Clear und Cosmo oder so ähnlich und erklährt sich damit ja schon selbst. Und seit dem ist der Fehler "System Security" (Code 0198) ja auch weg. Also, auch wenn ich nicht alles verstehe so ist mir die Antwort von "gestern" am einleuchtensten. Und deshalb werde ich mit dem "Vorgänger/ Vorbesitzer" Kontakt aufnehmen und ihn bitten da mal drauf zu schauen. Damit er mir sagen kann welcher Admin da seine Finger im Spiel hatte. Und dieser soll mir dann den Rest zum Laufen bringen. Ein Kabel vom Board zum Tower hatte ich nicht gefunden, wobei ich es auch nicht gesucht habe. Da mein Wissen dazu ja sehr begrenzt ist habe ich mich auch nicht weiter vor gewagt. Wollte ihn ja nicht zum Briefbeschwerer machen. Aber ausgesperrt habe ich mich im BIOS schon gefühlt. Wird sich sicher noch aufklähren lassen.

Dennoch kann ich immer wieder nur danke sagen für eure Mühe und Tips um mir zu helfen. Wünsche euch allen eine schöne neue Woche.
 
Ein Kabel vom Board zum Tower hatte ich nicht gefunden, wobei ich es auch nicht gesucht habe.
es kann auch sein das es ein schalter ist, im grunde ist es eine wiederstandsmessung der masse die sich verändert wenn man das gehäuse öffnet,
soweit ich das weiss.
das kabel kann man auch wieder wegenehmen, was vielleicht jemand gemacht hat.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben