T540p Thinkpad T550

lenovo-thinkpad

New member
Registriert
3 Feb. 2013
Beiträge
345
Hallo Leute!

Weiss schon wer was über das neue Thinkpad T550 wann das in den deutschen Markt kommt und ob ein Mehrwert zum T530 gegeben ist oder ob das T530 doch besser ist?!

Weil im Vergleich T530 zu T540/T540p ist das T540 doch grottenschlecht alleine schon wegen der Maus!
 
Beim Forensponsor sind die T550 je nach Modell in 1 bis 4 Wochen lieferbar. http://www.ok2.de/ThinkPad/T550---40_130.html

Bei der "Maus" also dem Trackpoint ist lenovo zurückgerudert - es gibt wieder die dedizierten Trackpointtasten. Wie gut das Touchpad ist, kann ich nicht sagen, vielleicht lohnt ein Blick zu den einschlägigen Testseiten (Notebookcheck, etc.).

Displayhaken gibt's nicht mehr beim T550 (und T540). Hängt aber vom Transport ab, ob das stört oder nicht.

Das T550 setzt auf i5-U Prozessoren mit allen Vor- und Nachteilen (leiser, da weniger TDP und Stromverbrauch, dafür weniger "Bumms").

Dafür hat sich auch zu lenovo durchgesprochen, dass bei einem 15,6" Notebook ein Ziffernblock ja auch noch Platz hat und für manche Nutzer so gar immense Vorteile hat. Punkt für T550 vs T530.

Wer IPS-Panel will, der kriegt nur eins beim T550.

Wenn Du eine Kaufberatung willst, wäre es besser im entsprechenden Bereich nachzufragen, da eben auch die eigenen Anforderungen entscheiden, ob das T530 oder T550 besser für einen ist.:)
 
Dafür hat sich auch zu lenovo durchgesprochen, dass bei einem 15,6" Notebook ein Ziffernblock ja auch noch Platz hat und für manche Nutzer so gar immense Vorteile hat. Punkt für T550 vs T530.

Das ist meiner Meinung einer der großen Nachteile der T/W5(5/4)0er Geräte...
Ich mag die zentrierte Tastatur ohne Nummernblock doch deutlich schöner, und ich hab mich dran gewöhnt.
Mir reicht die Zahlenreihe der Tastatur vollkommen aus.
 
Ist eben Geschmackssache, der eine nutzt den Nummernblock und findet ihn gut, der andere nutzt ihn nicht und stört sich am nach links verschobenen Keyboard...

Das T550 ist in vielerlei Hinsicht das modernere Gerät im Vergleich zum T530. Wesentlich dünner, besseres Display, bessere Verarbeitung, leichter, längere Akkulaufzeit etc. - dafür verliert man das DVD Laufwerk und andere Ports wie Expresscard, außerdem eben nur Dual-Core CPUs statt Quad-Core. Es gibt nicht viele Gründe das T530 zu nehmen, denn wem es auf die Leistung ankommt, für den wäre ein W530 oder W541 wohl besser...
 
Das direkte Gegenstück zum T530 wäre der T550p, womit die Gehäusegröße durch das auch vorhandene optische Laufwert wieder vergleichbar ist.
 
Wenn man in den CES 2015 Thread schaut, ist da ein schönes Video am Anfang, in dem der Lenovo-Mitarbeiter u.a. von der "erstaunlich hohen Nachfrage" nach dem Ziffernblock spricht. Persönlich kenne ich auch Leute, für die der Ziffernblock eine conditio sine qua non ist. Ratet doch mal wie viele Ziffernkollonen diese Leute in ihrem Beruf schnell und sicher tippen müssen. Klar, dass die einen Ziffernblock wollen.

Lenovo wird sich einfach nach der größeren Nachfrage richten. Wenn sich potentielle Kunden umorientieren, weil sie gar kein ThinkPad mit Ziffernblock anbieten, werden sie das genauso am Umsatz spüren, als wenn der Großteil der T540/T550-Käufer die Geräte zurückgehen läßt, weil es Ihnen wie onesvip geht und sie mit den neuen Geräten nicht mehr genauso produktiv arbeiten können.;)
 
Das T550 ist in vielerlei Hinsicht das modernere Gerät im Vergleich zum T530. Wesentlich dünner, besseres Display, bessere Verarbeitung, leichter, längere Akkulaufzeit etc. - dafür verliert man das DVD Laufwerk und andere Ports wie Expresscard, außerdem eben nur Dual-Core CPUs statt Quad-Core. Es gibt nicht viele Gründe das T530 zu nehmen, denn wem es auf die Leistung ankommt, für den wäre ein W530 oder W541 wohl besser...

Bessere Verarbeitug bei den neueren Modellen - ist das so? Ein Grund für das T530 anstelle des W530 wäre ein deutlich kleineres Netzteil (135W anstatt 170W) und die Möglichkeit 90 W Netzteile zu nutzen. Immer auf die Quad-Core-Varianten bezogen
 
@lain, ibmthink

Ich weiß, das ist bestenfalls eine subjektive Empfindung mit dem Nummernblock. Ich könnte mich auch daran gewöhnen, will es aber nicht, so lange das T530 irgendwie reicht ;)
 
@lain, ibmthink

Ich weiß, das ist bestenfalls eine subjektive Empfindung mit dem Nummernblock. Ich könnte mich auch daran gewöhnen, will es aber nicht, so lange das T530 irgendwie reicht ;)

Ich finde das extrem unergonomisch, auch wenn ich einen Nummernblock am Desktop-PC mag. Aber ich schaue nicht gern mit Verrenkungen auf's Display. ;)
 
Ich finde das extrem unergonomisch, auch wenn ich einen Nummernblock am Desktop-PC mag. Aber ich schaue nicht gern mit Verrenkungen auf's Display. ;)
Wenigstens ist es nicht wie mit "Pause" und "Rollen" die komplett durch alle Serien wegrationalisiert wurden.;) Beide Seiten (pro und contra Ziffernblock) kann ich durchaus verstehen. Hatte bisher selber nur das A31p als Beispiel für ein Thinkpad mit versetztem Trackoint in der Hand und da hat's nicht gestört (wobei der Versatz deutlich kleiner war). Und 15,6" wären für mich eh' zu breit um alles auf dem Display noch scharf zu sehen.:( Da sind die 15,1" 4:3 meines Frankenpads schon das Maximum.

@Lanista: Keine Ahnung, momentan rollen ja erstmal die neuen Broadwell-U-CPUs raus und im Herbst kommt schon Skylake. Kann durchaus sein, dass lenovo bis Skylake wartet um die performanteren Serien (mit M und Quad CPUs) aufzufrischen.
 
Für mich käm das Clickpad, wie es im T540 so schön heisst, nicht mehr in Frage. Hatte mir Weihnachten ein HP Pavilion 15 gekauft und es wegen dem scheiß Clickpad wieder verkauft....völligst unbrauchbar.
 
Ich finds gut, sehr sehr schlicht gehalten, top für mich !!! und endlich die Schriftzüge richtig rum :)
 
New

Ich möchte wieder diesen Thread etwas wiederbeleben und fragen, ob es schon wirkliche deutschsprachige Tests (zB Notebookcheck) oder Anwendererfahrungen gibt. Bisher habe ich noch nichts gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben