ThinkPad L440 + Dockingstation?

bentschi

New member
Registriert
2 Feb. 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,
da sowohl unser Desktop PC als auch das Notebook etwas in die Jahre gekommen sind, bin ich momentan am überlegen, beides durch ein Thinkpad inkl Dock zu ersetzen.

Folgendes TP habe ich hierfür im Auge:
Lenovo ThinkPad L440, Core i5-4300M, 4GB RAM, 500GB HDD (20AT004PGE)

Die maximale Auflösung des Displays beträgt 1600x900. Ausgestattet ist das Notebook mit einer onBoard Grafik von Intel (HD Graphics 4600). Auch wenn der onBoard Chip sicher nicht der Hammer ist, er sollte doch eigentlich auch eine höhere Auflösung packen oder?
Also angenommen ich schließe meinen 24 Zoll FullHD Monitor via Displayport an die Dock an, kann ich ihn dann auch in FullHD betreiben oder ist dann ebenfalls bei 1600x900 Schluss? Also bietet das Notebook überhaupt höhere Auflösungen zur Auswahl an, wenn die Dock mit externem Display angeschlossen ist oder wird einfach nur das Bild, das eigentlich zum Monitor gesendet werden sollte, an die Dockingstation weitergeleitet?
FullHD wäre mir schon wichtig, auch wenn der Unterschied zu 1600x900 bestimmt nicht riesengroß ist. Aber wenn ich schon Geld für was Neues in die Hand nehme, dann sollte FullHD auch drin sein :)
Falls das, was ich mir da vorgestellt habe, so nicht funktioniert, zu welchem Thinkpad mit FullHD würdet ihr mir raten? Wenn möglich mit i5 CPU und 4-8 GB RAM.
Achja wir machen nichts weltbewegendes damit. Bisschen surfen, Office und Photoshop.
Danke schon jetzt für Antworten.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lt. den Daten in www.lenovo.com/psref/pdf/tabook.pdf können über Displayport bis zu 3840 x 2160 Pixel ausgegeben werden, (die höchste Auflösung allerdings mit 30 Hz). FullHD sollte kein Problem sein.

Grüße, pepun.
 
Da meine Antwort von eben nicht angezeigt wird, nun nochmal:
Danke euch beiden für eure Antworten. Laut pepuns Link sind nur 30Hz bei einer Auflösung von 3840x2160 möglich.
Hatte erst überlegt den Monitor dann auch gleich zu tauschen und einen 27" UHD zu holen, aber bei 30Hz macht das nicht wirklich Spaß oder?
 
Danke fb1996. Auch wenn ich nicht sofort auf einen UHD Montior umsteigen werde, ist es gut zu wissen, dass dies später noch problemlos möglich ist.
Werde also in jedem Fall eine Pro Dock dazu bestellen.

Nun stehe ich vor folgender Entscheidung:

Lenovo ThinkPad L440, Core i5-4300M, 4GB RAM, 500GB HDD (20AT004PGE) für 659,- @geizhals.at

oder

Lenovo ThinkPad L450, Core i5-5200U, 8GB RAM, 500GB HDD (20DSS00B00) für 678,- @ok1.de

Vorteile L440:
CPU hat mehr Leistung
DVD Brenner inklusive
Zweite HDD einsetzbar in Ultrabay

Nachteile:
"Nur" HD+ (1600x900)

Hier wäre auch ein Betriebssystem inklusive, was ich jedoch gar nicht benötige, da ich sowohl Windows 7 als auch 8.1 original besitze.
Das DVD Laufwerk würde ich extern nutzen und durch einen Ultrabay HDD Adapter ersetzen, in welchen ich die 500GB HDD einsetzen würde. An ihre Stelle würde dann eine 250 GB SSD kommen - ebenfalls bereits vorhanden.

---------------------------------------------------------

Vorteile L450:
Deutlich besseres Display (FullHD + IPS)
CPU Stromsparender -> längere Akkulaufzeit
8GB RAM

Nachteile L450:
kein Ultrabay, somit keine zweite Festplatte nutzbar ?
CPU schwächer und verlötet, d.h. nicht aufrüstbar


Dass das Notebook ohne Betriebssystem kommt, ist für mich, wie gesagt, kein Nachteil. Ob ich jemals die CPU aufrüsten wollen würde, weiß ich auch nicht... wahrscheinlich eher nicht. Dass die CPU stromsparender ist, ist für die Umwelt vielleicht ganz nett, mir jedoch eigentlich relativ egal, da das Notebook hauptsächlich als Desktopsystem in der Dock laufen soll. Eine längere Akkulaufzeit bringt mir also nicht so viel.
Allerdings würde ich sehr gerne 2 Festplatten nutzen. Die SSD fürs Betriebssystem + Programme und die HDD für alle weiteren "Eigenen Dateien".
Dies scheint mir bei diesem Notebook jedoch nicht möglich zu sein, so dass ich wohl mit meiner 250GB SSD auskommen müsste bzw. die 500GB dann extern als Backup-Laufwerk nutzen würde. Oder bin ich schlicht falsch informiert und beide Festplatten finden in dem Notebook Platz?
Falls nein, könnte ich auch diesen Nachteil wohl oder übel verschmerzen und würde momentan zum L450 tendieren.

Was meint ihr? Findet ihr noch weitere Vor- und Nachteile für die jeweiligen Geräte, die mich in meiner Kaufentscheidung noch beeinflussen könnten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben