Festplatte tauschen mit externer USB Platte?

Jörg Seiler

New member
Registriert
23 Sep. 2005
Beiträge
29
Hallo,

zuerst: Ich habe natürlich ausführlich die Suchfunktion genutzt, um eine Antwort auf meine Frage zu erhalten. Leider ohne Erfolg. Daher bitte ich hier um entsprechende Hilfe.
Ich möchte die Festplatte meines T43 gegen eine größere tauschen und habe schon so einiges über das Klonen gelesen. Nur: Wie läuft das eigentlich praktisch mit der neuen Festplatte ab? Muss ich diese mit einem Kabel an mein T43 anschließen, dann klonen, dann tauschen? oder geht das auch mittels einer externen USB Platte (die habe ich bereits)? Muss ich dann nach dem Klonen und dem Einbau der neuen Festplatte in den Rechner vom USB Laufwerk booten? Wenn ja, wie? Wie ist der einfachste und günstigste Weg, dieses (von allen als einfach bezeichnete) Vorhaben zu realisieren?

Vielen Dank vorab.....
 
HD im ext. Gehäuse (USB oder auch UltraBay-Fach per Adapter) einfach mit allen Partitionen spiegeln.
Ich hab' das mehrfach mit Acronis ... gemacht.
Wenn zwei Partitionen existieren muß das gesamt gespiegelt werden.
Wenn die "neue" HD eine andere größe (GB) hat, kann man meist wählen zwischen proportionaler Aufteilung der GB oder exakt (dann den verbleibenden freien Speicherplatz selbst vergeben - dazu braucht man aber wieder ein Programm).
Die "neue" HD muß dann nur eingesetzt werden.
In der Regel läuft das System dann problemlos an.

Viel Spaß.
 
Ich empfehle zusätzlich, die Platte über ein externes USB Gehäuse anzuschließen und sie in der gleichen Lage zu betreiben wie im Thinkpad (meist "Über-Kopf"-Lage). Sicher ist sicher.
 
Original von stb
... sie in der gleichen Lage zu betreiben wie im Thinkpad (meist "Über-Kopf"-Lage). Sicher ist sicher.

genau, sonst fallen evtl. die Magnete auf der falschen Seite runter ;(
 
Original von humpl
Original von stb
... sie in der gleichen Lage zu betreiben wie im Thinkpad (meist "Über-Kopf"-Lage). Sicher ist sicher.

genau, sonst fallen evtl. die Magnete auf der falschen Seite runter ;(

Hoho, heute einen Clown gefrühstückt?

Es geht um die Mechanik, die sich an eine gewisse Betriebsart gewöhnt hat. Kann gutgehen, muss nicht. Ich bin schon einmal reingefallen. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben