Haswell ThinkPads - ClickPad mit TrackPoint-Tasten verbaubar!

Klar, um das einzubauen muss man schließlich das halbe Gerät auseinandernehmen - und diesen Punkt kann man ja kaum übersehen, wenn man von außen das Gerät anguckt. :D Garantie ist weg.

Hmmm, hab mir gerade mal das HWM vom T440s angeschaut und zusätzlich mein T440s von innen. Etwas nervig verbaut das Teil. An einen Teil der Schrauben kommt man prima ran, aber für den Rest muss man tatsächlich das halbe Gerät auseinanderbauen. Ich schau mal, ob ich es nicht vielleicht doch erst beim T431s teste, da ist die Garantie eh schon weg ;)
 
Ist halt schade, daß es immernoch ein Clickpad ist - obgleich die Trackpoint-Tasten zweifelsohne ein Fortschritt sind. Es wäre schön, man könnte auch ein Touchpad ganz ohne Klickmechanismus wählen. "Klicken" konnte man doch seit jeher über das gesamte Touchpad indem man einfach angetippt hat. Wozu also ein Clickpad? Außerdem bleibt es dann bei dieser seltsam-unangenehmen, keramischen (oder was auch immer) Oberfläche. Ich wünsche euch aber auf jeden Fall, daß es so klappt wie ihr euch das wünscht.
 
Wozu also ein Clickpad?
Um ein haptisches Feedback zu erhalten, wenn man klickt?

Davon abgesehen handelt es sich um ein neues Clickpad, das sich nur noch im unteren Bereich klicken lässt, da es anders als das Clickpad der *40-Generation einseitig aufgehängt ist.
 
Um ein haptisches Feedback zu erhalten, wenn man klickt?

Davon abgesehen handelt es sich um ein neues Clickpad, das sich nur noch im unteren Bereich klicken lässt, da es anders als das Clickpad der *40-Generation einseitig aufgehängt ist.
Außerdem - wer hat schon die Touchpad Funktion aktiviert, wenn er einen Trackpoint hat? :D
 
Außerdem - wer hat schon die Touchpad Funktion aktiviert, wenn er einen Trackpoint hat? :D

Genau, das Touchpad, so nett es auch funktionieren mag, wird, sofern ich das mit dem neuen ClickPad mit Trackpointtasten hinbekomme, so gut wie arbeitslos. Lediglich zwei Finger Scrollen könnte ich mir als Aufgabe noch vorstellen, aber da muss man ja nicht klicken.

EDIT: Habe noch einen Blick ins Innere gewagt. So wie es aussieht, muss das Systemboard zum Einbau raus. Hat das schon jemand beim T440s gemacht? Muss ich dann auch die WWAN-, WLAN-Karten, den Lüfter etc. gesondert ausbauen? Das HWM ist da informationsmäßig etwas mager.

Wann ist der nächste Stammtisch in Mainz? ;) Keine Sorge, ich schau selber nach. Wird auch mal Zeit, dass ich da hinfahre ...

EDIT2: Menno, der nächste Stammtisch ist am 21.2. Schlechtes Datum, erstens ist das Ding dann wahrscheinlich noch nicht da und zweitens wird das Datum eh schon für etwas Anderes gebucht. Dann eben der nächste Stammtisch.

Oder findet sich ein versierter Schrauber im Frankfurter Raum, der ein ruhiges Händchen hat und beim Umbau helfen mag? Gäbe Kaffee en masse bzw. nach erfolgreichem Einbau zum Feiern auch alkoholische Kaltgetränke, sofern gewünscht ....

EDIT3: Sobald das Ding da ist, werde ich es zunächst mit dem T431s versuchen. Auch wenn das neue Teil nicht explizit als für das T431s geeignet angegeben ist, scheint es so, als würden die Kabelverbindungen doch passen. Der Einbau ins T431 sollte ein Kinderspiel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, muss das Systemboard zum Einbau raus. Hat das schon jemand beim T440s gemacht?
Ach Du heilige Sch*** - das ist natürlich blöd. Hmm, nachdem ja angeblich Skylake pünktlich kommt und die Geräte dann sogar evtl. wieder eine 7-row Tastatur haben sollen, würde ich bei diesen Problemen wohl dann doch noch ein bißchen warten und mir die Umbauerei sparen. Denn wirklich anbrennen tut hier nix....
 
Warum sollte Lenovo plötzlich auf eine 7 Reihen Tastatur züruckgehen? Schon seit Ivy verwenden sie 6 Reihen.
 
Warum sollte Lenovo plötzlich auf eine 7 Reihen Tastatur züruckgehen?

Vielleicht, um einen der Größten Wünsche der Kunden (ok, nicht von allen, aber doch von vielen) zu reagieren und damit ein paar Käufer zurück zu bekommen und zu Neukäufen zu animieren?
 
Den meisten Kunden ist 7 Row oder 6 Row egal, anders als das ClickPad der Tx40 Generation. Von daher erwarte ich da keine Änderung. Der Wechsel zur neuen Tastatur bei den Tx30 war eher ein Erfolg für Lenovo meines Erachtens. Auch das, anders als das ClickPad, das war wohl kein Erfolg...

Problematisch ist auch: Viele User hier, die 7 Row bevorzugen, kaufen auch vor allem Gebraucht... :rolleyes: Nicht grade die attraktive Gruppe für einen Hersteller
 
Ob man von einer lauten Minderheit (v.a.) in diversen Foren auf die Mehrheit der ThinkPad-Kunden schließen kann?

Gegenfrage: Hast du (als die T/W/X*40er Modelle aktuell waren) neben den Trackpointtasten und dem 7-Row Keyboard von anderen, großen Wünschen an die nachfolgende Thinkpad-Generation gehört?


Btw: Ich kann leider erst in 3 Stunden weiter mit (dir) diskutieren, obwohl es wieder interessant zu werden scheint.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht die gebrauchten x4x viel interessanter. Freut mich für die Besitzer,. Ich hatte schon befürchtet, dass diese Modelle einen vergleichsweise starken Wertverlust erleiden nach erscheinen der x5x.

Sollte es am Ende mit der Tastatur des x1c 2015 im 2014er Modell genauso klappen?
 
Das macht die gebrauchten x4x viel interessanter. Freut mich für die Besitzer,. Ich hatte schon befürchtet, dass diese Modelle einen vergleichsweise starken Wertverlust erleiden nach erscheinen der x5x.

Sollte es am Ende mit der Tastatur des x1c 2015 im 2014er Modell genauso klappen?

Na ja, der Einbau ist nicht wirklich ein Spaß, soweit ich das gesehen habe. Mein "neues" Clickpad ist jedenfalls laut Verkäufer unterwegs. Bin gespannt.
Eingebaut wird es aber zunächst mal ins viel wartungsfreundlichere T431s. Das Innenleben ist in vielerlei Hinsicht viel zugänglicher.

Nochmal: Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ausbau des Systemboards des T440s? Falls ja, bitte melden. Cheers.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben