X2xx/s (X200/s-260) x200 startet nicht mehr

ruhepol

Member
Registriert
23 Aug. 2010
Beiträge
41
Hallo Zusammen,

leider muss ich mal nach Ferndiagnose und etwas therapeutisches Trösten fragen.

Von heute auf morgen startet mein x200 nicht mehr. Es ist nicht ganz so dramtisch, da es nicht mein Haupt-Thinkpad ist. Trotzdem aufgrund der knuffigen Größe habe ich es immer gern zum CouchSurfen und Fernsehschauen genutzt.

Heute beim Einschalten gehen die Lichter in der Statusleiste an. Erst 5 LEDs "Pfeil Oben A" "Pfeil Oben 1" "HD" "N im Kreis" "Batterie" dann gehen die LEDs bis auf "N im Kreis" & "Batterie" aus. Aber der Bildschrim bleibt dunkel. Man hört einen Lüfter oder die Festplatte. Beim Ausschalten in dem Zustand "piept" es einmal.

Ich habe schon Akku raus und den Einschaltknopf mehrfach länger gedrückt gelassen. Aber bei jedem Neustart-Versuch bleibt es dabei: Nur die grünen LEDs gehen an. Der Bildschirm bleibt dunkel.

Hat jemand eine Idee oder besser Tip?

Danke!

Gruß

ruhepol
 
Hast Du es mal an einem externen Monitor ausprobiert?
Wenn Du mit einer Taschenlampe auf das Display leuchtest, erkennst Du noch etwas?
Ich habe schon Akku raus und den Einschaltknopf mehrfach länger gedrückt gelassen
Hast Du den Einschaltknopf dabei bei entnommenem Akku und nicht angeschlossenem Netzteil mindestens 30 Sekunden gedrückt gehabt=


Ansonsten kannst Du Dir den folgenden Wiki-Artikel mal durchlesen:
http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei_ThinkPads
 
Zuletzt bearbeitet:
leider muss ich mal nach Ferndiagnose und etwas therapeutisches Trösten fragen.

Technisch kann ick leider janisch weiterhelfen, umso mehr möchte ich therapeutisch trösten...! Das is immer ganz dolle fürchterlich und entsetzlich, wenn Lieblingstechnik auf einmal net mehr will. Mensch!
 
Hallo,

@Nacko: erst einmal Danke für den Trost.

Und nein, mit Taschenlampe und am externer Monitor bleibt es dunkel.
 
Hallo!

Also nur mal zum Verständnis, nach dem Akku raus und Einschaltknopf länger gedrückt...danach wieder Akku rein? Hat der Akku überhaupt Saft?

Netzteil könnte es auch sein, ein anderes zur Hand?

Kam mir nur mal so als erste Idee..

Gruß,

PT
 
Ansonsten mal den RAM checken : Vielleicht hat sich da was gelockert/ verschoben .
Wenn das nicht hilft,mal eine andere HDD/SSD ausprobieren .
Als letzte Option dann vielleicht noch ein Tastaturwechsel (Stammtisch ?) .

Gruss Uwe
 
Vergiss nicht, die USB-Buchsen auf Kurzschluss zu prüfen. Auch könnte es hilfreich sein, die Erweiterungen (WLAN, WWAN, Bluetooth, Modem etc) auszubauen.
 
Lass das Gerät mal ne halbe Stunde laufen, eventuell fährt er dann noch hoch.
Da gab es mal so einen eigenartigen Fehler der mit irgendeinem Intelmodul zu tun hatte, nach einem Jahr hatte den mein x200 auch und mit googeln und Co. habe ich es rausgefunden und den Fix gemacht, danach lief die Kiste wieder.

Kurzzeitig lies sich der Fehler durch RAM ausbauen und Biosbatterie ziehen entfernen, das half aber nur für einmal hochfahren.

Kann natürlich trotzdem das Mainboard sein, aber probier erstmal.
 
Hallo,

danke für die Anregungen. Den Speicher mal raus- und wieder reinbauen werden ich mal ausprobieren und davon berichten. Auch nach der Bios-Batterie werde ich mal fahnden.

Aber Mornsgrans´sens Vorschlag, die diversen Erweiterungen auszubauen schreckt mich etwas. Ich gehöre zu denen, die nach Reparaturen immer einige Schrauben übrig behalten. ;-)

Allerdings ergab meine gestrige Google Recherche, das ich evtl. das Systemboard tauschen muss. Deswegen die Frage: Wie komplex ist das? Brauche ich außer Winzig-Schraubendreher noch andere "Zutaten" wie z.B. Wärmeleitpaste?
Kann ich für mein X200 Type 7458-AD9 jedes zu findende Systemboard einbauen?

Na ja, vielleicht klappt es ja mit RAM und Bios Batterie. :)

Schönen Abend

Gruß

ruhepol
 
Kann ich für mein X200 Type 7458-AD9 jedes zu findende Systemboard einbauen?

Hi, ja.

Ich würde aber NT,Akku weg, Tastatur ausbauen, Biosbatterie ab und dann das NT anklemmen, mal schauen was dann passiert.

Gebrauchte günstige X200 gibt es bei Delwi, ideal zur Ersatzteilgewinnung.

Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade mal den Tip, „Speicher raus und Bios-Batterie abklemmen“ von Nobby durchgeführt. Dank des Links von Arminius zu den Service Videos ist auch keine Schraube übrig geblieben. Sorry.

UND ER LÄUFT WIEDER…
…na ja, zumindest teilweise.

Nach dem Starten kam jetzt auf Schwarzen Grund 3 Fehler Meldungen:
ERROR 0271: Check date und time settings
ERROR 0251: System CMOS checksum bad – Default configuration used
ERROR: 1804: Unauthorized WAN card is plugged in – Poer off and remove the WAN Card.

Dann startete das Bios.

Da ich erst einmal mit der Etappe echt wirklich zufrieden bin und andererseits einfach durch den langen Arbeitstag noch platt bin, habe ich den Rechner jetzt erst einmal ausgemacht.

Euch Allen, vielen Dank für die wirklich guten Ratschläge, Hinweise und Links! Auch das pure Trösten tat einfach gut, Danke @Nacko.

Morgen werde ich mich mal um die Error-Meldungen und die BIOS-Einstellungen kümmern. Muss ich da was Besonderes beachten? Ich habe keinen Plan, welche Parameter im BIOS gesetzt waren. Gibt es da eine Anleitung?

Interessant ist, dass in meinem x200 eine WAN Karte eingebaut ist. Ich dachte immer, es hätte nur die Antennen dafür, a la "WAN ready". Jetzt habe ich aber mit eigenen Augen den SIM-Karten-Einschub hinter dem Akku und die verbaute Karte gesehen. Das sieht professionell eingebaut aus, als wäre es schon ab Fabrik eingebaut worden. Warum dann aber die Error Meldung 1804?

Wünsche Euch eine gute Nacht

ruhepol
 
Die ersten beiden Fehlermeldungen sind normal nach dem Ziehen der BIOS-Batterie.Der letzte Fehler deutet darauf hin,dass bei dir modifiziertes BIOS (Zender) installiert war,um eine WWAN-Karte ohne FRU zu installieren (Diese gibt es meist deutlich günstiger).
Damit dein X200 erstmal wieder komplett hochfährt,musst Du erstmal das UMTS-Modul entfernen ! Falls Du es dann wieder verbauen willst,musst Du dir zunächst das modifizierte BIOS besorgen und installieren.
Eine andere Möglichkeit wäre,eine Lenovo-Karte zu verbauen : http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...818501117?pt=PCMCIA_Cards&hash=item5d52a4f5fd .

Gruss Uwe
 
Lass das Gerät mal ne halbe Stunde laufen, eventuell fährt er dann noch hoch.
Da gab es mal so einen eigenartigen Fehler der mit irgendeinem Intelmodul zu tun hatte, nach einem Jahr hatte den mein x200 auch und mit googeln und Co. habe ich es rausgefunden und den Fix gemacht, danach lief die Kiste wieder.

Kurzzeitig lies sich der Fehler durch RAM ausbauen und Biosbatterie ziehen entfernen, das half aber nur für einmal hochfahren.

Habe noch einen Thread dazu gefunden, bei mir kam der Fehler glaube ich auch nicht durch ein BiosUpdate sondern durch ein WindowsUpdate, sodass man da im ersten Moment nicht dran denkt:
http://thinkpad-forum.de/threads/155362-T400-hängt-beim-booten-vor-dem-BIOS
-> http://thinkpad-forum.de/threads/155362-T400-h%C3%A4ngt-beim-booten-vor-dem-BIOS?p=1559149&viewfull=1#post1559149

[url]http://do2doc.blogspot.de/2011/02/lenovo-x200-nach-bios-update-schwarzer.html

[/URL]
 
Mag jetzt aussehen wie Leichenschändung, aber ich habe das Problem seit gestern in sehr Ähnlicher Form.

Mein x200 zeigt mir nach dem Drücken des Powerknopfes nur die Status LEDs (von rechts nach links) Netzteil, Batterie, Power und Bluetooth durchgehend in grün leuchtend an.
Der Lüfter geht, je nach Bedarf an. Lüftersteuerung funktioniert also.
Am Netzwerkanschluss leuchten keine LEDs.

Erst nach ca. 10 Minuten fährt er dann hoch. :eek:

Dann allerdings problemlos. Findet alles aus dem Ruhezustand und läuft wie eh und je.

Ich hätte ja dieses Vorgehen probiert:

Doch leider ist der Support des x200 von der Lenovo-Seite verschwunden.


Hat jemand eine Idee, was mein Problem sein könnte?

Installiert ist Windows 10 (64 Bit).
Mein letztes Windows-Update ist wohl das KB4462918 (08.11.2018).

Bereits probiert habe ich:
* Lange wiederholt den Powerknopf drücken
* Im Netzbetrieb starten / im Batteriebetrieb starten
* Mit der Dockingstation starten (wird problemlos mit Strom versorgt)
* USB Anschlüsse werden auch mit Strom versorgt
* Viele Tastenkombinationen (Vantage Knopf, Strg-Alt-Entf, etc. - was man halt probiert in der Verzweifelung)
* Festplatte aus und wieder eingebaut
* RAM ausbauen, tauschen
* Batterie abklemmen, nebenbei die Spannung gemessen (liegt bei 3.2V), sollte noch Saft haben
* Bluetooth Modul abgeklemmt (weil die LED leuchtete, dachte ich es könnte ein Problem damit geben. In der Tat ging dann auch nach dem Abklemmen die Bluetooth-Status-LED aus, aber hochgefahren ist der x200 dennoch nicht.)

Mental stelle ich mich so langsam auf einen Abschied ein, aber eigentlich tut er es noch:love:. Wenn sich das Problem beheben lässt, dann wäre ich schon glücklich.

Vielen Dank für Hilfe!
 
Hat keiner eine Idee für mich? :-(

Ich hab echt die Befürchtung, dass mein x200 damit seine nahendes Ende ankündigt. :-/
 
Was hast Du verbaut : Eine HDD oder schon eine SSD ?
Bei einer HDD würde ich mir mal die SMART-Werte anschauen,eventuell ist die Platte am Sterben ...

Gruss Uwe
 
lenovo hat zwar offiziell auf ihrer Homepage die älteren Modelle nicht mehr aufgelistetm die Treiber sind aber nicht verschwunden sondern nur versteckt.
Im thinkwiki ist in der Regel bei jedem Modell ein Link zu den Treibern zu finden.
Treiber findest du hier https://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/X200.html
das ist auch das
Intel AMT Management Engine Interface zu finden.
ich hoffe DAS kann Dir weiterhelfen.
EDIT @ Morini an defekte oder sterbende HDD habe ich auch gedacht aber das hier :
http://do2doc.blogspot.com/2011/02/lenovo-x200-nach-bios-update-schwarzer.html
ist ziemlich identisch mit fehlerbeschreibung des TE , wobei der TE anscheinend KEIN Bios Update vorgenommen hat und sich die Frage stellt wie die INtel ATM Management Engine von alleine abraucht.

 
Zuletzt bearbeitet:
https://thinkwiki.de/Hauptseite

-> rechts unten
"Lenovo-Download für ältere ThinkPad-Modelle (bis Generation T410 einschließlich)"

Da findest noch du zumindest einige Treiber und neue Biose.

Ich habe auf meinem X200 nochmal geschaut, aber keine Dateien dazu gefunden wie im Link.
Mein Bios ist aber das 3.17, das heißt ich habe nicht das Bios Downgrade genommen.

Habe gerade mal die Firmware runtergeladen, und die CMD Datei heißt anscheinend nicht "eupdate.cmd" (wie auf Amateurfunk geschrieben) sondern "meupdate.cmd", und die finde ich auch.
(War bei mir im Mai 2013 passiert)

So sieht die Treiberseite aus:
2018-11-29_162142.jpg

Du brauchst Punkt 3 (Interface) und Punkt 2 (Firmware).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben