Kaufberatung: Thinkpad oder Dell Latitude für die Uni? ~400€

Letztendlich ist es natürlich eine Geschmackssache. Ich kann nur sagen, dass mir der Bildschirm und die Tastatur bei DELL wesentlich besser gefällt. Auch der Sound ist i.d.R. lauter und besser.
 
Ich habs mir jetzt gerade nochmal durchgerechnet:

Dell Latitude:
Hat schon 8GB Ram, müsste ich nicht aufrüsten. Das einzige was nachgerüstet werden müsste wäre eine SSD und der dazugehörige Caddy (falls mSata nicht geht). Da rechne ich mal mit 70 Euro. Da ich es ohne OS bestellen würde, wäre ich dann bei bei rund 430€.
Dafür spricht noch USB 3.0, Hdmi, und vor allem Vor-Ort Service on dell bis Mai 2016!

T420:
Nach Mail von Matt wäre ich bei ihm auch deutlich über 400 bzw. über dem Dell, auch wenn Matt einen Paketpreis machen würde.

Bei Lapstore Wäre ich ohne OS beim T420 bei rund 300€, dazu dann Ram (kalkuliere mal 35€) und SSD mSata (~60€), wäre ich zwar insgesamt eine Ecke günstiger, aber ohne Garantie und den neueren Schnittstellen.
Noch günstiger wäre die Variante bei Luxnote.

Die Docks kosten bei beiden Varianten gleich, lasse ich deshalb erstmal außen vor.

Die große Frage bleibt jetzt nur, welche Variante nehmen =(
 
Ich habs mir jetzt gerade nochmal durchgerechnet:

Dell Latitude:
Hat schon 8GB Ram, müsste ich nicht aufrüsten. Das einzige was nachgerüstet werden müsste wäre eine SSD und der dazugehörige Caddy (falls mSata nicht geht). Da rechne ich mal mit 70 Euro. Da ich es ohne OS bestellen würde, wäre ich dann bei bei rund 430€.
Dafür spricht noch USB 3.0, Hdmi, und vor allem Vor-Ort Service on dell bis Mai 2016!
(
mSata geht nicht
 
Gut, dann würde beim Dell das Laufwerk rausgeworfen für die SSD.

So leid es mir tut, irgendwie kann ich keine wirkliche Entscheidung fällen, leider.
 
Für wie sinnvoll haltet ihr es, noch etwas Geld draufzulegen, und sich was Neues zu holen?

Bin bei Gebrauchtkäufen leider schon böse reingefallen, deswegen bin ich leider grade wieder sehr skeptisch...
 
Das kommt darauf an, wieviel Geld Du drauflegen kannst und welches Gerät Du Dir dann neu kaufen willst.
 
Naja, das würde dann wohl gerade für ein L440 oder die Konkurrenten von HP, Dell und Fujitsu reichen. So 550 etwa dann.
 
Bin bei Gebrauchtkäufen leider schon böse reingefallen
Da mußt Du Dir bei Matt/Thinkspot absolut keine Sorgen machen - die Geräte sehen meistens auch wie neu und wenn wirklich irgendwas sein sollte, wird das auch sehr detailliert beschrieben.
 
Gewicht spielt wohl eine untergeordnete Rolle. Habe mein T400 auch mal täglich mit in die FH genommen. Nachdem das durch die Schultertasche doch zu sehr gezerrt hat, bin ich auf ein Modell der X-Serie umgestiegen.

Nur mal so am Rande. ;)
 
[OT zum Thema Gewicht]
Wenn ich nicht immer um die 5 Wälzer für den Unterricht mitschleppen müsste, würde ich liebend gerne das T530 mit in die Schule nehmen....Ich fahre Fahrrad.
Das Problem ist, das es dann nicht mehr in die Tasche passt :facepalm::D
[/OT zum Thema Gewicht]
 
Wie gesagt, das T420s dürfte um einiges besser für dich sein, da es USB3.0 hat und leichter ist, das spielt beides eine große Rolle! Und so viel teurer als T420 ist es gar nicht.
Edit: Jonasxyz hat hier im Forum momentan ein T430s mit solider Ausstattung günstig im Angebot, da eine SSD rein und glücklich sein. Da hast du dann sogar 8gb Ram, ivy-Bridge CPU, das höherauflösende Display, USB3.0 usw. Und es ist dabei sogar noch schön leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Update:

Ich war gerade bei nem Händler hier bei mir, der hat gerade Thinkpads (Vorführgeräte) zum Verkauf.
Folgende Optionen:
- Thinkpad E555 mit A8-Prozessor (die günstigeste Variante, allerdings nicht mein Favorit, da Edgee-Serie), Kostenpunkt 320. Volle Garantie, 1 Jahr
- Thinkpad S531 mit i5-3337U, 1 Jahr Garantie für 489
- Thinkpad T440p zwar nur i3-4000M, 3 Jahre Bring-In für 559

Alternativ wären noch ein Latitude aus der aktuellen 3000er Reihe und eingie Hp Probooks und Fujitsu Lifebooks im ähnlichen Preisspektrum als Vorführgeräte da.

Denke der Sprung auf ein Thinkpad S oder das T440 wäre durchaus sinnvoll, oder?
 
Welche Auflösung hat das T440p bei dem Preis denn? 1366x768?

Habe es in einem anderen Thread bereits geschrieben: Ein T440s mit Full-HD IPS Display ist mittlerweile für 700-800 Euro zu ergattern. Das ist zwar etwas über deinem Budget, aber dafür würdest Du ein vernünftiges Display mit hoher Auflösung dein Eigen nennen dürfen. Oben genannte -niedrige - Auflösung macht nämlich nicht wirklich Freude, vor allem nicht bei einem 14-Zoll Gerät.
 
Mein derzeitiges Gerät hat die gleiche Auflösung auf 14" und ich komme damit eigentlich gut klar, von daher wäre das kein Problem.

Das S531 hätte natürlich die bessere Auflösung.
 
Dann empfehle ich, mal an einem Gerät mit 1600x900 ein Word- oder Pdf-File zu öffnen und zwei Seiten nebeneinander anzeigen zu lassen. Das ist eine Offenbarung.
 
Kauf dir lieber ein Gebrauchtgerät mit Sandy oder Ivy, da hast du definitiv mehr von!
 
Dann setz dich mal an ein WXGA+ oder WSXGA+ Gerät bei ebenfalls 14". Mein T400 mit WXGA+ mit leichter Wolkenbildung würde ich zu jeder Zeit dem T430u von einem Kommilitonen vorziehen. ;)

Zum surfen mag HDready noch passen, aber wenn du produktiv mit arbeitest ist die höhere Auflösung Gold wert. Skripte lesen, programmieren, da ist jeder Pixel in der Höhe ein Segen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben