Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

Wenn "n10gx25w" nicht funktioniert ist es kein Synaptics (den braucht man auch nicht patchen). Ev. schon installierte vorher deinstallieren.

Windows 10 haut aber gut dazwischen, das letzte mal mußte in den gepatchten Treiber vom T450s öfters installieren / deinstallieren :(
 
Edit 2: Leider friert der unten genannte Treiber für das Touchpad immer wieder ein, das Touchpad reagiert dann nicht mehr, nur ein Neustart hilft. Deswegen habe ich ihn jetzt wieder deinstalliert und bin mit dem Standardtreiber von Windows unterwegs :(

Werde jetzt erstmal keine Zeit mehr in das Thema investieren. Falls jemand für sein ALPS Touchpad unter Windows 10 einen passenden Treiber findet, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

---------------------------------------

Edit: Ich habe es doch nochmal versucht:

Es ist wohl kein Synaptics Touchpad, sonders eins von Alps. Ich weiß zwar nicht wie es auf der Rückseite aussieht, da es schon eingebaut ist, aber auf den Fotos vom Händler in der Bucht hat es eine glatte Oberfläche, was wohl für Alps spricht.

Folgendes hat nun bei mir funktioniert:
- Treiber [1] runterladen und entpacken.
- Über den Geräte-Manager: "Treiber aktualisieren" -> auf dem Computer suchen -> Aus einer Liste verfügbarer Treiber ... -> Datenträger
- Dann die Inf-Datei auswählen, die man vom Treiber [1] entpackt hat.

Kein Patch o.ä. notwendig. Nur bei Windows Updates habe ich noch Updates für die Treiber deaktiviert. Mal sehen ob es hält.

Danke für eure Hilfe!

[1] https://support.lenovo.com/pl/en/downloads/ds101993
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's auch geschafft, für das hier im Forum erstandene W540 ein Synaptics Touchpad über ebay in China bestellt (knapp zwei Wochen Lieferzeit, trotz Corona) und gleich eingebaut - ein Traum... :)

Ohne die Tipps und Tricks hier hätte ich das gar nicht versucht - danke an alle

Gruß, Helmut
 
Hat einer zufällig die Teile Nummer des Flex Kabels vom Trackpad? Bräuchte das für ein T440s.

EDIT: DA30000CX10 SC10F45230

Gleich mehrere gefunden, die Kompatibel sein sollten: DA30000DK10 DA30000ER10 DA30000EQ10 SC10G47134 SC10H22831
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
habe in meinen x240 das drei-Tasten Trackpad eingebaut, und das lief bisher wunderbar unter Windows 10.
Nach einem Funktionsupdate für Version 1903 zickt jetzt sowohl Tastatur als auch Trackpad, beides wird nicht erkannt.
Weder das automatische update mit lenovo vantage noch manuelle Installation des navtech Treibers führen dazu, das der Fehler behoben wird.
Was kann ich machen? hat jemand einen X240 mit getauschtem trackpad mit neuester Windows Version (gar 2004) am laufen?
gruss
 
Die erste, entscheidende Frage wird erstmal sein.......... welches TP ist es denn?
 
Brille verlegt? Der Fragesteller hat es doch erwähnt, zweimal sogar: x240.
 
1. Bin kein Brillenträger
2. TP = Touchpad

und bevor die Klugsch..... wieder was zu bemängeln haben, ja- mein Fehler, die Abkürzung ist mehr
als zweideutig!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand einen X240 mit getauschtem trackpad mit neuester Windows Version (gar 2004) am laufen?

Moin!
Jo, habe bei meinem X240 seinerzeit das originale Trackpad gegen ein Synaptics 3-Tasten-Dings von ebay getauscht, und es läuft ein aktuelles 2004er (
[FONT=&quot][/FONT]
19041.423) ohne ersichtlichge Probleme. Allerdings musste ich in der Vergangenheit schon das eine oder andere mal den (ultranav[n10gx25w]) Treiber neu installieren. Lag wohl häufig an meiner damals unbedarften Art mit diesem mittlerweile runtergeschmissenen System Update umzugehen...
Gruß, peo
 
Ich habe mein mein ALPS aus der Identischen Ebay-Anzeige bei der Leuli sein Pad gekauft hat.
Das ALPS hat allerdings keine glatte Rückseite, sondern sieht aus wie ein Synaptics.
Ich nutze folgenden Treiber https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...edge-laptops/thinkpad-e565/downloads/ds105378

Die Installation dann wie gehabt über den Gerätemanager und der entpackten inf.
Auf Anhieb funktioniert alles unter Win10 2004, mal sehen wie lange :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wollte mal kurz mein Feedback zum Umbau beim X240 geben, der dann final doch funktioniert hat.

Win 10 x64 Pro (alle Updates)
Synaptics Pad aus der Bucht

Erster Gedanke: Cool, mein neues Touchpad kam an.
Nachdem die Kinder dann im Bett waren ging das Gebastel los.

Das Pad war nach 10 Minuten eingebaut. Ich hatte nach dem Einbau aber direkt mit dem Problem zu kämpfen,
dass erstmal garnichts funktionierte. Weder das Touchpad noch der Stick oder die 3 Tasten.
Somit musste ich eine alte USB Maus suchen (30min) :) Wäre ja auch zu einfach...
Dann habe ich alles was ich an Synaptics finden konnte erstmal deinstalliert. Zwar haben nach einem Neustart dann
die 3 Tasten des Touchpads sofort mit dem Standard Windows Treiber funktioniert jedoch blieb das Touchpad selbst tot.
Schockstarre, mein erster Gedanke war, Flachbandkabel kaputt. Bin damit auch nicht zimperlich umgegangen,
da mir der Laptoop einmal umgekippt ist als ich das lose aber verbundene Touchpad in der Hand hatte. Wäre ja mal wieder typisch.
Somit habe ich dann alles wieder auf das Alte umgebaut. Ernüchterung, auch das ging nicht mehr. Misst, Charma ?
Egal, trotzdem Treiber bei Lenovo runtergeladen, Neustart und siehe da es ging wieder, das Kabel war also heile

:eek:

Danach alles wieder umgebaut, alte Treiber gelöscht und Neustart. Dann mit der USB Maus den besagten "n10gx25w" Treiber
entpacken lassen und manuell im Gerätemanager installiert. Nix, aber auch garnix ausser die 3 Tasten funktionierte.

:confused:

OK, nicht so schnell aufgeben. Google, google, google... Modifikation der INF-Datei, deaktivieren der signierten Treiberinstallation ,
verhindern eines Treiberupdates und und und. Nichts hat was gebracht. Viel probiert und wohl auch viel verschlimmbessert.
2 Stunden später hab ich irgendwo was von nem Synaptics SM-Bus gelesen, und das es damit Probleme geben kann.
Hab sowas dann auch tatsächlich in meinem Gerätemanager gefunden. Synaptics SM-Bus oder so. KA warum der nicht deinstalliert wurde,
oder beim manuellen Treiber update wieder installiert wurde oder von mir installiert wurde oder oder oder. KA..

Jedenfalls solle man den Treiber mal deinstallieren und das Gerät deaktivieren. Danach Neustart und alles neu Einspielen. Und siehe da, ahaaaa,
nach einem erneuten Neustart lebt das Touchpad plötzlich. Wenn auch nicht alle Funktionen gegeben waren und es etwas schlecht
reagierte. Aber ey, es geht. Zufrieden war ich natürlich nicht, mit einem deaktivierten Gerät im System. Hat das Auswirkungen auf
USB oder etwas anderes? Also weiter googlen.

:eek:

Nach etwas Recherche fand ich dann den Hinweis hier mit den Intel Treibern und das es eigentlich ein Intel SM Bus Geschichte ist.
SM Bus device wieder aktiviert, aktuellen Intel Chipsatz Treiber für das X240 von Lenovo installiert und voilla, jetzt geht alles und es wird
ein Intel SM Bus Gerät angezeigt ;-)

Um zu verifizieren hab ich dann die Touchpadtreiber nochmal gelöscht. --> Neustart --> Keine Funktion des Pads mit dem Windows
Standard Treiber nur die 3 Tasten gingen. --> n10gx25w Treiber manuell eingespiel --> Neustart --> geht.

Um 1:30 Uhr war Papa dann im Bett.

Hoffe das hilft vllt. jemandem und rettet eine Nacht.

Grüße
eldi

EDIT:

Mit dem oben beschriebenen Treiber funkt das Windows Update nicht dazwischen und man nutzt signierte Originaltreiber.
Mit diesem war das 2 Finger Scrollen aber nicht so gut, da er meine Eingaben des öfteren noch als Scrolling erkannt hat,
obwohl ich schon fertig war und eine normale Pointer Bewegung ausführen wollte. Es wurde auch immer so ein Balken als Pointer
eingeblendet der vorher nicht da war.

Um das zu beheben habe ich auf folgenden Treiber upgedatet. https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1cgr22w.exe
Das muss aber manuell mit ein paar Anpassungen geschehen.

SynPD.inf muss modifiziert werden um das X250 Touchpad mit der X240 ID LEN0035 richtig zu nutzen.
Den runtergeldadenen Treiber dazu NUR entpacken, nicht installieren.
Folgende Einträge in SynPD.inf sind anzupassen.
Mit einem Editor nach LEN0035 suchen (es gibt nur 3 Zeilen) und alle 3 Zeilen komplett löschen.
Dann nach LEN0046 suchen (hier gibt es auch 3 Zeilen) und NUR den Teil mit LEN0046 jeweils 3 mal durch LEN0035 ersetzen.

Alten Treiber komplett deinstallieren. (externe Maus anschließen)

Rechner ohne Treibersignatur-Check neu starten. (Touchpad geht dann nicht mehr)
https://praxistipps.chip.de/windows-10-treibersignatur-deaktivieren_39934

Setup aus dem entpackten Treiberordner ausführen und Meldung der nicht signierten
Treiber bestätigen (trotzdem installieren). Nicht NEU Starten

Unbedingt OHNE Neustart Windows Updates für diese Geräte ID blocken.
https://www.giga.de/downloads/windo...treiber-installation-verhindern-deaktivieren/
Ich habe es über die Gruppenrichtlinien gemacht. Dazu diese 3 Zeilen einfügen

*ACPI\VEN_LEN&DEV_0035
ACPI\LEN0035
*LEN0035

Übernehmen und erst jetzt Neustarten.

Nicht erschrecken, das Touchpad geht danach noch nicht. Wir müssen jetzt den wieder installierten Synaptics SMBUS Treiber
im Gerätemanager unter Systemgeräte auf den Intel SMBUS umstellen. Ich glaube bei mir hat das Touchpad dann sofort ohne Neustart
funktioniert, aber sicherheitshalber einmal Neustarten.

So funktioniert das Touchpad bei mir ohne Einschränkungen mit den neuen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber eldi,
Ganz ganz ganz großes Lob und ein dickes Danke für deine detaillierte Analyse und Hilfestellung. Funktioniert exakt so wie du beschrieben hast!
Ich war kurz davor, das alte Kack-Pad wieder einzubauen, weil mich dieses ewige nicht Nicht-Funktionieren des Clickpads total abgenervt hat.
Wie dem auch sei: Es funktioniert bestens.
Ich war heute kurz geschockt, weil das Touchpad wieder seinen Dienst verweigerte. Hier war das Lenovo Vantage Programm aber der Schuldige, indem hierrüber automatisch neue Treiber installiert wurden. Da kann man bei Windows natürlich Einstellen und Blocken so viel man möchte :D Ego: Auch die automatische Treiberaktualisierung im Lenovo Vantage Programm deaktivieren!

Nochmals vielen Dank!
 
Erfolgreicher Einbau in T440s (Win10 Pro 64)

Hallo zusammen,

da dies hier der Thread für das 3-Tasten-Touchpad ist, hänge ich meine eigenen Erfahrungen mal an.

Das "neue" Touchpad habe ich gebraucht gekauft. Die Rückseite sieht genauso aus wie die vom Original-Touchpad. Es hatte kein Flachbandkabel. Das refurbishte T440s (Typ 20ARS32P00) lies sich nach lösen der Schrauben leicht öffnen, indem die Fingernägel im Bereich des Smartcard-Readers eingehakt wurden. Anscheinend wurde es schon ein paar mal geöffnet. Ein Foto von den Innereien hilft hinterher, die Positionen der internen Schrauben wiederzufinden!

Ich habe die Tastatur nicht entfernt, dazu später mehr.
Durch lösen der Schrauben der Hauptplatine sowie einiger Kabel gelang es mir, die Hauptplatine etwas anzuheben und zur Seite zu schieben. Dadurch konnten alle 4 Schrauben des Touchpads gelöst werden.
Das alte Kabel vom Original-Touchpad passte ans neue Touchpad, und dieses lies sich problemlos einbauen. Danach sprang das Laptop nicht mehr an!:confused:
Ein schmales Flachbandkabel auf der linken Seite (Wenn man auf die Unterseite schaut, Touchpad vorne) war die Ursache. :facepalm: Mit diesem angeschlossenen Kabel lief der Rechner wieder. Hurra, ein erster Erfolg nach etwa 30 Minuten. Ein Test mit Lubuntu 20.10 Desktop vom USB-Stick zeigte, dass nur das Touchpad funktioniert, nicht aber die Tasten oder das Trackpad.
Funfact: Als kleine Erinnerung an die kurze gemeinsame Zeit hat Lubuntu 20.10 was an der Systemuhr verstellt.
Unter Windows war die Uhr dann 1 Stunde zurück und musste neu synchronisiert werden.

Das fest installierte Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64Bit 20H2 deutsch.
Ohne weitere Änderungen funktionierte nur das Touchfeld selbst, die Tasten nicht, und auch nicht der Trackpoint. OK, das ist zumindest mal eine konsistente Situation. Bevor ich das Gerät erneut öffnete, erst mal den UltraNav-Treiber über Apps deinstalliert und den aktuellen vom Treiber vom T450s installiert.
Nö, da ändert sich nichts.

Und was ist mit dem überall erwähnten n10gx25w.exe? Ja, das geht besser, die Tasten funktionieren, aber trotz abgeklemmten Treiberupdates waren nach dem nächsten reboot die Tasten wieder weg.
Das Trackpad lief gar nicht. Vielleicht was mit dem Kabel zum Trackpad?
Nach dem Ausbau der Tastatur, der ähnlich lange gedauert hat wie der Einbau des Touchpads, erkannte ich dass sich das schmalere der zwei
Flachbandkabel etwas aus der Halterung gelöst hatte. Ich nutzte die Gelegenheit die Tastatur auszubauen und mal mit Druckluft durchzupusten.
Irgendwas knirscht ab und zu da drin. Beide Kabel angeschlossen, neuer Versuch mit Windows 10:
- Im Geräte-Manager das Synaptics-Touchpad inklusive seiner Treiber deinstalliert.
- n10gx25w.exe gestartet aber am Ende nicht installiert.
- Neustart
- Im Geräte-Manager ist eine neu entdeckte PS/2-Maus
- Diese Maus bekam über "Treiber aktualisieren"/"Auf meinem Computer nach Treibern suchen" den gerade auf der Festplatte ausgepackten
Ultranav Treiber untergeschoben (in C:\DRIVERS\WIN\UNAV\WinWDF\x64)
- Neustart

- Im Geräte-Manager erscheint jetzt ein Thinkpad Ultranav Pointing Device ---> Läuft!!

Jetzt noch das Erreichte so gut es geht gegen automatischen Vandalismus schützen:
- Unter "Einstellungen" nach "Geräteinstallationseinstellungen ändern" suchen,
und dort die automatische Suche nach Treibern deaktivieren.

- Neustart

---> Läuft immer noch.

Aus Neugier nochmal Lubuntu gestartet: Die Tasten und der Trackpad funktionieren "out of the box"
(Ja, die Uhr habe ich danach auch nochmal umstellen müssen :))

Grüße an alle Schrauber

Lötzinn

Ich kann alle verstehen die vor soviel "Fummelei" zurückschrecken.
Denen, die auf halbem Weg verzweifeln sage ich: Gebt nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
3-Tasten Touchpad in S440 unter Ubuntu 20.04 - Treiberprobleme? - Falsch eingebaut?

Hallo an alle Schrauber!

Seit mittlerweile mehr als zehn Stunden versuche ich das neu eingebaute Touchpad mit Trackpoint-Tasten in meinem S440 unter Ubuntu 20.04 zu installieren.

Den S440 nutze ich seit 7 Jahren (mein erster Thinkpad) und war damit immer zufrieden (bis auf das Clickpad). Erst nachdem ich nun auf der Arbeit auch ein Thinkpad habe (X390) lerne ich nun auch den Trackpoint zu schätzen.
Dank dem ThinkpadWiki bin ich auf diese Umrüstmöglichkeit gestoßen und will auch den Trackpoint nutzen (mit dem Clickpad nicht benutzerfreundlich). Ich habe mir daher von einem Techniker das 3-Tasten Touchpad und eine 512 GB -M2 Festplatte einbauen lassen.

Bei Amazon habe ich mir das folgende Modell der Marke Bewinner bestellt. .

Ab Systemstart funktioniert das neu eingebaute Touchpad ein paar Sekunden/Minuten, bis sich weder das Touchpad noch der Trackpoint bewegen lässt, bzw. nicht mehr angezeigt werden, so dass ich eine USB-Maus benutzen muss.

Ich habe hierzu schon viel in verschiedenen Foren gelesen zur Einrichtung und Umbau des Touchpad. Cameron Gray hat den Umbau und Installation unter Ubuntu für Arch Linux gut beschrieben. Ich habe die Schritte von ihm nachverfolgt ((bis auf /etc/modprobe.d/psmouse.conf), jedoch ohne Erfolg. Auch die Installation von dem Synaptics-Driver (sudo apt-get install xserver-xorg-input-synaptics) führte nicht zum gewünschten Erfolg. Ich habe auch schon versucht den libinput Treiber zu deinstallieren und dabei die Tastatureingabe mit gelöscht :facepalm:, so dass ich Ubuntu neu installieren musste. (Ubuntu habe ich mittlerweile schon ca. 5-Mal neu installiert).

Ich bin langsam verzweifelt, da ich nicht weiß, was das Problem ist und wie ich es beheben kann. Da das Touchpad und Trackpoint kurz funktionieren, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Treiberproblem handelt. Oder könnte es sein, dass der Techniker das Kabel nicht richtig angeschlossen hat? Beim Anschließen musste ich ihm helfen, da er das kleine Kabel nicht so gut gesehen hat. Könnte der Schalter nicht umgelegt worden sein?

Auch bei Neuinstallation(en) von Ubuntu wird das Touchpad erkannt und funktioniert kurzfristig. Ich denke daher es müsse sich um ein Treiberproblem handeln. Ich finde jedoch nicht den richtigen Treiber (oder bekomme ihn nicht installiert). Ich muss hinzufügen, dass ich ein Ubuntu-Neuling bin (seit ca. 1 Jahr) und nicht so gut im Terminal arbeiten kann. Ich wäre euch daher um eure Lösungsvorschläge dankbar in einfacher Sprache oder direkten Befehlen für das Terminal.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen. Ich würde gerne meinen S440 noch ein paar Jahre nutzen (auch um weniger Elektroschrott zu produzieren) und MIT 3-Tasten Touchpad.

EDIT:
Ich habe es nun doch geschafft das Problem zu finden. Beim Einbauen des neuen Touchpads wurden zwei Pins des Kabels verbogen. Ich habe den Laptop aufgemacht und es geschafft die Pins wieder richtig zu biegen. Alles läuft einwandfrei! Mein S440 fühlt sich an wie ein neuer Laptop! Ich wünschte, ich hätte den Umbau schon vor Jahren gemacht. Solltet ihr es geschafft haben eine neue CPU oder mehr Ram einzubauen schickt mir bitte die Infos... :rolleyes:

Grüße

Urpi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben